Akku-Leistung Vom Nokia 6300

• So, ich habe am Wochenende auch mal einen BL-5C bearbeitet - und muss das 6300 trotzdem gerade zum 2. mal aufladen (Samstags eingesetzt, Montags geladen, jetzt - Mittwoch - wieder leer).

Ich gebe hiermit offiziell auf ;) Der BL-5C bringt bei mir knapp einen Tag mehr. Im Endeffekt komme ich nicht umhin das 6300 täglich zu laden. Ansonsten besteht immer die Möglichkeit irgendwo zu "stranden".

An den Akkus kann es nicht liegen (auch der BL-5C war bereits trainiert!), die laufen in anderen Geräten wunderbar. Am Nutzungsprofil kann es eigentlich auch nicht liegen. So extrem kurze Nutzungszeiten hatte ich wirklich noch nie! Allerdings muss ich sagen, dass die Stand-By-Zeit, wenn man das Gerät wirklich gar nicht nutzt, sooo schlecht nicht ist. Aber jede Art von Verbrauch scheint sofort voll rein zu hauen. Dabei ist es wurscht ob man telefoniert, surft, MP3s höhrt oder Java nutzt. Sobald man eines davon 1-2 Stunden am Tag tut, kommt man schon keine 2 Tage mehr hin.

• der_blub: Ich denke es kommt auch auf das individuelle Nutzen an. Reiner Standy-Betrieb, ab und zu mal ein Telefonat oder einige SMS brauchen sicher weniger "Saft", als Dauer-Spielen und MP3 hören.

Weitere Stromfresser, woran die wenigsten denken, sind:

- Bluetooth dauernd eingeschaltet
    - Beim Telefonieren mit der Hand die Antenne abdecken

Es sind zwar heutzutage die meisten Gebiete gut abgedeckt, aber es gibt immer noch Gegenden mit schwachem Empfang - auch das fordert den Akku!

Ich bin jedenfalls bis jetzt zufrieden mit dem 5er. Der 4er ist eindeutig unterdimensioniert.

Greetings "Pitschgi"

• Eine große Rolle wird auch das Display spielen, gerade beim 6300.
    Man sagt doch: 1 Minute Display an kostet 1 Stunde Standbye.

Deshalb sind auch Spielen, bei denen das Display ja meistens dauerhaft an ist, große Akkukiller.

• Das stimmt natürlich alles. Aber ein K800i hat ein vergleichbares Display und hat bei mir fast doppelt so lange gehalten. Bei gleicher Nutzung. Trotz UMTS.

• Ich habs auch erst mal aufgegeben. BL-4C und den "rasierten" 5C habe ich in die Schublade gefeuert. Gestern habe ich mal bei Wannsee einen neuen Li-Polymer-Akku mit 900 mAh bestellt. Wenn der dann drei Tage durchhält, muß ich wohl zufrieden sein! ;)

• Wäre nett, wenn du nach Erhalt einmal einen Vergleich posten könntest. So als Anhaltspunkte zur Ausdauer der 3 Varianten. :top:

Gruß
    Der Clamaut

• Eine weitere Maßnahme um den Akku zu schonen: Schwarzes Hintergrundsbild verwenden und helle Schrift bei "Schriftfarbe im Standby" wählen.
    Laut einem Artikel könnte man ein ganzes Kraftwerk einsparen, wenn Googel einen schwarzen Hintergrund hätte...

• Hallo,
    und hier mal meine aktuellen Werte:

morgens um 6 vom Ladegerät getrennt, und abends um 23 Uhr 2 Balken vom Akkuladestand weg. Es hält also gerade einen Tag durch.
    Telefoniert habe ich knapp 2 Stunden, 5 mal Mails abgerufen, 1 Stunde war es aus, 3 Stunden via BT mit dem Auto verbunden und dabei insgesamt 180 km unterwegs. 2 Stunden war ich in einem schlecht versorgten Gebiet. BT war die ganze Zeit an, sonst ist es IMHO überflüssig.

Im vergleich zum S/// D750 was ich davor benutzt habe ist der Standby extrem bescheiden. Das hat unter den Bedingungen 3 Tage durchgehalten.

Ich werd ewohl auch mal den anderen Akku ausprobieren um wenigstens etwas Reserven zu haben.

Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Energiesparmodus / Schlafmodus unterschiede?

Hallo,

bekam heute mein Gerät.

Was macht genau der Energiesparmodus und der Schlafmodus? Woran ist das ersichtlich, wenn beide aktiviert es (außer an der Standbyzeit da ja beides Akkuleistung sparen soll)?
    Hat es von euch schon mal jemand getestet, was es in Stunden ausmacht, wenn man keines, eines oder beide Funktionen aktiviert hat?

(Mit der Suche habe ich keine passende A>ntwort gefunden)

Gruß
    Der Clamaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!