Schreibweise beim Genitiv

• Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal ganz dringend Eure Hilfe. Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit (nach neuer Rechtschreibung - wir dürfen an unserer Uni noch wählen). Nun meine Frage:

Es geht um den Genitiv bei verschiedenen Begriffen:

...Nutzenpotentiale des Internet(s)
    ...Bereiche des Online-Marketing(s)
    ...Anwender eines Entertainment-Portal(s)

Die Autoren verschiedener Fachbücher verfahren dabei nicht einheitlich: Viele schreiben : des Internet (also ohne 's'), andere auch mit. Doch wie heißt die Regel? Eine muß es ja geben.

Mir sagte gestern mein Prof am Telefon, bei deutschen bzw. eingedeutschten Wörtern immer 'mit s' , sonst ohne. Genau wußte er es aber auch nicht. Und tatsächlich: In seinem Buch, was er veröffentlicht hat, findet sich auch keine klare Linie.

Kann mir da mal einer helfen....

Herzlichen Dank

Beste Grüße aus Bonn...

• Hi renegad,

meine Empfehlung lautet: alles ohne "s", da es sich um englische Begriffe handelt.
    Jedoch habe ich keine Regel zur Hand, um es zu belegen...
    Vielleicht findest Du einen Germanistik-Prof., der Dich aufklären kann...
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Hallo!
    Bin kein Germanistik-Prof., aber Texter in einer Werbeagentur und habe mir genau solchen Anglismen viel zu tun.
    Kann jetzt auch keine Regel anbringen, aber der Genitiv der gesuchten Worte ist
    im offiziellen (und nicht kleinbürgerlichen) Sprachgebrauch grundsätzlich ohne "s" am Ende.
    Liebe Grüße, der Norbert

Alles wird gut.

• Das Problem ist, dass du hier keine "richtig deutschen" Wörter hast, daher wüde ich bei diesen auch das s weglassen, eben wie es dir dein Prof gesagt hat. Andererseits würde ich bei deutschen Wörtern das s ranbasteln, da es offiziell so richtig ist, auch wenn es selten verwendet wird.

Beispiel dafür:
    Wir kenne alle das Schild an der örtlichen Bäckerei, auf dem im Sommer steht: "Wegen Urlaub geschlossen." Dies ist jedoch falsch, denn es handelt sich hier um einen Genitiv (Frage nach weshalb, weswegen), der ausgeschrieben so lauten müsste: "Wegen des Urlaubs geschlossen." Wenn man dies nun abkürzt, bleibt stehen: "Wegen Urlaubs geschlossen."

• Zitat

Original geschrieben von Bash-T
    der ausgeschrieben so lauten müsste: "Wegen des Urlaubs geschlossen."

Eigentlich müsste das nach allen Regeln der Kunst heißen:
    Wegen des "Urlaubes (!)" geschlossen...

Heinz Rühmann lässt grüßen... (Wegen des Schildes...!!):p

Der Norbert

Alles wird gut.

• In ganz dringenden Fällen auch immer ein kompetener Ansprechpartner:

Die Duden-Sprachberatung: 0190 8 70098 (1,86 €/Min.)

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Vom Gefühl her würde ich die beiden ersten Fälle ohne, den letzten aber mit "s" schreiben, kann das aber leider nicht anhand passender Regeln erklären.

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    In ganz dringenden Fällen auch immer ein kompetener Ansprechpartner:

Die Duden-Sprachberatung: 0190 8 70098 (1,86 €/Min.)

Da wäre eine kurze PN an Dr.Schwob eine Winzigkeit billiger, und er weiß das sicher auch! ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Vom Gefühl her würde ich die beiden ersten Fälle ohne, den letzten aber mit "s" schreiben, kann das aber leider nicht anhand passender Regeln erklären.

Da wäre eine kurze PN an Dr.Schwob eine Winzigkeit billiger, und er weiß das sicher auch! ;)

Ich ruf ja wenn überhaupt von der Firma aus an...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Danke Euch für die zahlreichen Antworten. Werde alles (also nicht deutsche Wörter) ohne s schreiben. Klingt besser und ist auch glaube ich korrekter.

Ob richtig oder falsch ... Habt trotzdem vielen Dank...

Beste Grüße

Stephan:top:

Beste Grüße aus Bonn...

• Zitat

Original geschrieben von parabuthus
    ...Bin kein Germanistik-Prof., aber Texter in einer Werbeagentur und habe mir genau solchen Anglismen viel zu tun.
    Kann jetzt auch keine Regel anbringen, aber der Genitiv der gesuchten Worte ist
    im offiziellen (und nicht kleinbürgerlichen) Sprachgebrauch grundsätzlich ohne "s" am Ende.

Im "offiziellen Sprachgebrauch" von Werbeagenturen.
    Dann müßte doch eigentlich das Gegenteil richtig sein. ;)

Gruß

Pitter

Auf dieser Seite gibt es sicher kompetente Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!