Arcor-NTSPLIT funktioniert nicht mit zwei Endgeräten zusammen

• Hallo,

die ganze Sache ergibt für mich keinen Sinn ! Die Gräte scheinen nicht defekt und trotzdem funktioniert es nicht.
    Vieleicht hast Du die Möglichkeit eine ISDN-Dose, mit 2 Steckmöglichkeiten, an die Klemmen des NT-Split anzuschliessen. Das hilft eventuell weiter.

• Hallo,
    überprüfe einmal die Stellungen der Schalter S1 und S2 in der ntsplit Box. Diese einmal umschalten und wieder in die Ausgangsstellung zurück schalten.
    Die Kurzanleitung sagt dir, wie die Schalter stehen müssen.

edit:
    Jedes Gerät spielt für sich alleine an jeder Buchse der Box, korrekt?
    Nur zusammen wollen sie nicht funktionieren, korrekt?
    Dann geht nur das Euro 20 auf Störung, korrekt?
    Die Box wird mit Strom versorgt, und jedes Telefon ebenso, korrekt?

Gruß!
    ridolfo

• Zitat

Original geschrieben von ridolfo
    Jedes Gerät spielt für sich alleine an jeder Buchse der Box, korrekt?
    Nur zusammen wollen sie nicht funktionieren, korrekt?
    Dann geht nur das Euro 20 auf Störung, korrekt?
    Die Box wird mit Strom versorgt, und jedes Telefon ebenso, korrekt?

genau so ist es.

habe mir die Anleitung besorgt: http://www.arcor.de/pdf/arcor/…rcor_dsl/ntsplit_kurz.pdf und die Stellung der Schalter wie empfohlen verstellt und zurückgestellt, leider keine Besserung. Dann habe ich testweise die Widerstände abgeschaltet, mit einem abgeschalteten 100Ohm habe ich plötzlich in beiden Geräten ein Freizeichen, allerdings kratzt die Leitung in beiden Telefonen. Sind beide Widerstände off, ist die Leitung beider Telefone tot. Dann habe ich das Europa 20 über Direktklemmung probiert, funktioniert wunderbar, allerdings nur bis ich die T-Sinus 45 über die S0-Buchse dazustecke, danach ist wie immer das Europa tot.

also zusammenfassend:
    2x 100 Ohm aktiv -> Euro20 tot, Sinus45 Freizeichen
    1x 100 Ohm aktiv -> Euro20+Sinus45 Freizeichen, aber kratzen in der Leitung
    0x 100 Ohm aktiv -> Euro20+Sinus45 tot

Direktklemmung Euro20 -> Freizeichen (nur wenn es alleine dranhängt)
    Direktklemmung Euro20 + Sinus45 über So-Buchse -> Euro20 tot, Sinus45 Freizeichen

In einem früheren Beitrag wurde ja vermutet, dass Adernpaare vertauscht sein könnten, so habe ich bei der Direktklemmung ein wenig rumprobiert und festgestellt: nur wenn 1:1 beschaltet wird, funktioniert das Euro20 alleine. :(

folgende Vertauschung habe ich testweise vorgenommen:
    a2 <-> a1
    a1 <-> a2
    b1 <-> b2
    b2 <-> b1
    ...leider wie immer ohne Erfolg.

Kann es was mit dem UR-2 Standard zu tun haben? Das Europa ist ja auch schon ein bisschen älter. :confused:

iPhone 4 16GB OS5.1.1 @ O²O + Internet M Pack (6,80EUR/Monat)

• Hallo,
    UR-2 ist das Protokoll für DSL und hat nichts mit ISDN zu tun.

Zur Funktion der beiden 100 Ohm Abschlußwiderstände:
    In einem etwas jüngeren Beitrag vom "Bemero2" Topic Telefonverteilerbuchsen arbeiten nicht mit ISDN-Telefon vom 19.03.07, hat "telefon-echo" zwei Links angegeben, die sehr gut die Funktion der Widerstände beschreibt; ich brauche das hier nicht zu wiederholen.

Ich kann dir nicht sagen, welches Gerät defekt ist. Ich kann dir nur sagen, wie ich weitermachen würde.

Besorge dir ein anderes ISDN Telefon und versuche damit heraus zu bekommen, in welcher Kombination der Fehler auftritt, oder auch nicht. Damit weist du, welches deiner Telefone den Fehler verursacht.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: bei http://www.reichelt.de gibt es einen ISDN Tester, der mit Leuchtdioden anzeigt, ob der Bus korrekt verdrahtet ist.

