Warum Voip - Call by call meist billiger

• Halo Zusammen,

ich wohne in einem reinen Opal-Gebiet in dem DSL erst seit 2.2006 verfügbar ist und die Dtag noch Gebietsschutz besitzt. Als weiteres Problem kam hinzu, dass die meisten DSL-Router nicht mit den DSLAMs funktionierten.

Nun zur eigentlichen Frage:
    Seit letzter Woche besitze ich ein Fritz!fon 7150 mit der Möglichkeit zum Voipen an einem DSL-ISDN-Anschluss. Ein reiner DSL-Anschluss ist bei der Dtag meines Wissens ja nicht möglich, oder ?
    Da ich eher kurze Telefonate führe (max. 3 pro Tag à 30 Min; Ø 1 pro Tag 15 Min) nutze ich die Least-cost-Tabelle von TeGeb (http://www.billiger-telefonieren.de/tgeb.php3).

Beim Vergleich mit den billigsten Voip-Anbietern fällt auf, dass für Inlandsgespräche auf Festnetz und Mobil die billigsten Call-by-call-Anbieter durchwegs billiger sind als die mir bekannten Voip-Anbieter.
    Deshalb nochmal die Frage: gibt es vielleicht Anbieter die für mein Nutzungsprofil in Frage kämen ?

Vielen Dank schon mal für Antworten,

Gruß,
    AMDfreak

• Hi, ich bin Alicekunde und war davor Arcorkunde, als Kunde von einem alternativen Festnetz und DSL Anbieter, kann ich kein Call By Call benutzen, sondern bin auf VoIP angewiesen, günstige Ausland und Mobilfunk anrufe und bei Alice Nutze ich nur Alice Light und habe zuhause überhaupt keinen Festnetzanschluss mehr, daher macht VoIP richtig Sinn für mich.
    Ich werde auch in Zukunft auf den entbündelen DSLanschluss setzen, das ist die Zukunft zusammen mit Mobilfunk, die Ideale Kombination.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ja, Gespräche ins Ausland scheinen aber auch wirklich der Hauptnutzen von Voip zu sein.
    Allerdings würde ich bspw. für ein Gespräch ins D2-Netz nach England über den Call-by-call Anbieter VoipGo 9,40 ct/Min rund um die Uhr zahlen.

Zum Vergleich:

Bei Bellshare kostet dasselbe Gespräch 23,2 ct
    http://www.bellshare.com/de/rates.php

bei voipbuster wird England bzw. GB gar nicht als Gesprächsziel angeboten
    http://www.voipbuster.com/de/rates.html

England wäre für mich z.Z. das einzige Land in welches ich längere Telefonate führen würde. Free calls nach England sind ja weder über bellshare noch Voipbuster möglich.
    Gibt es eventuell andere Anbieter die speziell nach England (London) kostenlos sind?

Danke,
    AMDfreak

• man darf nicht vergessen, daß es recht nervig ist, sich immer die günstigsten CbC-Vorwahlen raussuchen zu müssen.

Immer erst die Zettelchen raussuchen, teltarif ansurfen oder die Glotze anwerfen um im VT nachzuschauen...hat meine Freundin auch mal ne Weile probiert. Aber immer öfter dann eben doch ohne CbC gewählt oder aus der WW-Liste im Telefon genau die Rufnummern rausgesucht inkl. Vorwahl, die dann natürlich zu dem Zeitpunkt extrem teuer waren.

Das nervt auf dauer...jetzt habe ich Ihr die bellshare-Flat verpaßt für 5,99 und Handygespräche gehen automatisch übers FN mit der im SL1 hinterlegbaren preselection-Nummer. Da brauch man nicht täglich was neues suchen und man hat Anbieter zwischen 8-10 Cent.

Und bellshare hat in der Flat (glaube ich) auch noch 200 Freiminuten/Monat ins Ausland.

Jetzt kann man einfach zum telefon greifen und anrufen, ohne schlechtes Gewissen ob man nicht gerade irgendwie doch 0,0003523 Cent verschenkt.

:D

• mayday7

In Gebieten mit freiem Netzzugang kommt es auf lange Sicht sicher günstiger ein Komplettpaket zu nutzen. Allerdings kann ich in meinem Wohngebiet weder einen Telefon- noch einen DSL-Anschluss bei einem anderen Provider als der Dtag bzw. Tonline buchen. Die Dtag ist hier leider alleiniger Eigentümer und Nutzer des Glasfasernetzes, ein wechsel ist leider nicht möglich.

Meine Frage ist deshalb: gibt es eventuell einen Nischenanbieter der dieser besonderen Konstellation Rechnung trägt ?

Gruß,

AMDfreak

• boecki

nun für mich selbst ist es kein Problem bei TeGeb nachzuschauen, da der PC ohnehin den ganzen Tag läuft. Für meine Mutter aber habe ich einen Telejet Tarifmanager gekauft (€30 Ebay). Die monatlichen Updatekosten für eine tägliche Tarifaktualisierungen liegen bei €3, sonstige Kosten fallen nicht an. Die Telefonkosten meiner Mutter liegen seitdem immer unter €10, egal zu welcher Zeit sie telefoniert. Der große Vorteil liegt v.a. bei den niedrigen Fixkosten und der narrensicheren Bedienung.

Vielen Dank für die bisherigen Anregungen. Aber das richtige Killer-Argument für Voip (für mein Nutzungsprofil) fehlt mir bis jetzt noch.

Gruß,
    AMDfreak

• Telefoniere mit LIDL 16,9 Cents in die Mobilnetze(1 Cents Festnetz) und natürlich mit meiner Zehnsation zu 10Cents:D, aber das lassen wir mal raus und Ausland ist auch recht günstig.
    Jedenfalls viel günstiger als Arcor oder Alice und ich bin zufrieden, wenn man natürlich CBC hat, soll man das auch nutzen, ist auch in der Tat viel günstiger, ich kann mit VoIP sehr gut leben und ein Tcomanschluss kommt für mich nicht in Frage, mal schauen, ob die jugenmarke von Telekom das hält was sie verspricht, wenn sie mit den alternativen Anbietern mithalten kann und auch eine Mobilfunkkarte mit reinpackt von Tmobile, werd ich mir das mit der Jugendmarke von Telekom mal überlegen, aber so ist Tcom kein thema mehr für mich.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!