Freenet Mobile - Mail and Surf

• Bei mir ist alles unter TCP frei, keine Einträge!
    Was ich mich jetzt jetzt aber Frage, ich habe unter Erweiterte Optionen ->Service-Buch-> sieht man wenn man die Einträge anklickt über welchen Gateway-IP sie laufen, fast alle laufen über xxxxx.xxx.x.blackberry.net, dies ist der BIS nehme ich an, aber WAP2 Transport läuft über den Gateway-IP: //x.x..x.xx.x.internet.mobilcom usw, ich weiss jetzt nicht, was ich mir über WAP2 Transport vorstellen soll, MMS config, Wap Push Config laufen auch nicht über Gateway-IPs, die mit blackberry.net enden, daher nehme ich an, dass diese nicht inkludiert sind, bei dem MMS Gateway ist das natürlich etwas anderes.
    Jetzt würde mich interessieren, ob man den WAP Browser nicht nutzen sollte? Wenn ihr den bisher genutzt habt, denke ich, dass der WAP Browser mit in der Freenet Flat drinne ist, aber diese Gateway IPs machen mich ein wenig misstrauisch.

Hab heute den ganzen Tag emails aus Foren empfangen und in verschiedenen Foren gelesen hat mir wirklich Freude bereitet und der Browser ist trotz GPRS angenehm flink:)!
    Hab mehr als 8 Tage mein SK65 mit Opera mini und GPRS genutzt und es ist ein Qual gewesen, wirklich eine echte Qual
    :rolleyes: , wie langsam da die Daten durchtröpfeln, von einer Seite auf eine andere Seite zu springen, war ne Qual ;)
    Bin bisher sehr zufrieden damit.
    Was ich noch wissen wollte, habt ihr euch bisher schon eine neue Firmware für den Pearl gezogen, das was ich bisher gelesen habe ist, dass man möglichst bei seinem Anbieter, die Firmware ziehen sollte, nur wo sollte man bei Freenet suchen
    :confused:
    Ich frage nach einer Firmware, weil der Empfang bei mir zuhause ein wenig instabil ist, mit anderen Handys hab ich bei mir zuhause eigentlich vollen Empfang mit o2.
    Vielleicht bringt eine Firmware da etwas Stabilität in den Empfang.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Tipp
    http://www.BlackBerry-Forum.de

Firmware kannste überall ziehen. Einfach dann die vendor Datei löschen.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• nochmal zur Rechung

Inzwischen ist die 2. Rechnung mit EVN, Mindestumsatz usw gekommen.

Was ich mir nicht erklären kann: ich habe mehrere WAP Verbindungen drauf, die extra berechnet wurden und nicht unter die Flat fallen. :eek:

Kann mir das nicht recht erklären, denn ich nutze ausschließlich den Browser, wie er durch die Servicebücher vorprogrammiert ist. In den Einstellungen kann ich nirgendwo etwas finden, was sich direkt auf WAP bezieht und dort deaktiviert werden könnte.

Ich hatte zwar mal GoogleMapsMobile getestet, aber das kann eigentlich nicht der Grund sein, denn dann wären die WAP-Gebühren wohl wesentlich höher. Wie kann beim normalen Surfen mit dem internen Browser plötzlich eine WAP-Verbindung aufgebaut werden???

Dann noch eine weitere Frage:
    In den Einstellungen/SMS gibt es die Option "Netz für Sebdevorgang"
    Dort ist (und war?) GSM aktiviert. Weiterhin gibt es GPRS und GPRS bevorzugt.
    Auf was soll das denn nun eingestellt sein?

• bei dir ist schon die zweite rechnung eingetroffen!
    die ersten rechnungen von freenet und M&S sind doch erst anfang juni heraus gekommen, warum hast du dann schon die zweite rechnung?
    bei mir ist heuer immer noch keine EVN eingetroffen. sind bei dir alle gprs bzw. edge verbindugen einzel aufgefuehrt?
    das mit dem wap ist paar postings vorher von mayday7 angesprochen worden.
    wobei ich immer noch der meinung bin, das die eintraege mit mobilcom fuer mms benoetigt werden.

edit

schau schau, habe jetzt einfachmal die 3 eintraege mit mobilcom geloescht und was muss ich feststellen... das icon freenet-wap ist verschwunden!
    ich glaubes ja nicht.... :rolleyes: :mad:
    und auf mein lieblingsthema zukommen..die "agb" ;)
    ist nur inklusive was ueber blackberry apn geht....
    also sofort diese freenet-wap unsichtbar machen, sonst kann es teuer werden.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

sind bei dir alle gprs bzw. edge verbindugen einzel aufgefuehrt?

Müssen sie nicht sein! Was unter Flat fällt muss nicht einzeln aufgeführt sein. Nur was nach Zeit/Volumen abgerechnet wird muss einzeln einsehbar sein.

