ICQ mit JIMM: Einige allgemeine Fragen...

  • Jimm läuft bisher wunderbar in der 0.5.1-Version auf meinem E61.


    Dennoch habe ich einige Fragen, u.a. was die verschiedenen Einstellungen bedeuten. Würd mich freuen, wenn mir jemand das erklären würde. :)


    Einstellungen->Netzwerk:


    1) Beim Punkt "Verbindungsart" war bei mir "Socket" voreingestellt. Was bedeuten "HTTP" und "Proxy"? Unwichtig?


    2) Was bedeutet das Häkchen (Kreuz) bei "Verbindung erhalten?
    Und was bedeutet darunter "Verbindung erhalten Interval"? Hier sind "120" voreingestellt.


    3) Was bedeuten "Sicherer Login", "Async." und "Schattenverbindung" beim Punkt "Verbindungseinstellungen"? Hier ist standardmäßig kein Häkchen gesetzt.



    Einstellungen->Benutzeroberfläche:


    4) Was bedeutet beim Punkt "Chat" die Einstellung "Kleiner Font im Chat"? Mit und ohne Häkchen konnte ich keinen Unterschied feststellen.


    5) Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass ab und zu mal ein "Alive" gesendet wird, sozusagen um zu signalisieren, dass man noch online ist!?
    Kann man das Intervall dieses Abrufs verstellen? Ist dies vielleicht die obige Einstellung "Verbindung erhalten Intervall"? Was für eine Einstellung wäre da sinnvoll?


    6) Lässt sich eigentlich pauschal sagen, wann wieviel Traffic verbraucht wird? Am meisten natürlich, wenn Nachrichten ausgetauscht werden, ich weiß... ;)


    Wenn ich das auf meinem E61 richtig sehe, wird immer in 57 Byte-Schritten abgerechnet. In 5min (ohne Benutzung!) verbrauche ich mit Jimm 114 oder 171 Byte.
    Das sind also max. 2KB pro Stunde. Mit ner Simyo oder Aldi-Karte sind das also bei 5 Stunden Jimm im Hintergrund gerade einmal 0,24 Cent! Eigentlich unglaublich... :top:


    Beim aktiven Nachrichtenaustausch fallen in 10min ca. 10KB an, in der Stunde also ca. 1,5 Cent.

  • Kann mir denn wirklich niemand von euch weiterhelfen? :( Es gibt hier doch so viele Jimm-Nutzer...


    Die Fragen 1-3 sind vielleicht eher nur von E61-Nutzern zu beantworten, aber mir würde es ja auch schon helfen, wenn jemand was zu den Fragen 4 und 5 weiß.


    Würde mich über ein paar Hinweise sehr freuen. :)

  • Folgendes vorausgeschickt:
    Da du nur die deutschen (oft verstümmelten) Übersetzungen uns hier lieferst, ist es mehr oder weniger ein Ratespiel, was welche Einstellung bewirkt!!! Selber benutze ich einen Jabber Client, hab nur mal kurz Jimm getestet...



    1) Verbindungsart zum ICQ-Server


    Socket: Socketverbindung (nicht über HTTP Socket Verbindung)


    HTTP: HTTP-Verbindung


    Proxy: Verbindung über einen Proxy Server


    2) Keep Alive
    Damit regelst du, in welchem Intervall einfach sinnlos Daten gesendet werden. Einige Server beenden die Verbindung, wenn eine zeitlang keine Daten geflossen sind. Ein sinnvoller Wert läßt sich halt nur durch ausprobieren herausbekommen... Intervall zu klein gewählt -> sinnloser Traffic (Kosten!!), Intervall zu groß gewählt -> Verbindungsabbruch. Denke aber 200 Sekunden sollte OK sein...


    3)
    Sicherer Login: Seit neueren ICQ Versionen unterstützt ICQ auch ein Anmeldevorgang mit verschlüsseltem Passwort...


    Async.: Asynchrone Anmeldung


    Schattenverbindung: Keine Ahnung


    4)
    Wenn es bei dir nix ändert, dann wurde die JAVA MIDP von deinem Handy-Hersteller falsch umgesetzt. Viele Hersteller halten sich sowieso nicht so richtig an die Standards...


    5)
    siehe 2)


    6)
    Traffic mein Erfahrungswert mit Jabber: 50KB pro Stunde idle bei ca. 10 Kontakten die online sind und halt auch mal den Status wechseln etc.. Statusnachrichten werden bei mir automatisch gelesen, das verbraucht natürlich genauso Traffic wie ständiges offline/online gehen von den Kontakten.
    Pro Sitzung fallen bei mir 15KB durch Kontaktliste laden an...
    Beim Chatten musst halt selber rechnen, 1 Zeichen = 4 Byte (UTF-32) jetzt noch Paket-Overhead dazu, dessen Größe mir bei ICQ nicht bekannt ist...



    Hoffe reicht erstmal, oder sind noch Fragen offen geblieben dann bitte möglichst die englischen Originalbezeichnungen nennen. Kann z.B: mit "Schattenverbindung" absolut nix anfangen...


