VF volume L // 30MB nach 5 tagen aufgebraucht?!

• hallo, vorab das, was ich nutze:

HTC TYTN pocket pc
    vodafone vertrag bei THE PHONE HOUSE
    vodafone volumen tarif L (= 30MB im monat)

meine erwartung:
    - ich bleib immer bei event.vodafone.de eingewählt (sollte zunächst nichts kosten, oder?) und empfange alle 5 min meine emails.
    - das verbinden und abfragen kostet nichts (?)
    - emails sind limitiert auf header (bis 3kb); bei 30-40 emails pro tag sind das großzügig gerechnet 150KB
    - messenger (agile) wird genutzt. ist nur text. also auch sehr wenig volumen
    - websites: ganz selten, wenn nur "mobile"-sites ohne bilder
    - eine einwahl verbraucht jedesmal 100kb. trotzdem bin ich meist einfach den ganzen tag "online"

meine rechnung:
    nun kam gestern meine erste rechnung.
    - nach nur 5 tage sollen meine 30mb aufgebraucht gewesen sein und ich hab für die 8 weiteren tage einen posten von 42,- eur.
    - ...und das war nur ein halber monat

->die hotline hat wie so oft keine fach-ahnung.
    ich erwarte nun einen techniker-rückruf und hab die RG reklamiert.

falls jemand ähnliche erfahrung gemacht hat oder mir sonst ratschläge geben kann, würde ich mich freuen.
    danke
    st

:mad:

• Das kann schon stimmen, denn die Daten werden nicht nach Verbrauch abgerechnet, sondern per Block.
    Das heisst, auch wenn die Mal nur 3kb hat, werden dennoch 10/ oder 100kb abgerechnet und ausserdem wird eine neuer Block begonnen, wenn du in eine andere Funkzelle wechselst.

• Bei Vodafone wird in 100kb-Blöcken abgerechnet. Also einmal Mail checken= 100kb, wenn die Mail kleiner ist als 100kb, was in der Regel bei einem Headerabruf der Fall ist.
    1 Std. = 12x abgrufen= 1,2MB
    Wenn man das weiter hoch rechnet, kommt das dann schon hin.....

• wow, das mal ein hammer. danke für die antwort. da kommt ja noch was auf mich zu. diese abzocker!
    immer das kleingedruckte lesen.

• kann er die kosten druecken, wenn er imap idle nutzt?
    habe keine ahnung wie der verbrauch bei diesen dienst ist. base sei dank... ;)

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• gute frage, mal gucken was sich in sachen flatrate bis dahin tut. ansonsten koennt ich mich auch mit 2 telefonen anfreunden. base + ...

• hab nochmal nachgelesen:

"Die
    Vodafone-Volume Optionen werden mit Einheiten zu 100 KB pro Verbindung bzw. mindestens nach 24
    Stunden Verbindungsdauer abgerechnet. "

verbindung=einwahl (so versteh ich das).
    da ich immer verbunden geblieben bin, sollte die verbindung zum pop3-server nicht jedesmal 100kb kosten...

• Zitat

Original geschrieben von steddybeats
    verbindung=einwahl (so versteh ich das).
    da ich immer verbunden geblieben bin, sollte die verbindung zum pop3-server nicht jedesmal 100kb kosten...

Genauso sehe ich das auch. Wenn man bei GPRS-Verbindungen einstellt, daß nicht getrennt werden soll, dürfte die Verbindung auch bestehen bleiben. Der Funkzellen-Wechsel sollte keinen neuen Datenblock beginnen lassen.
    Bei T-Mobile war es zumindest bei mir so - und die rechnen auch in 100k-Blöcken ab.
    Leider kann das P990i die Verbindung nicht halten, obwohl das im Menü so eingestellt ist. Wohl noch ein Bug der aktuellen (neuesten) Firmware. Hoffe, die kriegen das irgendwann gebacken, sonst ist jeder Mailabruf mit 100kByte dabei :(

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!