Die Tatsache, das mit nur einem Widerstand beide Telefone ein Freizeichen haben, deutet auf ein defektes Telefon hin.
    Einen Kabelfehler bzw eine defekte Box hast du bereits ausgeschlossen.

Gruß!
    ridolfo

• Danke für Deine Tipps und Links.

Ich habe testweise bereits andere Telefonkombinationen ausprobiert und festgestellt, dass z.B. ein Gigaset 3060isdn zusammen mit einer T-Sinus45 funktioniert. Auch Gigaset 2060isdn harmoniert mit der T-Sinus.
    Immer wenn das Euro20 ins Spiel kommt, gibt es die oben beschriebenen Probleme.

gegen ein defektes Europa20 Telefon sprechen allerdings min. 2 Dinge:
    -alleine am S0-Bus angeschlossen, funktioniert es wunderbar.
    -an der T-Split + NTBA funktionieren sogar Euro20 + T-Sinus45 zusammen problemlos.

• Hallo,

Zitat

-an der T-Split + NTBA funktionieren sogar Euro20 + T-Sinus45 zusammen problemlos

Diese Bemerkung deutet daraufhin, daß dein T-Split schwächelt.
    Die Telefone am ISDN Bus arbeiten nicht ganz leistungslos, etwas Strom wird von jedem angeschlossenen Gerät gezogen. Wenn der T-Com NTBA beide Geräte betreiben kann, so muß das auch mit dem T-Split möglich sein. Es sei denn , er "schwächelt" bei der Stomversorgung des ISDN-Busses.
    So weit ich mich erinnere, dürfen am ISDN Bus maximal 6 Geräte angeschlossen sein.
    Wie oben gesagt, wenn an einem NTBA beide Geräte arbeiten und am T-Splt nicht, so hat der T-Split einen Fehler.

Gruß!
    ridolfo

• Zitat

Original geschrieben von ridolfo
    Wie oben gesagt, wenn an einem NTBA beide Geräte arbeiten und am T-Splt nicht, so hat der T-Split einen Fehler.

Du meinst bestimmt, dass der ntsplit einen Fehler hätte

Aber es ist ein Teufelskreis, denn den ntsplit habe ich bereits testweise gegen eine Arcor-Starterbox getauscht mit dem gleichen Fehler, ob mit oder ohne Stromversorgung bleibt völlig gleich.

aus "alten" Telekom-Zeiten habe noch ich einen separaten Splitter und NTBA liegen, mit dem wie gesagt alles funktioniert, nur dass der DSL-Zugang nicht auf 6000er Speed kommt.

• Hallo,
    habe hier einen älteren Beitrag gefunden, der vielleicht helfen kann.
    http://www.telefon-treff.de/showthread/t-270599.html.

Je nachdem, welchen NT-Split du hast, besteht der Nt-Split aus 2 bzw. 3 Komponenten; siehe auch den obigen Link.

Ich habe hier und in anderen Foren gelesen, das ein T-Com Splitter am Arcor DSL zu Geschwindigkeitsproblemen führen kann. Als Ursache wird vermutet, das der T-Com Splitter eine höhere Grunddämpfung haben könnte.

Ich habe nicht deine Euro 20i im Verdacht, sondern die NT-Split Box.

Zitat

Aber es ist ein Teufelskreis, denn den ntsplit habe ich bereits testweise gegen eine Arcor-Starterbox getauscht mit dem gleichen Fehler, ob mit oder ohne Stromversorgung bleibt völlig gleich.

Möglich, das der oben erwähnte Stromsparmodus die Ursache ist.

Gruß!
    ridolfo

• Hi, wollte nur Bescheid geben, dass ich mein Problem nun endlich gelöst habe.

Im An & Verkauf bei uns um die Ecke habe einen aktuellen Telekom-Splitter für 5,- erstanden :-), den ich gleich zusammen mit meinem T-NTBA angeschlossen habe und siehe da:

- das Europa 20 und die T-Sinus 45 funktionieren nun beide zusammen
    - die Downloadrate ist wider Erwarten sogar um über 100 kb/s gestiegen, auf bis zu 750 kB/s

zum Vergleich: mit dem Arcor NTsplit hatte ich max 550 kB/s und mit meinem alten, vom Gehäuse viel größeren T-Splitter ging es maximal bis 300 kB/s.

Mein Fazit:
    -der arcor NTsplit ist nicht 100% ISDN kompatibel
    -alte Splitter haben eine zu hohe Dämpfung und schmälern die DSL-Bandbreite

Beste Grüße
    eLtRash

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!