Mehrseitiges HTML-Formular realisieren?

• Hi,

ich suche eine Möglichkeit, ein mehrseitiges Formular auf eine Seite zu integrieren.

Mann soll bspw. auf der ersten Seite des Formulars seinen Namen angeben und auf eine Schaltfläche "Weiter" klicken.
    Auf der nächsten Seite dann die Adresse und so fort bis man auf die Endseite gelangt, wo das Formular dann abgeschickt wird. Aber mit allen Angaben, also auch von Seite 1, 2 etc.

Kann man das irgendwie lösen? Sieht man doch so oft...

Ciao
    Stephan

• da wirst du mit html nicht weit kommen.

Was kannst du alles für Programmiersprachen?
    Wenn nicht such dir irgend ein fertiges PHP etc.. Script !

• Es gibt allerdings noch zwei Möglichkeiten, die gänzlich ohne die Programmierung eines speziellen CGIs oder eine PHP-Seite auskommen (falls Dein Webspace das nicht unterstützt und nur ein Standard-CGI zur Formularverarbeitung bereitgehalten wird)

a) Das Formular in einer einzigen HTMl-Seite unterbrigen, die Elemente jedoch auf mehrere CSS-Layer verteilen und mit ein- und ausblenden arbeiten

b) Ein Frameset erstellen und die eigentlichen Felder als hidden-type in einem unsichtbaren Frame (0 px x 0 px) führen, per JavaScript aus dem anderen Frame dareinschreiben und am Ende auch aus der letzten HTML-Datei im sichtbaren Frame den Submit aus dem unsichtbaren Frame heraus veranlassen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von 42606820
    naja nur HTML denn ja wohl auch nicht wenn CGI eingesetzt wird

hätte man sicher auch einfach mit Variablen machen können mit php

Hehe, man vielleicht, ich aber nicht mangels php-Kenntnissen.
    Dies ist die einfachste Variante ever...

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Es gibt allerdings noch zwei Möglichkeiten, die gänzlich ohne die Programmierung eines speziellen CGIs oder eine PHP-Seite auskommen (falls Dein Webspace das nicht unterstützt und nur ein Standard-CGI zur Formularverarbeitung bereitgehalten wird)

a) Das Formular in einer einzigen HTMl-Seite unterbrigen, die Elemente jedoch auf mehrere CSS-Layer verteilen und mit ein- und ausblenden arbeiten

b) Ein Frameset erstellen und die eigentlichen Felder als hidden-type in einem unsichtbaren Frame (0 px x 0 px) führen, per JavaScript aus dem anderen Frame dareinschreiben und am Ende auch aus der letzten HTML-Datei im sichtbaren Frame den Submit aus dem unsichtbaren Frame heraus veranlassen.

Auch diese Variante habe ich gefunden.
    Läuft aber nicht mit Netscape oder Opera...

• Probier mal die Layer-Variante in Dreamweaver 4 zu erstellen. Meine Sites mit Layern machen in Netscape 4, 6 und 7 und in Opera 5, 6 keine Probleme. Opera 4 hab ich nicht probiert.

Die Sache mit dem Framesetz klappt auf jeden Fall, wenn JavaScript aktiviert ist.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!