O2 UMTS anstatt DSL

  • Hallo,
    ich surfe seit einiger Zeit mit o2 über Modemkarte und Laptop mit genion surf@home und bin soweit ganz zufrieden. Könnte ein bischen schneller sein, aber meine Karte spricht nur NormalUMTS an. Verbesserungen bzgl. HSDPA sind ja in Aussicht oder schon vorhanden.
    Ich habe eine indoor Versorgung die nicht immer super ist. Eine bessere Karte (gleich mit HSDPA) sollte da aber Abhilfe schaffen. Hatte nur am Anfang ein Problem mit der Rechnung, nun nicht mehr.
    Aus Kostengründen finde ich o2 UMTS über Modemkarte und Multisim als Genionversion recht ok, geradezu super. Handy kannste auch nehmen, liegt halt mehr Kabel rum. Vorteil für das Handy ist evtl. (so in meinem Fall) Du kannst es an einen besseren Empfang ausrichten und evtl. per BT verbinden. Ist somit eine "Gewissensfrage"
    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich aber, sofern die Kosten nicht die Rolle spielen sollten, eher DSL nehmen. Ist schneller und alle Seiten sind voll da. Mit UMTS kannst Du die Geschwindigkeit und das Traffic korrigieren durch geringere Datenanzeige (z.B. pixelige Bilder). Falls Du aber, das kenne ich ganz gut, zu Vodafone und HSDPA wechseln möchtest, dann hast Du wirklich eine sehr brauchbare DSL Geschwindigkeit per HSDPA. Der Preis ist aber höher.
    Den surf@home router gibts wohl demnächst nicht mehr, kann aber nur mit der entsprechenden Karte betrieben werden und kostet so zusätzlich € 10,- mehr GG im Monat. Da sparst Du mit normal Genion wesentlich.
    MfG.


  • Alles klar, danke.


    Ich denke mal 1gb für reines Surfen und Mails abrufen wird reichen.


    sogar, ich habe in meiner Wohnung vollen Empfang.


    Na dann werde ich gleich nach erscheinen buchen.


    Zum Glück kann ich bei Alice monatlich kündigen.


    Nun Genion L mit bald surf@home für 35.- Was will man mehr?

  • Ich surfe auch schon seit einer Weile über Genion. Es gab in Jena zeitweise arg niedrige Datenraten und NEtzüberlasten. Nachdem wir jetzt aber 4 neue UMTS-NodeBs noch im direkten Stadtzentrum dazu bekamen und die nun auch endlich sauber konfiguriert sind läufts sehr gut. Ich würde sagen, dass O2 den Studenten seinen tribut gezollt hat.

  • @ Frank


    genauso rechne ich auch. und wenn mich nicht alles täuscht wird S@H auch alle 3 Monate kündbar sein. Falls irgendetwas nicht so funktioniert, steht das Hintertürchen ja noch offen.


    ganymed:
    in der Kürze liegt die Würze. Großes Dankeschön nochmal für die schnelle übersichtliche Beantwortung.


    sogar:
    werde versuchen die Easybox an mein Router anzuschließen (hoffe das das geht), welchen ich fast überall im Haus aufstellen kann. Der kommt dann unters Dachfenster und die Easybox wird fast direkte Sicht zum O2 Umsetzer haben. (Luftlinie 200 m)
    Werde in meiner Nachbarschaft niemanden auf die Idee bringen, mit UMTS zu surfen und schon habe ich den Umsetzer für mich allein :D


    HSDPA gibts hier leider für O2 nicht, aber das kann ja noch werden. Außerdem ist mir fast egal, wie lange meine Frau auf den Seitenaufbau warten muss ... ;)


    cu


    Staro

  • Das mit der easybox klingt gut. Dann viel Spass. Mit der Vertragslaufzeit von 3 Monaten hast Du völlig Recht. Genau deswegen habe ich mich auch dafür entschieden. Ich wusste es am Anfang auch nicht genau, wie so der Empfang sein wird.
    MfG. sogar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Nun Genion L mit bald surf@home für 35.- Was will man mehr?


    Moin, auf solche Lösungen fürs zu-Hause-Internet bin ich noch gar nicht gekommen- klingt ja nach ner echten Alternative.
    Aber wie kommst du auf die 35,-? Das kostet doch schon allein der Genion L- oder bin ich auf dem Holzwege?


    Gruß, jodelfrank

  • Zitat

    Original geschrieben von jodelfrank
    Aber wie kommst du auf die 35,-? Das kostet doch schon allein der Genion L- oder bin ich auf dem Holzwege?


    In der Card Version, also ohne Handy kostet der Genion L nur 25.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Zitat

    Original geschrieben von einjoe
    In der Card Version, also ohne Handy kostet der Genion L nur 25.


    Jap die Card Version war mich wichtig da man nun nach 6 Monaten für 45€ in den Card S wechslen kann und somit raus aus dem Vertrag ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Jap die Card Version war mich wichtig da man nun nach 6 Monaten für 45€ in den Card S wechslen kann und somit raus aus dem Vertrag ist.


    Genau das fand ich an der Card L auch so praktisch.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Jo, das ist mal ein großes Plus beim "Premium"- Anbieter. Klar, noch minimal teurer als bei der "grünen" Kongurenz, dafür hat man zusätzlich noch eine günstige Festnetznummer und fürs www perspektivisch die Aussicht auf HSDPA.


    Oder irre ich mich da? :confused:


    Gab es auf der Cebit Infos über einen eventuellen weiteren HSDPA Ausbau (mehr Städte) seitens O2?


    mfg


    Staro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!