Hallo,
danke euch für eure Antworten. Genau genommen möchte ich im Moment einfach die Nummer erhalten und zwar bei T-Mobile. Vielleicht wechsle ich ja zu Xtra, das ist noch nicht sicher. Vielleicht nehm ich auch den Basix ohne Handy.
Ausnahme, ich stolpere über ein für mich unschlagbar günstiges Angebot.
Im Moment bleibe ich mit dem Vertrag bei T-Mobile, aber wie schon erwähnt weniger wegen dem tariflichen Angebot, sondern wegen dem Service, mit dem ich wie gesagt weitgehend zufrieden bin. (Ich trenne das ziemlich, denn kombiniert würde das nicht allzu gut ausgehen für T-Mobile)
Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, daß es von T-Mobile in absehbarer Zeit ein gutes Angebot geben wird.
Mir behagt einfach nicht, daß nur Bestandskunden ernst genommen werden, die mit Wechsel drohen, oder tatsächlich abgewandert sind und wieder zurückwechseln. Ich will mir irgendwo auch ein Stück weit beweisen, daß auch ein Bestandskunde der treu, brav, dämlich bei T-Mobile ist und bleibt nicht über den Tisch gezogen wird, sondern ein Angebot bekommt, das einem das Gefühl gibt ein gutes Geschäft gemacht zu haben.
Bei der Gelegenheit ist vielleicht erwähnenswert, daß ich von einem hiesigen TT Händler schon ein recht gutes Angebot bekommen habe, auf das ich vielleicht irgendwann bei einem Neuvertrag zurückgreifen werde.
Der Vertrag um den es hier geht, werde ich aber wohl hier vor Ort verlängern, wobei ich mir allerdings noch paar Wochen Zeit lassen werde, da ich die neuen netlocklosen Handys abwarten möchte.
Somit ist das aktuelle Handysortiment weitgehend aus dem Rennen, da die alle noch Netlock haben. (Zumindest die interessanten Handys.)
Steven, ich kann dich gut verstehen und wünsche dir bei deinem neuen Anbieter viel Erfolg.
Die Idee mit dem Nummer portieren ist nicht schlecht, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Aber im Moment habe ich noch nicht ganz aufgegeben einen Vertrag mit für mich passenden Konditionen zu bekommen.
Das K800i habe ich inzwischen anderweitig gekauft, insofern sehe ich das mit der Vertragsverlängerung inzwischen auch noch ein Stück lockerer. Mein Telly ist zwar teurer als Basix ohne Handy, aber für eine kurze Zeit macht mir das noch nicht so viel aus. Ich "spare" eben an Gesprächsminuten, die T-Mobile schlicht verloren gehen. Die Mitbewerber freuts, denn im D1-Netz telefoniere ich derzeit recht wenig.
PP ich fühle mich als wechselunwilliger Bestandskunde ebenfalls verar... und habe das durchaus schon mehrfach deutlich bei T-Mobile durchklingen lassen. Vielleicht dringt das ja mal an Phillip Humm und Co durch und vielleicht kommt ja mal irgendwann etwas für die treu brav dämlichen Bestandskunden, die sich einfach nicht zur Konkurrenz vertreiben lassen wollen. Aber in Pressemitteilungen klingt es einfach besser derzeit, wenn x-tausende Neukunden gewonnen werden können, als wenn die "Selbverständlichkeit" erwähnt wird, daß x-hunderte Bestandskunden aus Zufriedenheit bei T-Mobile blieben.
Das scheint der Geschäftsleitung ziemlich schnuppe zu sein.
Karim, dein Vorschlag werde ich wohl irgendwann wenn es mal um einen richtigen Neuvertrag geht in Anspruch nehmen.
Bei diesem Vertrag habe ich mir inzwischen in den Kopf gesetzt, daß ich ihn vor Ort zu guten Konditionen (zumindest für mich gute Konditionen) verlängern kann! Da werd ich inzwischen ein wenig dickköpfig
Bei T-Mobile direkt kommen ja bald auch wieder freie Handys, weil sich der Netlock wohl nicht allzu gut bewährt hat.
Für mich ist ein gelocktes Gerät schlicht ein Prepaid-Handy (egal wie teuer es ist) und als Vertragskunde lasse ich mir sowas nicht andrehen, wenn es sich vermeiden läßt.
Ich halte mich derzeit selten im Ausland auf, daher ist das nicht ganz so wichtig für mich, kann dir aber voll beipflichten, daß das eine Frechheit ist, Bestandskunden so zu gängeln und der Konkurrenz quasi in die Arme zu treiben.
Habe den T-Mobile-Leuten auch durchaus schon der Vorschlag gemacht ein Schild aufzuhängen: "Seien sie nicht blöd, gehen sie lieber gleich zur Konkurrenz!" oder vergleichbare ... denn was hat T-Mobile noch zu bieten?
Meiner Meinung nach bleibt wirklich nur das Personal übrig und da habe ich hier vor Ort zufällig jemand wo mir kürzlich noch im T-Punkt gegenüber stand bei einem Mitbewerber angetroffen.
T-Mobile sollte also nicht nur bessere Konditionen bringen, sondern auch darauf achten, daß die Mitarbeiterzufriedenheit intern bestehen bleibt, weil sonst vielleicht der ein oder andere Kunde mit unzufriedenen Mitarbeitern gleich mit zur Konkurrenz wechselt.
Übrigens, ich habe nichts mit der Telekom zu tun, aber bin eben schon seit ich vor sehr vielen Jahren noch bei der Deutschen Bundespost einen Festnetzanschluß geordert habe Kunde bei den inzwischen Magentafarbenen.
Mein beharren auf "vor Ort"-Service hat auch ein wenig damit zu tun, daß ich es nicht einsehe, daß immer mehr Arbeitsplätze abgebaut und durch Computerservices ersetzt werden.
Aber das geht langsam in ein anderes Thema über, daher stoppe ich mich lieber.
Schönen Gruß
Netzsurfer
PS: Viele werden das mit dem Netlock gar nicht richtig mitbekommen haben und falls doch, wird es einigen davon fast egal sein. Anscheinend aber nicht genügend, weil T-Mobile langsam wieder die Marktrealität sieht und die sieht eben eine Gängelung von Vertragskunden nicht so direkt vor.
Mir selbst passierte diese Gängelung leider ebenfalls. Habe hier noch ein unfreies SE T230 ungenutzt herumliegen. Das werde ich wenn es entsperrt ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließlich mit E-Plus, Vodafone oder O2 verwenden.
T-Mobile kriegt für dieses Handy jedenfalls keinen Cent Umsatz durch Gesprächsgebühren.