Frust mit T-Mobile - immerhin Service ok

  • Hallo,


    war heute mal in der Stadt unterwegs und mal wieder verzweifelt dabei meinen T-Mobile Vertrag zu verlängern. Klappte aber wie erwartet noch immer nicht.


    Grund dafür
    -> Gerätepreise für Vertragsverlängerungskunden teils wesentlich höher als für Neukunden.
    -> Im Moment noch NETLOOK für die interessanten aktuellen Handys (soll sich aber teilweise bald ändern)
    -> Höhere Gesprächskosten und monatliche Grundgebühr/Mindestumsatz verursachen mehr Kosten, als Prepaid.


    Also da fragt man sich echt, aus welchem Grund man dann eigentlich noch einen Vertrag bei T-Mobile haben wollen sollte.


    Der einzige vernünftige Grund der mir persönlich einfällt und aus dem ich auch bisher noch bei T-Mobile bin. Bin mit dem menschlichen Personal bei Hotline, T-Punkt, T-Mobile insgesamt ganz zufrieden. Der Sprachcomputer nervt mich überwiegend. Außerdem möchte ich eigentlich die Rufnummer als Vertragsnummer behalten. Bin aber inzwischen am überlegen, ob ich sie nicht doch in eine Prepaidnummer wandle.


    Konkretes Beispiel:
    MDA Vario 1 wurde mir im Relax 50 für knapp 140 Euro angeboten. Für dieses in den T-Punkten inzwischen nicht mehr erhältliche Gerät hätte ein Neukunde 49,95 Euro oder in der Verramschungsaktion 1 Euro bezahlt.
    Da fragt man sich wirklich, ob man als Vertragskunde nicht ein Vollidiot ist, wenn man sich darum bemüht Bestandskunde zu bleiben.


    In meinem Frust (heute paar Leute an der Hotline und in T-Punkten gesprochen) habe ich heute den Leuten den Vorschlag gemacht, sie sollen doch in ihrer Werbung ganz groß hinschreiben: Liebe Bestandskunden seit nicht blöd, geht doch lieber gleich zur Konkurrenz.


    Also ich bin langsam voll gefrustet. Möchte aber bei T-Mobile bleiben und vorallem einen guten MDA mit Tastatur, ein gutes SonyEricsson oder ein gutes Nokia zu einem vernünftigen Preis und einem vernünftigen sprich günstigen Tarif haben, damit ich nicht das Gefühl habe voll über den Tisch gezogen zu werden. Denn wie gesagt, mit den Menschen bei der Telekom bin ich bisher ganz zufrieden.


    Was würdet ihr machen? Wie kriege ich es hin einen guten Kompromiß hinzubekommen? Der Vertrag ist genau genommen schon überfällig, da ich schon letztes Jahr meine Verlängerung hätte machen sollen. Hab also doofer Weise der Telekom schon mehrere Monate geschenkt, was mich auch ein wenig frustet.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

  • Verlängere doch über einen TT-Händler im Werbeforum.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Re: Frust mit T-Mobile - immerhin Service ok


    Zitat

    Original geschrieben von Netzsurfer
    Grund dafür
    -> Gerätepreise für Vertragsverlängerungskunden teils wesentlich höher als für Neukunden.
    -> Im Moment noch NETLOOK für die interessanten aktuellen Handys (soll sich aber teilweise bald ändern)
    -> Höhere Gesprächskosten und monatliche Grundgebühr/Mindestumsatz verursachen mehr Kosten, als Prepaid.


    Das gleiche Problem habe ich mit Vodafone. Besonders das Branding der Mobiltelefone akzeptiere ich nicht. Deswegen verlängere ich meinen Vertag in einem Vodafone-Shop, der keine "direkte Filiale" von Vodafone ist. Diese "freien Händler" subventionieren mit der Ihnen bei einer Vertragsverlängerung von
    Vodafone zukommenden Provison ein "freies" (=ungebrandetes) Mobiltelefon oder bezahlen einen Geldbetrag in bar aus.

