Akku-Leistung Vom Nokia 6300

• Slyther6300
    1) Ja, der BL-5c ist natürlich "stärker" als der BL-4C. Wobei mit Stärke nicht die Spannung gemeint ist, die ist bei beiden 3,7 Volt, sondern MilliampereStunden, also die Kapazität. Und die beträgt beim BL-5C 970 mAh und beim BL-4C nur ca. 760mAh
    2) Nein, beide Akkus sind zwar gleich lang und gleich breit aber NICHT gleich dick. Der BL-5C ist ca 1 mm dicker. Der BL-4C passt in alle Modelle die den BL-5C haben, aber eben nicht andersherum.

Uve Held
    Düfte 2 Gründe haben: 1. Kostenersparnis, der BL-4C ist billiger, 2. Mit dem BL-4C lässt sich eine geringere Bautiefe leichter realisieren.

horst098

Das ist völliger Blödsinn. Da die Spannung mit 3,7 Volt identisch ist, wird die Lebensdauer im Wesentlichen von der Anzahl der Entlade- und Ladevorgänge bestimmt. Der Einbau vom BL-5C bringt ca 210mAh mehr und das ist bei mir im 6131 ca. einen Tag mehr bevor es wieder an die Steckdose muss

• Zitat

Original geschrieben von Doc Mantis
    Du bist echt die Härte !

.... und lebenslänglich gibt´s noch gleich dazu oder was. :D

Etwas frustriert heute? Gönne Dir doch mal einen Spaziergang, das tut gut, und Du bekommst Deinen Kopf wieder klar. :D

• Zitat

Slyther6300
    1) Ja, der BL-5c ist natürlich "stärker" als der BL-4C. Wobei mit Stärke nicht die Spannung gemeint ist, die ist bei beiden 3,7 Volt, sondern MilliampereStunden, also die Kapazität. Und die beträgt beim BL-5C 970 mAh und beim BL-4C nur ca. 760mAh

Der BL-4C hat 860mAh, so steht es jedenfalls auf ihm selbst und auf der Nokiaseite. Der Vorsprung, des BL-5C verkürzt sich also auf 110mAh. Egal, ich habe mir trotzdem einen gekauft :D

Kann man die mAh-Zahl eigentlich einigermaßen linear auf die Zeit übertragen? Also 8% längerer 6300-Spaß mit dem BL-5C oder verläuft die Kurve irgendwie anders?

• Komisch, auf der Original-Nokia Seite steht z.B beim Nokia 2652 :

Akku Kapazität Sprechzeit Stand-by-Zeit
    BL-4C 760 mAh, Li-Ionen Bis zu 3 Std. - 3 Std. 30 Min. Bis zu 144 - 288

Bei anderen Modellen wird die mAh beim BL-4C auch abweichend von 760mAh angegeben. Dasselbe Phänomen beim BL-5C. Dieser wird beim 2626 mit 970mAh angegeben, beim 2310 nur mit 950 mAh. Möglich, dass die neueren Modelle, bei gleicher Größe in der Kapazität verbessert wurden ???

• Zitat

Original geschrieben von Slyther6300
    Aber die beiden Akkus sind doch gleich dick! Was hat das dann mit der dicke des Handys zu tun?

Der Bl-4C ist ewtas Dünner als der Bl-5C und hat weniger mAh und somit weniger Power !

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Zitat

Original geschrieben von pendra
    Der BL-4C hat 860mAh, so steht es jedenfalls auf ihm selbst und auf der Nokiaseite. Der Vorsprung, des BL-5C verkürzt sich also auf 110mAh. Egal, ich habe mir trotzdem einen gekauft :D

Kann man die mAh-Zahl eigentlich einigermaßen linear auf die Zeit übertragen? Also 8% längerer 6300-Spaß mit dem BL-5C oder verläuft die Kurve irgendwie anders?

Ähm, auf der Nokia HP steht , das der Bl-4C 820 mAh hat, und der Bl-5C hat i.d.R. 970 mAh nur ältere "Akku-Modelle" des Bl-5C haben 850 mAh !

Gruß Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Äh nö. Guckst Du hier http://www.nokia.de/de/mobilte…00/funktionen/240726.html gaaanz unten. Das ist beim 6300 und um das geht es hier doch, oder?

Ansonsten gilt:

Zitat

Komisch, auf der Original-Nokia Seite steht z.B beim Nokia 2652 :

Akku Kapazität Sprechzeit Stand-by-Zeit
    BL-4C 760 mAh, Li-Ionen Bis zu 3 Std. - 3 Std. 30 Min. Bis zu 144 - 288

Bei anderen Modellen wird die mAh beim BL-4C auch abweichend von 760mAh angegeben. Dasselbe Phänomen beim BL-5C. Dieser wird beim 2626 mit 970mAh angegeben, beim 2310 nur mit 950 mAh. Möglich, dass die neueren Modelle, bei gleicher Größe in der Kapazität verbessert wurden ???

Scheint halt uneinheitlich zu sein.

• Also, jedenfalls hat der BL-5C mehr Power als der BL-4C. Bei meinem 6131 hat das einen ganzen Tag mehr gebracht. Über den Effekt beim 6300 kann, denke ich, bald Darkside und die anderen "Schleifer" berichten. Wir sind gespannt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!