Schreibweise beim Genitiv

• Ich hab mal im Duden (neue Rechtschreibung) nachgeschlagen:

- Internet, das; -s, -s <eng.>
    - Marketing, das; -[s] <engl.>
    - Portal, das; -s, -e

Demnach ist Portal ein deutsches Wort, Internet und Marketing sind englischen Ursprungs.

Und der Genitiv lautet dann:
    - des Internets
    - des Marketings (gefällt mir persönlich besser) oder des Marketing
    - des Portals

Schöne Grüße
    Marco

Biete O2 Blue-M Prof. mit 50% Rabatt zur Übernahme. (->PN)

• Re: Schreibweise beim Genitiv

Zitat

Original geschrieben von renegad358
    ...Nutzenpotentiale des Internet(s)...

Ganz unabhängig vom Genetiv solltest Du nach neuer Rechtschreibung Nutzenpotenziale schreiben! :)

• Ich würde das auch so schreiben. Ob deutschen oder fremdsprachigen Ursprungs, ist mir da egal (wie würde es denn "korrekt" heißen: des Handys oder des Handy?). Ich benutze selten irgendwelche Regeln, sondern verlasse mich auf mein Sprachgefühl, das mich selten im Stich läßt. Ohne "s" würden für mich die Wörter komisch klingen.

Man kann sich auch etwas unelegant aus der Affäre ziehen, indem man statt "des" einfach "von dem" oder "vom" schreibt, so wie es in gesprochenen Dialekten (zumindest im Bayrischen) die Regel ist. Dann wiederum würde auch "Wegen (dem) Urlaub geschlossen" wieder stimmen.

Es heißt ja auch "Das ist das Haus vom Ni-ko-laus". Niemand kennt das als "Das Haus des Ni-ko-laus'"

:)

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• So, meine Diplomarbeit ist fast abgeschlossen. Noch ein paar kurze Fragen zur Rechtschreibung. Betrifft aber jetzt nicht den Genitiv.

Ist folgende Schreibweise richtig:

Internet-spezifisch

Label-übergreifend

Unternehmens-übergreifend (oder unternehmensübegreifend???)

Verwendet man diese Schreibweise nur bei englischen Begriffen oder prinzipiell???

Danke Euch nochmals für Eure Mühe und wünsche ein Wochenende...

Stephan

:top:

Beste Grüße aus Bonn...

• Jo, ein Wochenende wünsche ich dir auch, vielleicht wird's ja sogar ein schönes...;)

Für mich sind das alles Eigenschaftswörter und ich würde die klein und zusammen schreiben.

Rein gefühlsmäßig...:)

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!