  • frisch - fröhlich - frei und locker hin zu " dann gehen sie eben zu den Mitbewerbern und schmeißen ihre SIM-Karte in den Müll"
    das ungefähr zusammengefasst war das Gespräch, das ich mit der sehr motiviert wirkenden Mitarbeiterin von der T-Mobile Hotline hatte. Hätte man das Angebot von T-Mobile an der Motiviertheit der Mitarbeiterin messen können, wäre T-Mobile konkurrenzlos günstig und der absolute Knaller. Nur trifft das eben leider nur für die Mitarbeiter und leider weniger auf die angebotenen Produkte zu.
    Beispielsweise rechtfertigte sie den Netlook im SE K800i damit, daß das Handy dadurch vergünstigt angeboten werden kann.
    Aus ihrer Perspektive hat sie damit natürlich sogar recht. Nur aus Kundenperspektive liegt sie leider völlig daneben.
    Dabei hat sie leider nicht mal den Orginalpreis der derzeit von T-Mobile für das Gerät verlangt wird im Kopf. (Ist zu verzeihen, denn es gibt recht viele Produkte und dazu kommt, die Preise ändern sich ja auch laufend, daher ist es schlicht sinnlos, sich all die Preise die so rumschwirren zu merken.)
    Sie hatte einen Preis von ca. 400 Euro im Kopf und wollte mir das K800i für den megagünstigen Preis von 85 Euro im Relax 50 anbieten. (Neukunden auf der Homepage zahlen für dasselbe Gerät 79,95 Euro + 2,95 Euro Versandkosten!)
    Im aktuellen Angebotsprospekt ("Stellen sie sich vor, sie bekommen den gratis!" Schutzgebühr 2,50 Euro) steht das Handy mit 319,99 Euro drin.
    Wie gesagt, das Handy kann dadurch so günstig sein, weil es ein Netlook hat. Die Preise der Mitbewerber hat sie angeblich nicht im Kopf. Kein Wunder, denn wie soll sie gegen die durchweg günstigeren Preise der Konkurrenz auch etwas entgegen setzen?
    Als ich ihr dann sagte, daß ich im Relax 50 Gesamtkosten von 456 Euro habe, die ich gegen den aktuellen Marktwert des Handys aufrechnete, konterte sie damit, wie ich denn darauf komme, ich habe ja nur 85 Euro zu zahlen und eben die Gesprächskosten.
    Womit sie selbverständlich ebenfalls recht hat. Wenn man die Gesamtkosten rechnet, zahle ich 456 Euro + 85 Euro, also 541 Euro verteilt auf 24 Monate gegenüber 319,99 Euro wenn ich es ohne Simkarte direkt bei T-Mobile kaufe.
    Entgegenkommen relativ gleich Null. Bisschen Gesprächsguthaben, das aber die große Differenz und den Netlook absolut nicht ausgleichen können. Also das Gespräch verlief für mich wohl ebenso enttäuschend, wie für die Mitarbeiterin bei T-Mobile. Habe ich schon erwähnt, daß sie voll motivert und engagiert war?
    Meine Meinung hat sich wieder bestätigt. Das Potential das T-Mobile hat sind die Mitarbeiter, der Rest ist derzeit kaum konkurrenzfähig!
    Mein Altvertrag kann leider nicht subventioniert werden, daher kann ich ihn einfach weiterlaufen lassen aber nicht erwarten, daß mir da was als kleiner Kundentreuebonus gewährt wird.
    Es bleibt das Gefühl, Neukunden gelten alles, Bestandskunden werden eben notgedrungen mitgeschleppt, weil sie eben halt schon da sind und man ansonsten nicht viel mit denen zu tun haben will.
    Alles sinnvolle hätte leider die Kompetenz der Mitarbeiterin überstiegen. Meine Frage nach einem Konkurrenzprodukt zu Genion Card S konterte sie mit "Gibt es nicht!", wobei das so langsam eigentlich das einzige sinnvolle Produkt bei den angebotenen Preisen gewesen wäre.
    Kein Entgegenkommen bei der Laufzeit, kein Entgegenkommen bei den monatlichen Fixkosten, selbverständlich kein Entgegenkommen bei den Gesprächskosten, dagegen immerhin die Möglichkeit paar Euro fünfzig als Gesprächsguthaben zu bekommen und ein Netlook-Handy das bei den Mitbewerbern frei erhältlich ist mit Vertrag. Also da muß T-Mobile schon noch bisschen an den eigenen Produkten oder den Möglichkeiten der Mitarbeiter arbeiten um weiter konkurrenzfähig zu bleiben.
    Was ich jetzt machen werde? Ist noch nicht ganz sicher, aber ich werde nun doch wieder in den T-Punkt direkt gehen, denn die nette Mitarbeiterin die mich zurückrufen wollte, hat eine Kollegin ans Telefon geschickt.
    Also nicht mal "persönliche" Kundenbindung scheint bei T-Mobile im Programm zu sein.
    Mir gehts inzwischen vorallem um eins, den Vertrag zu für mich möglichst günstige Konditionen zu verlängern, also meine laufenden Kosten drastisch senken. Alles andere kommt im Moment nicht in Frage.
    Dann das gesparte Geld nehmen und mir ein nagelneues Handy zu dem vom Hersteller verlangten Preis kaufen. Da komme ich günstiger weg, als wenn ich einen halbwegs passenden Vertrag abschließe.
    Den Rat von der motivierten Mitarbeiterin werde ich allerdings nicht befolgen. Ich bleibe bei T-Mobile und werde NOCH nicht zu den Mitbewerbern mit der Handynummer gehen um die es bei der Vertragsverlängerung geht.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

