Wie oft nur UMTS Netz bei E+ ?

  • Hallo !


    Liebäugle mit einem Wechsel zu E+. Da ich hier auch häufig von Netzproblemen lese (nicht nur E+) würde mich interessieren ob es E+ Nutzer gibt die nur UMTS Netz haben (Arbeit/ Zu Hause) und kein GSM Netz. Falls es das überhaupt gibt. Erfahrungen von anderen Netzen würden mich natürlich auch interessieren !


    Hintergrund: UMTS wird ja bei E+ gut ausgebaut und ich will mir zum Vertrag ein neues Handy kaufen. Frage ist nur ob es unbedingt ein UMTS fähiges sein muss.


    Danke !

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Re: Wie oft nur UMTS Netz bei E+ ?


    Ja, bei mir. Indoor an einigen Stellen GSM nur mit Top-1800er Handys wie Nokia 6310i ohne Störungen verfügbar.
    UMTS dagegen überall OK.
    Falls Du ausschließlich auf E-Plus setzt, d.h. auch indoor erreichbar sein willst und nicht gleichzeitig mit anderen Handys/Netzen unterwegs bist, sollte ein UMTS-Gerät fast Pflicht sein. Erhöht die Indoor-Versorgungswahrscheinlichkeit IMHO von vielleicht 85% auf 87%. :)


    Noch wichtiger: Bei mittelprächtiger Indoor-Versorgung hast Du bei GSM 1800 ständig die 1 Watt max. Sendeleistung am Ohr.., UMTS ist dann vermutlich erheblich weniger gesundheitsgefährdend. :)

  • Also wenn ich deinen Beitrag lese würde ich eher sagen von 0 auf 100% ;)


    Aber mal schaun was noch so geschrieben wird :)

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Zitat

    Original geschrieben von supercracker
    Also wenn ich deinen Beitrag lese würde ich eher sagen von 0 auf 100% ;)

    Ups, die Steigerung von gefühlten 85% auf 87% indoor sollte sich auf die Gesamtversorgung bundesweit beziehen. :p


    Freue mich schon, wenn ich meine blauen Chips und simyos endlich in U-SIMs umtauschen kann!

  • Also ich kann mich nicht beklagen mit E-Plus UMTS. Habe hier zwar nur 1-2 Balken in einem Stahlbetonbau, aber vollen Speed! Downloas mit 45-50 KByte/s und einen Upstream von 9-10 KByte/s! Was will man mehr ?


    Zum E-Plus GSM Empfang, man hat zwar nicht überall Vollausschlag - aber die Sprachqualität ist aber auch bei schlechtem Empfang noch Top wenn man ein Handy das AMR NB unterstützt!

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Probier doch einfach mal ein UMTS Gerät mit Aldi. Dann merkst Du gleich den Unterschied. Bei mir ist der indoor Empfang zwar gut, also keine Sprachaussetzer, aber auch nicht 100%. Verlangt ja keiner. Mit dem selben Gerät ist UMTS dann aber wesentlich besser verfügbar.
    sogar.

  • E+ UMTS


    Also bei mir zu Hause ist E+ UMTS von dem gleichen Standort wie GSM sogar Indoor einen Tick Stärker zu Empfangen als GSM - was mich sehr erstaunt hat - die Datenraten sind seit Anfang an nahezu Hervorragend - es gab zwar auch mal einen Engpass - dieser schein aber behoben zu sein und surfen ist wieder uneingeschränkt möglich! :)
    Auch das Handover von UMTS zu GSM gibt imm allgemeinen nie grund zu meckern - also ich bin soweit durchaus zufrieden! (ich nutze übrigends Base)

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zum Thema Indoor kann ich nur beitragen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass UMTS da deutlich mieser ist als GSM. Jedenfalls bei gleichen Standorten. Ich kenne mehrere Orte, an denen GSM noch mit ~ -90 dBm einfällt, während von UMTS nichts zu spüren ist.

  • Ja, das ist auch eher die Regel so - es scheint aber auch anders zu gehen - siehe mein letzten Beitrag.


    Mich würde ja mal Interessieren, wie die das hinbekommen haben? :rolleyes:

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Mich würde ja mal Interessieren, wie die das hinbekommen haben? :rolleyes:


    Das geht überraschenderweise ganz einfach!


    Der Standort des GSM Senders und des UMTS Senders sind regelmäßig identisch. Da UMTS noch auf einem höheren Frequenzbereich liegt als E+ GSM (1800) kommt indoor nicht mehr viel an vom UMTS Signal.


    Allerdings kann es vorkommen, dass es sich der "Altvermieter" des GSM Standortes mittlerweile anders überlegt hat und keine Sender mehr auf seinem Dach haben möchte oder er wurde zu gierig bzw. der Nachbar vermietet sein Dach billiger oder aber aus einem sonstigen Grund kann der UMTS Sender nicht mehr am selben Standort wie der GSM Sender betrieben werden. Dann wird ein neuer Standort für den UMTS Sender gesucht.


    Sobald der Standort von GSM und UMTS Sender nicht identisch ist und der UMTS näher (Funkstrecke/Luftlinie) an deinem Haus/Wohnung ist, hat das UMTS Signal trotz der höheren Frequenz eine Chance indoor anzukommen.


    Bestes Beispiel bei mir outdoor/indoor: D1/D2/E+/o2 haben ihre GSM Sender alle an einen Standort geknallt. Im Erdgeschoss empfängt man D1 und D2 problemlos dank der niedrigen 900er Frequenz. E+ und o2 versagen (wie leider zu oft!) dank der höheren 1800er Frequenz. Im Keller empfängt man schwach nur D1 und D2, aber natürlich kein E+ und o2.
    Der UMTS Sender von D1/D2/o2 sind am selben Standort wie die GSM Sender. Da geht im Erdgeschoss fast gar nichts und im Keller kann man es ganz vergessen.
    E+ dagegen hat seinen UMTS Sender auf ein dem "Massenstandort" gegenüberliegendes Haus (mit kürzerer Funkstrecke) gelegt. Sowohl im Erdgeschoss als auch im Keller hat man E+ UMTS Vollausschlag. :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!