Upgrade zu Windows Mobile 6 möglich? Erscheinungsdatum?

• Hallo,

möchte mir in den kommenden Tagen evtl das VPA Compact GPS holen! Wird es später möglich sein das Gerät auf das neue Windows Mobile 6 upzugraden? Wenn ja zu welchem Preis?

Wann ist denn der offizielle Release von Windows Mobile 6? Wenn ich warten würde, würde Vodafone das Gerät in Zukunft mit dem neuen Betriebssystem ausliefern (ala PCs bei Vista Einführung) oder eher nciht?

Danke und Grüße

• hi theoretisch wäre es möglich kommt aber auf den herstelelr an ob er ein upgrade bereitstellen will/wird.
    Normalerweise gibts keine upgrades das sind eher ausnahmen.

Du kannst also davon ausgehen das es kein upgrade geben wird. Windows mobile 6 ist schon erschienen bzw. erscheint mit dem ersten gerät auf dem es aufgespielt ist.

• Dh das VPA Compact GPS wird niemals mit Windows Mobile 6.0 erscheinen und ich muss wenn dann ein Gerät direkt mit Windows Mobile 6.0 erwerben? Wenn 6.0 schon erschienen ist wieso werden die Geräte weiter mit 5.0 vertrieben?

• Weil die Geräte mit WM5 auf den Markt gekommen sind und es sich für die Hersteller jetzt nicht mehr lohnt noch Arbeit rein zu stecken um WM6 darauf zu bekommen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Bei WM ist es nicht wie bei Windows für den PC, dass man es einfach installieren kann und gut ist.
    Das Betreibssystem muss speziellan das Endgerät angepasst sein damit man es nutze kann und wird dann in das ROM gebrannt.
    Ein Upgrade wird nicht angboten, da die Händler ja auch Geräte mit WM6 in Ihr Sortiment aufnehmen um diese dann zu verkaufen. Das Kunden ihr Betreibssystem ändern ist nicht gewünscht.
    Aus dem gleichen Grund werdn auch alte Geräte nicht aufgerüstet. Die Laufzeit von so einem PDA ist einfach zu gering und verschwindet ja meistens nach ca 2 Jahren aus dem Sortiment.

RTFM

• Hallo,

auch wenn das zuvor Gesagte alles zutrifft, gibt es doch für experimentierfreude, unerschrockene und etwas erfahrenere User durchaus Möglichkeiten....
    ....Als Anlaufstelle kann ich
    http://xda-developers.com/
    empfehlen!
    Der VPA Compact GPS entspricht dem HTC Trinity, auf der Seite (vor allem im Forum) findest du allerlei Informationen und verschiedene Software-Versionen für das Gerät.
    An einer Windows Moble 6 Portierung wird auch schon gearbeitet.
    Bei den meisten Spielereien verlierst du allerdings die Garantie.

Sollte der Link hier aus irgendeinem Grund unerwünscht sein bitte editieren.

• such mal die Suche hier im Forum,gibt schon nen Thread dazu,

ich hab einige WinMo 6 Versionen gesehen für die verschiedensten XDAs ;)

läuft auf meinem XDA Mini S problemlos ^^

• Zitat

Original geschrieben von Mike2004USA
    Dh das VPA Compact GPS wird niemals mit Windows Mobile 6.0 erscheinen und ich muss wenn dann ein Gerät direkt mit Windows Mobile 6.0 erwerben? Wenn 6.0 schon erschienen ist wieso werden die Geräte weiter mit 5.0 vertrieben?

Warum werden jetzt noch zahlreiche Windows XP Rechner angeboten obwohl Windows Vista bereits auf dem Markt ist?

Die Antwort ist relativ einfach:
    1. es müssen die Lager noch leergeräumt werden
    2. die Hersteller haben erst vor Kurzem die Software/Treiber Implementierung eines Gerätes abgeschlossen und die Implementierung eines aktuellen OS war nicht mehr ohne Verzögerung des Marktstartes (es geht schließlich um Bares) möglich
    3. Kompatibilitätsgründe (vor allem im Businessbereich ist man bei Updates/Upgrades besonders vorsichtig, da jede Neuerung gewaltige Probleme mit sich bringen kann, bis hin zum "Supergau")

Im Prinzip ist die WM6 Adaption auf WM5 Hardware relativ einfach, allerdings wird es viele Hersteller geben, die WM6 eher für die Vermarktung eines NEUEN Produktes verwenden werden, was aus markttechnischen Gründen ja auch Sinn macht. Dass das natürlich uns als Verbrauchern nicht schmeckt, ist mehr als klar. ;)

Da die Unterschiede zwischen WM5 und WM6 nicht wirklich groß sind (zwischen WM2003 und WM5 sind es WELTEN), kann man ruhigen Gewissens auch ein WM5 Gerät kaufen. Solltest Du aber noch warten können, so würde ich mir ein WM6 Gerät kaufen. Allerdings sollte man bei WM6 beachten, dass aktuelle WM5 Software eventuell nicht mehr oder nicht mehr korrekt läuft. Die Softwarehersteller sind zwar relativ flott mit Updates aber es gibt noch genügend "Schnarchnasen".

• Zitat

Da die Unterschiede zwischen WM5 und WM6 nicht wirklich groß sind (zwischen WM2003 und WM5 sind es WELTEN), kann man ruhigen Gewissens auch ein WM5 Gerät kaufen. Solltest Du aber noch warten können, so würde ich mir ein WM6 Gerät kaufen. Allerdings sollte man bei WM6 beachten, dass aktuelle WM5 Software eventuell nicht mehr oder nicht mehr korrekt läuft. Die Softwarehersteller sind zwar relativ flott mit Updates aber es gibt noch genügend "Schnarchnasen".

Die Behauptung hab ich auch schon von mir gegeben und wurde gleich mehrfach des Besseren belehrt. Es sind zwar nicht viele neue Features dazu gekommen. Die Perfomance von WM6 soll allerdings knapp doppelt so gut sein wie die von WM5.
    Ob die Leute allerdings offizielle Releases hatten oder selbstgebastelte weiß ich nicht.

RTFM

• Es ist sicherlich zutreffend, dass WM6 in vielen Dingen flotter arbeitet. Allerdings ist der Unterschied zu WM5 wirklich nicht so groß, denn nur deshalb können WM5 Geräte auch auf WM6 "aufgerüstet" werden.
    Bei WM2003 und WM5 sind die Unterschiede viel gravierender.

Man kann davon ausgehen, dass THEORETISCH jeder Hersteller eines WM5 Gerätes auch ein WM6 Update anbieten könnte. Ich bezweifle aber stark, dass das passieren wird. Denn ein neues OS ist immer auch ein gutes Verkaufsargument für ein neues Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!