Jimm läuft bisher wunderbar in der 0.5.1-Version auf meinem E61.
Dennoch habe ich einige Fragen, u.a. was die verschiedenen Einstellungen bedeuten. Würd mich freuen, wenn mir jemand das erklären würde.
Einstellungen->Netzwerk:
1) Beim Punkt "Verbindungsart" war bei mir "Socket" voreingestellt. Was bedeuten "HTTP" und "Proxy"? Unwichtig?
2) Was bedeutet das Häkchen (Kreuz) bei "Verbindung erhalten?
Und was bedeutet darunter "Verbindung erhalten Interval"? Hier sind "120" voreingestellt.
3) Was bedeuten "Sicherer Login", "Async." und "Schattenverbindung" beim Punkt "Verbindungseinstellungen"? Hier ist standardmäßig kein Häkchen gesetzt.
Einstellungen->Benutzeroberfläche:
4) Was bedeutet beim Punkt "Chat" die Einstellung "Kleiner Font im Chat"? Mit und ohne Häkchen konnte ich keinen Unterschied feststellen.
5) Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass ab und zu mal ein "Alive" gesendet wird, sozusagen um zu signalisieren, dass man noch online ist!?
Kann man das Intervall dieses Abrufs verstellen? Ist dies vielleicht die obige Einstellung "Verbindung erhalten Intervall"? Was für eine Einstellung wäre da sinnvoll?
6) Lässt sich eigentlich pauschal sagen, wann wieviel Traffic verbraucht wird? Am meisten natürlich, wenn Nachrichten ausgetauscht werden, ich weiß...
Wenn ich das auf meinem E61 richtig sehe, wird immer in 57 Byte-Schritten abgerechnet. In 5min (ohne Benutzung!) verbrauche ich mit Jimm 114 oder 171 Byte.
Das sind also max. 2KB pro Stunde. Mit ner Simyo oder Aldi-Karte sind das also bei 5 Stunden Jimm im Hintergrund gerade einmal 0,24 Cent! Eigentlich unglaublich... :top:
Beim aktiven Nachrichtenaustausch fallen in 10min ca. 10KB an, in der Stunde also ca. 1,5 Cent.