    PS: Nimm Jabber, ICQ suckt derbst. Infos: http://www.deshalbfrei.org/moinmoin/brief_im

  • @ used: Erstmal danke für Deine Antwort!


    Auch von mir eines vorausgeschickt: ;)


    Ich hab die Bezeichnungen 1:1 vom Bildschirm abgeschrieben (deshalb ja auch die Anführungszeichen)! Wenn es auf meinem E61 in deutsch steht, wird es schwer mit den englischen Originalbezeichnungen... :)
    Z.B. steht dort eben "Schattenverbindung"...


    zu1) Kann also so bleiben, wenn's läuft, ja?


    Zu 2 und 5) Dann lag ich mit meiner Vermutung also gar nicht so falsch. Danke, ich werd's dann mal testweise auf 200sec. hochsetzen.


    zu 4) Was würde sich denn ändern? Darauf zielte eigentlich überhaupt meine Frage ab. ;) "Kleiner Font" sagt mir nicht viel.


    Mit "Jabber" höre ich zum ersten Mal. Bin da absoluter Neuling. Sieht auf dem ersten Blick etwas kompliziert aus. Jimm läuft eigentlich ganz gut und verbraucht auch wenig. Mal schauen... :)

  • > Ich hab die Bezeichnungen 1:1 vom Bildschirm abgeschrieben
    Englishe Version installieren!! Diese Version wird fast immer vom Programmierer verwendet und deshalb sind die Bildschirmausgaben etc. treffend und passen auch immer ins Display...


    "Kleiner Font" kannst du frei mit "kleine Schrift" übersetzen. Wenn es so funzt, wie es sollte, dann kannst du damit die Schriftgröße bei den Chatdialogen beeinflussen...



    Jabber lohnt sich auf jeden Fall (Verschlüsselung, Komprimierung, unabhängig, sicher, professionell ...), und es ist nicht wirklich schwierig. Zudem kannst du sämtliche ICQ Kontakte im Jabber über Transports weiter benutzen...


    ICQ ist halt sowas wie knuddels-chat.
    ICQ ist was für 12-jährige Mädchen, die kein Geld mehr auf der prepaid Karte haben um SMS zu schreiben.
    ICQ ist ....

  • ...unabdingbar bei mir an der FH ;)


    Zum Thema:
    Krieg ich Jimm irgendwie dazu im Hintergrund zu laufen und per Vibration auf neue Nachrichten aufmerksam zu machen?
    Wenn's im Vordergrund ist, geht das ja.
    OS ist Windows Mobile.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von used
    Englishe Version installieren!! Diese Version wird fast immer vom Programmierer verwendet und deshalb sind die Bildschirmausgaben etc. treffend und passen auch immer ins Display...


    Jimm wird zum Teil in Deutschland entwickelt und die die Deutsche Übersetzung ist auch direkt von den Entwicklern. Von daher ist sie schon recht akkurat.


    Mal zu den Fragen:


    Einstellungen->Netzwerk:


    1) Man kann die Art der Verbindung auswählen. Standardmäßig ist "Socket" ausgewählt. Diese arbeitet am stabilsten und sollte, wenn alles klappt auch benutzt werden. Zusätzlich kann man aber noch über HTTP (z.B. um über einen proxy zu kommen) oder über einen Socks-Proxy verbinden.

    2) In diesem Interval sendet Jimm (wenn aktiviert) ein kurzes "ping" an den ICQ Server. Dies ist nötig, da die meisten Handys die GRPS/UMTS Verbindung nach einer zu langen Idle phase kappen. Welche Wert hier der beste ist muss individuell ermittelt werden. So lange die Verbindung nicht abreißt ists gut.

    3) Sicherer Login: Passwort Überprüfung erfolgt unter Verwendung von Kryptographie. Der Nachrichtenaustausch ist aber weiterhin unverschlüsselt. "Async" Die Daten werden von der Verbindung "gepollt". Das ist Rechenaufwendiger und kostet daher mehr Batterie. Bei manchen Telefonen geht es aber nicht anders. Wenn es ohne geht, einfach auslassen. Schattenberbindung. Ein ICQ Login benötigt immer zwei Verbindungen die nacheinander benötigt werden. Also aufbauen -> abbauen ->aufbauen. Manche Telefone (vor allem Nokia S40 Geräte) "verschlucken" sich gern zwischen dem abbauen der ersten und dem direkten Aufbauen der nächsten Verbindung. Mit aktivierter Schattenverbindung wird eine dritte Verbindung parallel zu den beiden sequentiellen geöffnet (es wird eine 0 byte datei von einer webseite gelesen). Diese "Schattenverbindung" überspannt die bei beiden Verbindungen und sorgt dafür das alles glatt läuft.


    Einstellungen->Benutzeroberfläche:


    4) Einstellung der Fotgrösse im Chat. Nicht von allen Telefonen unterstützt.


    5) Hatten wir ja shon.


    6) Nein, das PING packet hat 6 byte (plus 51 byte tcp/ip/gprs overhead)
    Daher kommen wohl Deine 57 byte.
    Online/Offline welchsel erzeugen im Vergleich deutlich mehr Traffic als der Nachrichtenaustausch. Vor allem beim Welchsel von offline->online.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!