T-Mobile (Business) Sperre Versand von SMS-möglich?

  • Hallo,


    kann man als Geschäftskunde bei T-Mobile (Rahmenvertrag) einzelnen Karten den Versand von SMS unterbinden also sperren lassen?


    Hintergrund der Frage, viele Saisonkräfte sind im Besitz von Firmenmobilfunkkarten (aber nicht alle im Max) und der Versand von SMS ist generell privater Natur, d.h. die Kosten müßen immer wieder verrechnet werden, was sehr aufwendig ist - eine Sperre für den Versand von SMS ist daher die logische Folge.


    T-Mobile sagt aktuell nein, allerdings war das damals auch die Antwort um WAP und andere kostenpflichtige Dienste sperren zu lassen, was dann doch ging, daher wäre ich interessiert ob das evtl. schon jemanden hier gelungen ist.


    Vielen Dank


    JD

  • Eine solche Funktion ist mir netzseitig unbekannt.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Hallo,


    und schade das es nicht möglich ist mehr Beschränkungen (wenigstens im Geschäftskundenbereich) auf einzelne Karten zu legen.


    Praktisch ist jede Firmenmobilunkkarte eine Art "Blankobrief" - jede Firmentankkarte kann mit mehr Rechten ausgestellt werden als eine Mobilfunkkarte, schade das die Netzbetreiber bei Geschäftskunden dafür kein Einsehen haben.


    Gerade bei Rahmenverträgen die sich im dreistelligen Bereich bewegen ist es schon schwierig manchmal noch die Übersicht zu behalten (gerade was die Trennung Privat/Geschäftlich) ausmacht.


    Gruß


    JD

  • Deswegen ist bei uns auch die private Nutzung des Handys im "angemessenen" Umfang möglich und erlaubt. Die Kosten zahlt die Firma. Es gibt noch die Möglichkeit von TwinBill, aber wer macht das denn bitte?

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Hallo,


    "angemessen" ist auch kein Thema, aber die "Klingelton und vor allem SMS Dauerschreiblinge" die machen die meiste Arbeit - und da müßte der Netzbetreiber ein Einsehen haben, Sperre darauf und gut ist.


    Bei der Tankkarte kann man u.a. sagen erlaubt ist nur der Bezug von Benzin oder auch sogar der Einkauf von Waren im Tankstellenshop, Zigarretten u.ä. können wieder gesperrt werden.


    Ganz so aufwendig müßt es bei einer Mobiltelefonkarte nicht sein, aber SMS wäre schon wichtig, weil wirklich einige Leute es extrem übertreiben und vor allem benötigt man dafür viel Zeit, weil alles nachgehalten werden muß usw. - und das stört eigentlich am meisten.


    Danke


    JD

  • Verbieten.Abmahnen.Rauswerfen. In der Reihenfolge.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Mach das mal mit Saisonkräften. Bei der Gelegenheit TwinBill, das gibt es doch für Relax Tarife gar nicht mehr, oder doch? Gefunden habe ich auf der T-Mobile Seite nichts.


    Gruß


    JD

  • Keine Ahnung, bei uns steht es im Intranet noch bei den Tarifoptionen dabei. Ob es noch gebucht werden kann..Auf jedem Fall xtrem aufwendig da private Schufa gezogen wird und dann die Rechnung für den "privaten" Teil nach Hause kommt. Dann doch lieber gleich ein richtiges Privathandy wenn ich die Dienstgurke nicht nehmen will.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • ??? Hab ich nen :gpaul: ???

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!