E+ und E-Mail: Tipps und Tricks gesucht

• Hallo,

sorry wenn ich hier mit vermutlich sehr dummen Fragen kommen, vlt. hat irgend wer ein wenig Zeit und kann mir weiterhelfen?!

Folgende Situation: beruflich nutze ich einen Blackberry + T-Mob. Zuhause habe ich keinen T-Mob Empfang, dafür aber E+. Daher nutze ich privat einen E+ Vertrag (TM 50 von 2006). Als Gerät wird ein EL 71 (Siemens) eingesetzt, ein Austausch gegen ein anderes Gerät (Nokia, Asus) ist optional möglich.

Wie ihr euch vorstellen könnt, möchte ich Zuhause nun meine E-Mails von der Berufsemailadresse (POP3 Server) abrufen und versenden. Anhänge sind mir in diesem Zusammenhang egal.

Das E-Mail-Aufkommen entspricht ca. 50-100 Textmails pro Monat (Abruf am Abend/ WE).

E+ wollte mir prompt eine Flatrate verkaufen für einen halben Kleinwagen (Übertreibung). Welche Tarifoption empfehlt ihr? Welche Einstellungen sind beim EL71 zu erledigen? Ist der Aufwand groß? Empfehlt ihr den Umstieg auf ein neues Handy?

Vielen Dank für Hinweise, Tipps, Tricks!

• Also ich rufe so ca. 30 Textmails übers e-plus-WAP-Portal ab und nutze dafür das Online-S-Paket (2,5 MB für 2,50 EUR). Das Volumen habe ich noch nie ausgeschöpft.

Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Preise bei den e-plus-Billiganbietern (simyo und Medion-mobile) allerdings noch günstiger. Da muss man dann die wap-Seite eines anderen Anbieters nutzen z.Bsp. freemail.de), da imail dort nicht freigeschaltet ist. Das ist etwas nervig, da man bei jeder Anmeldung user-id und Paßwort eingeben muss.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Also ich rufe so ca. 30 Textmails übers e-plus-WAP-Portal ab und nutze dafür das Online-S-Paket (2,5 MB für 2,50 EUR). Das Volumen habe ich noch nie ausgeschöpft.

Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Preise bei den e-plus-Billiganbietern (simyo und Medion-mobile) allerdings noch günstiger. Da muss man dann die wap-Seite eines anderen Anbieters nutzen z.Bsp. freemail.de), da imail dort nicht freigeschaltet ist. Das ist etwas nervig, da man bei jeder Anmeldung user-id und Paßwort eingeben muss.

Am besten man nutzt hierfür Simyo oder Aldi-Talk und Ein Handy mit Email-client und ruft damit die Emails von E-plus-Email ab. (Pop3-Abruf)

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Am besten man nutzt hierfür Simyo oder Aldi-Talk und Ein Handy mit Email-client und ruft damit die Emails von E-plus-Email ab. (Pop3-Abruf)

Dann kommst du aber garantiert nicht mit 2,5 MB aus.

Der Vorteil bei der wap-Variante:
    i) du musst nur die Mails runterladen, die du auch wirklich lesen willst
    ii) da man immer nur maximal 10 KB pro Mail lesen kann (den Rest der Mail muss man dann separat aufrufen, hat man eine bessere Kostenkontrolle

Bequemer ist das mit dem pop3-Abruf natürlich, keine Frage.

Zudem würde ich mir die SMS-Notifikation für i-mail einrichten. Denn man will ja sicherlich nur die wichtigen E-Mails lesen und die kann man zumeist ja doch an Absender und Betreffzeile identifizieren.

• Bei vielen Handys mit Email-Client kann man einstellen das zunächst nur der Header (Betreff) der Email-Nachrichten heruntergeladen wird und man kann dann nur die Emails ganz runterladen die man lesen will.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Bei vielen Handys mit Email-Client kann man einstellen das zunächst nur der Header (Betreff) der Email-Nachrichten heruntergeladen wird und man kann dann nur die Emails ganz runterladen die man lesen will.

Stimmt, nur sind das genau die Infos, die auch in der kostenlosen SMS-Notifikation stehen. Will man die Infos im Email-Client sehen, hat man schon wieder heruntergeladen.

• Erst einmal danke für eure Nachrichten.

Wie muss ich mir das mit dem WAP vorstellen? Ich kenne WAP eigentlich nur aus der verzweifelten Suche nach der nächsten Bahnverbindung und da war ich von der Größe der Seite etc. einfach nur genervt.

ICh habe mich nun auch noch mal etwas schlau gemacht: Es soll eine Möglichkeit geben den POP3 direkt auf meinem Handy einzurichten. Die E-Mails werden dann automatisch abgerufen und ich kann sie lesen. Wie terminiert man den Abruf? Muss ich manuell alle 10Min dann sagen "go an get my mails"?

Vielen Dank TTler für eure Geduld!

• Das kommt etwas auf dein Handymodell an. Bei den meisten Handys kann man den Abrufinterwall einstellen, z.B. alle 4 Stunden, dann werden diese automatisch abgerufen, wenn das Handy eingeschaltet ist. Man kann den automatischen Abruf auch auf aus stellen und den Abruf manuell vornehmen. Das spart dann Kosten.

• Okay, mein Kommentar:

1. Man kann bei den Clients oft auch einstellen, dass 5KB (oder eine beliebige Menge Text) der Mail runtergeladen wird.

2. Ich habe das jahrelang durchexerziert mit dem Online S Paket. 2,5 MB reichen dafür. Auch wenn man mehrmals am Tag abruft.

3. WAP-Zugang ist Unfug. Jedesmal mit der Handytastatur Benutzername und Passwort eingeben??? Da kriegt man ja'n Krampf! :flop:

4. 2,5 MB kosten bei Simyo / Aldi 60 ct. Scherz lass nach. Lass den Datenverkehr 2 Euro kosten. Tut das vielleicht weh?

5. Wenn Du alle 10 Minuten abrufen willst, dann generierst Du natürlich sehr viel mehr Datenverkehr. Bei manchen Clients kann man das einstellen. Aber Push-Email wie beim Blackberry ist das natürlich nicht.

Aaaaalso:

Nimm Dir eine Simyo oder Aldi Karte für Dein Handy, richte den POP-Client ein, stell auf Header oder besser noch auf 5-10KB pro Nachricht und leg los. Das klappt und ist wirklich nicht teuer. Vergiss WAP :D .

Ach eins noch: versuch das NICHT mit der Eplus-Karte, dann kosten 2,5 MB nämlich 15 Euro :eek: . DAS ist wirklich zu viel Geld! :mad:

(Aber vielleicht ändert sich das ja bald. Ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!)

Gruß
    Houston

P.S.: Warum willst Du eigentlich die Firmenmails zu Hause haben? DIE Mühe mache ich mir nur für private Nachrichten :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!