  • Ja, aber ich denke das ist eine berechtige Frage.


    Wenn du so unzufrieden bist, wo liegt das Problem zu wechseln?
    Wenn das Angebot von T-Mobile dir nicht gefällt, dann verlänger doch einfach nicht.


    Mir haben die Angebote von T-Mobile auch nicht mehr zugesagt, also bin ich auch gegangen, wenn auch etwas schwermütig, aber ich denke nicht das ich es bereuen werde.


    Nun gut, es muß jeder selbst wissen, nachvollziehen kann ich es persönlich nur nicht so ganz.


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hallo,
    da kann ich Dir nur raten: K800i brandingfrei für ca. 280€ im Internet kaufen und die Nummer zu einem Discounter portieren.
    Da kosten wenigstens die Folgeminuten keine 49 Cent....
    und Du mußt keine 50 Minuten bezahlen, wenn Du weniger telefonierst.


    Aber lt. Philipp Humm ist T-Mobile mit den Relax Tarifen "gut aufgestellt".
    Ich fühle mich als Wenigtelefonierer bei den aktuellen Tarifen nur noch verar...


    Gruß
    PP

  • Stell einfach im Unterforum Vertragsanfragen hier im Werbeforum Deinen Verlängerungswunsch, also jetziger Vertrag plus Deinem Handywunsch und in der Regel wirst Du von einem oder mehreren TT Händlern ein Angebot bekommen, das preislich eh viel besser sein wird als im TPunkt.


    Ich würde generell nur bei einem freien Händler einen T-Mobile Vertrag abschliessen, da Du dann in der Regel ein Gerät frei von Branding und vor allem Netlock erhälst.
    Egal wie gut TMobile ist, aber Netlock beim Vertrag ist für mich ein KO Kriterium auch wenn der Netlock ja zB. in Österreich für kleines Geld bei jedem Mobilfunkhändler entfernbar wäre nur bleibt dann die Garantie Problematik.
    In Deutschland kann man den Netlock ja noch verschmerzen, man telefoniert ja mit der TMobile Sim, aber bei den Abzockpreisen im Ausland von TMobile auch nach der EU Regulierung ist ein Netlock für einen Vertragskunden schon eine Unverschämtheit, denn keine ausländische Prepaidkarte funktioniert.
    Ehrlich gesagt wundere ich mich schon lange Zeit, warum TMobile überhaupt noch ein einziges Netlock Handys verkaufen kann, die Kunden müssen eigentlich alle unwissend sein. Die Kunden sollten dies alle boykottieren.


    CU Karim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!