Zitat

schau schau, habe jetzt einfachmal die 3 eintraege mit mobilcom geloescht und was muss ich feststellen... das icon freenet-wap ist verschwunden!

Welche Einträge genau? Hast du sonst noch Nachteile feststellen können? Kannst du noch SMS/MMS versenden?

Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    bei dir ist schon die zweite rechnung eingetroffen!
    die ersten rechnungen von freenet und M&S sind doch erst anfang juni heraus gekommen, warum hast du dann schon die zweite rechnung?
    bei mir ist heuer immer noch keine EVN eingetroffen. sind bei dir alle gprs bzw. edge verbindugen einzel aufgefuehrt?

Alles GPRS sind einzeln gelistet mit Zeit, kB und Preis (immer 0,0000).
    In den EDGE-Genuss bin ich bisher nicht gekommen, hatte im D1-Roaming bisher auch nur GPRS.

"Witzig" bzw. unverständlich ist wieder die Zusammenstellung der Rechung:
    Grundgebühr 04.06.-03.07.2007 ist 0,0000
    Paketpreis 04.06.-03.07.2007 ist 8,3613 (das ist die Daten-Flat im Voraus)

Dann sind noch alle Gespräche zusammengerechnet , also nicht differenziert nach Gesprächen, die in den Mindestumsatz fallen oder anderen Gespräche wie Sonder-Nr o.ä.
    Ich kann also nicht auf einen Blick erkennen, was mit dem MU verrechnet wurde, und was nicht, denn alle Gespräche sind mit Preis eingeflossen.
    Das ist aus rechtlicher Sicht garantiert anfechtbar, denn ich muss als Kunde sofort erkennen können, was in den MU fällt, und was nicht.

Was noch seltsam ist:
    520 GPRS-Verbindungen 0,0000
    5 GPRS by CALL 0,0000 (habe keine Ahnung, was das soll...??)
    ... und dann noch die berüchtigten WAP-Verbindungen, die ich nicht wissentlich aufgebaut habe, sondern die "verdeckt" und unfreiwillig aufgebaut wurden.... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Müssen sie nicht sein! Was unter Flat fällt muss nicht einzeln aufgeführt sein. Nur was nach Zeit/Volumen abgerechnet wird muss einzeln einsehbar sein.

Welche Einträge genau? Hast du sonst noch Nachteile feststellen können? Kannst du noch SMS/MMS versenden?

bei base bekomme ich auch alle datenverbindungen in der EVN aufgelistet, da bekomme ich die EAV mitlerweile im Paket angeliefert... ;)

sms geht noch, mms nicht mehr, allerdings braucht man den muell noch, wenn man email an bord hat?

"Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    sms geht noch, mms nicht mehr, allerdings braucht man den muell noch, wenn man email an bord hat?

Ich habe eben mal nur das WAP2-Servicebuch gelöscht, das hat gereicht, der WAP-Browser ist weg.

Trotzdem habe ich den NIE benutzt, da de auf dem Display nichtmal eingeblendet war.

Kann es denn auch passieren, dass man bei Aufruf eines Links im Internet-Browser über den BB-Server automatisch auf eine WAP-Verbindung verlinkt wird, die dann ohne Nachfrage aufgebaut wird???

• @mobil_bb
    Ja, kann passieren...

Ich hänge mir mal einen Post an den ich in einem anderen Forum verfasst habe aber keine Antowrt bekommen habe, vllt. gibt es ja hier ein paar Cracks:

Ich hab mal ein paar Fragen zu den Service-Büchern:
    Hier sieht man jetzt alle Bücher die auf meinem Pearl von FreeNet sind:

Ich hätte gerne, wenn möglich *liebguck*, zu jedem eine Erklärung wofür es ist, was genau es bedeutet, was es macht, für was man es braucht und ob man es eventuell löschen kann.

Wegen dem löschen, ich möchte mit dem Pearl folgendes Machen:
    -Mailen und Surfen
    -Anwendung _(Bsp: Wayfinder) nutzten
    -Telefonieren uns Simsen

KEINE MMS, weder empfangen noch senden
    KEIN WAP (Vllt kann man, wenn man die beiden Dinge nicht braucht ServiceBücher sparen bzw. vorsichtshalber löschen so das erst garkein WAP funktioniert).

DANKE an alle die helfen

PS: Sollte ich ein Service-Book zu viel löschen brauch ich doch nur die Bücher neu senden zu lassen oder sind dann manche doppelt da?

• einfach ausprobieren, kaputt machen kannst du ja nichts. falls was nicht mehr funktioniert, was du noch brauchst, einfach die SB neu zusenden lassen.
    was ich allerdings immer noch nicht verstehe, bei dem eintrag "wap browserconfig"
    ist blackberry.net eingetragen und die beschreibung lautet auf freenet wap.. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!