Ich habe bei meiner Callya Karte festgestellt, dass bei Gesprächsbeginn von Umts in Gsm gewechselt wird. Das bleibt während des ganzen Gespräches so. Anschließend wechselt das N73 wieder zu umts. Dieses Phänomen tritt an verschiedenen Standorten auf. Hat noch jemand dieses Problem?
-
-
-
Warum "Problem"? Da Vodafone auch im GSM Netz AFR einsetzt, wirst Du keinen Unterschied in der Sprachqualität feststellen. Nur für T-Mobile Kunden ist sowas ein Problem da dort GSM oft unter aller S** ist.
Einen Handover während eines Gesprächs von GSM nach UMTS gibt es generell nicht, gilt für alle Netze.Wenn Du einmal "drüben" bist, kommst Du während eines laufenden Gesprächs nicht mehr zurück.
Vodafone wird das machen weil entweder der UMTS-Empfang schlecht ist. Oder weil sie Sprachuser nach GSM verschieben wenn dort ausreichend Kapazität frei ist und man lieber den UMTS-User mehr Bandbreite zum surfen einräumen möchte. In meinen Augen sinnvoll.
-
Ich habe genau das selbe Phänomen bei E+ im Moment.
Das Gespräch wird bei vollem UMTS Ausschlag aufgebaut und ich sitze dabei
auf dem Sofa also fahre nicht mit dem Auto oder so.
Wenn ich das Gespräch beende hat sich das Handy während des Gesprächs
ins GSM Netz eingebucht.
Allerdings auch nicht immer. Störungen oder gar einen Gesprächsabbruch
hatte ich dadurch allerdings noch nicht.
Mein Handy ist übrigens eine Nokia E60 mit aktuellster Software.
Hat evtl. wer eine Erklärung dafür? Passieren tut mit dies übrigens im Raum Hameln.MfG
Surfkiller20 -
Ist wahrscheinlich wirklich normal.
Bei mir auch mit VDF und E+ ist das auch der Fall. -
Re: Vodafone: Bei Gesprächsbeginn wechsel von umts in gsm
Hallo!
Ich habe das Problem nicht da ich im Netzmodus auf "UMTS" umgeschaltet habe.
Hier KANN das Handy sich gar nicht umbuchen da es ausschließlich im UMTS-Netz einbuchen kann!
Würde ich Dir auch empfehlen
(Handy ebenfalls N73)ZitatOriginal geschrieben von BernieP
Ich habe bei meiner Callya Karte festgestellt, dass bei Gesprächsbeginn von Umts in Gsm gewechselt wird. Das bleibt während des ganzen Gespräches so. Anschließend wechselt das N73 wieder zu umts. Dieses Phänomen tritt an verschiedenen Standorten auf. Hat noch jemand dieses Problem? -
Re: Re: Vodafone: Bei Gesprächsbeginn wechsel von umts in gsm
ZitatOriginal geschrieben von SchnittenGott
Ich habe das Problem nicht da ich im Netzmodus auf "UMTS" umgeschaltet habe.
Hier KANN das Handy sich gar nicht umbuchen da es ausschließlich im UMTS-Netz einbuchen kann!
Würde ich Dir auch empfehlenWarum würdest Du das empfehlen? Wo soll der Vorteil sein, speziell bei E-Plus und Vodafone wird man eh keinen Unterschied hören? Nachteil ist das man dann halt auf die bessere Versorgung durch GSM/EDGE verzichtet.
-
Handover von UMTS nach GSM sind ein ganz normales Feature und werden bei Bedarf aus diversesten Gründen während der Gesprächsphase durchgeführt - ist also immer orts- und situationsabhängig und hat i.d.R. etwas mit Kapazitäten und Qualität auf der Luftschnittstelle (im UTRAN) zu tun.
-
Ok, vielen Dank. Aber warum wird bei voller umts Anzeige auf gsm umgeschaltet? Und kann ich davon ausgehen, dass Datenverbindungen oder Videocalls im UMTS Modus bleiben? Ansonsten würden sie ja wohl abbrechen (die Videocalls).
-
Ist bei o2 genauso. Ein Gespräch wird dann Beginn sofort auf GSM übertragen. Nach Ende des Gesprächs dauert es ein paar Sekunden und man ist wieder im 3G Netz.
-
Zitat
Original geschrieben von BernieP
Ok, vielen Dank. Aber warum wird bei voller umts Anzeige auf gsm umgeschaltet? Und kann ich davon ausgehen, dass Datenverbindungen oder Videocalls im UMTS Modus bleiben? Ansonsten würden sie ja wohl abbrechen (die Videocalls).Videocalls kann ich Dir nicht sagen, die waren zu hässlich als das ich mich mit dem Feature weiter auseinander gesetzt hätte.
Bei Datenverbindungen hat das Netz sicher andere algorithmen als bei Telefonie. Ich habe da aber ausführlich mit Datenkarten experimentiert. Wenn dort von HSDPA nach EDGE/GPRS umgeschaltet wird dann nur weil die Versorgung mit UMTS zu schlecht war. Die Datenkarte dann auf UMTS zu zwingen hatte meistens nur den Effekt das man gar nicht mehr ins Internet kommt. Handover UMTS GPRS ist bei Daten mittlerweile auch problemlos.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!