Nokia E90 oder HTC S710

  • sorry das ich den alten Thread nochmal rauskrame, aber wollte nicht extra einen neuen Aufmachen ...


    ich stelle mir momentan auch die Frage ob E90 oder ein HTC (tytn oder kommenden Kaiser) zuzulegen.


    Email und Kalender erfüllen alle Geräte meine Ansprüche. Das was mit sehr wichtig ist, ist das mobile surfen. Also UMTS ist auf jeden Fall pflicht.


    Welches Gerät ist denn besser zum surfen geeignet? Das E90 wegem dem riesen Display oder eher ein HTC mit WM6 aufgrund der kompatibilität? Übersicht und schnelligkeit stehen dabei im Vordergrund.


    wäre dankbar für eure Anregungen!


    PS: achja... telefonieren und sms schreiben sollte auch komfortabel möglich sein ;)


  • Stehe vor der gleichen Entscheidung.


    Bezüglich Internet hast Du bei einem Touchscreen (TyTn, Kaiser) den Vorteil, dass Du Links antippen kannst und so schneller die Seiten wechselst.
    Die Auflösung von ca. 800 x 350 beim E90 ist natürlich unschlagbar, musst dort allerdings mit der Navitaste durch die Websiten navigieren.
    Bei der Kompatibilität bzgl. Internet sehe ich beide gleich.


    Die PIM Funktionen sind bei einem WM Gerät wesentlich ausgereifter, für den "Normalverbraucher" dürfte das E90 aber vollkommen ausreichend sein.


    Ein TyTn o. Kaiser ist ein PDA mit Telefonfunktionen, ein E90 ist ein Telefon mit PDA-Funktionen. Das E90 dürfte hier punkten.


    Als weiteren Vorteil sehe ich die längere Akkulaufzeit an. Ein PDA-Phone hält in der Regel 2 bis 3 Tage durch. Bei einem verlängerten Wochenendurlaub ohne Lademöglichkeit schaut man da schnell in die Röhre - selbst schon erlebt.


    Momentan gibt es eine große Qualitätsstreuung bei den E90. Du liest Dir besser mal die E90 Threads durch und notierst Dir die Mängel. Dann gehst Du in ein Geschäft und schaust Dir das Gerät bzgl. der Mängelliste an. Dann wirst Du vermutlich ein vernünftiges Gerät erhalten.
    Momentan ist mir beim Onlinekauf, insbesondere mit Kartenvertrag, die Gefahr zu groß, ein mangelhaftes Gerät zu erhalten. Wandlung und Kündigung des Kartenvertrages wären mir persönlich zu umständlich.
    Ohne Vertrag kannst Du es wagen, suche Dir dann aber einen Händler, der Dir sämtliche Kosten rückerstattet. Hier kann ich Amazon empfehlen, die haben es aber noch nicht lieferbar.


    Der Kaiser soll angeblich im August erscheinen, als T-mobile Gerät MDA Vario III im September.

    Gruß
    kabubasa

  • also ich habe hier einen xda trion, toshiba g900, xda advantage und das e90.


    zum surfen elbst am besten geeignet ist auf jeden fall der htc advantage, da die auflösung und displaygröße die darstellung wie auf einem PC am leichtesten macht und man am wenigstens scrollen muss. jedoch ist die tastatur ziemlicher mist.


    der toshiba g900 ist bis auf die abstürze (bis das nicht geregelt ist, ist da sgerät unbenutzbar) eher zum surfen geeignet als der tytn/kaiser, es hat wvga auflösung und ein etwas größeres display. du hattest sicher noch nie einen PPC mit qvga auflösung, oder? da macht das surfen überhaupt keinen spass (das sollte man als nutzer dann auch wissen). naja, aber selbst mit dem toshiba g900 ist der surfspass wegen des kleinen displays nur halb so schön.


    solltest du also den htc advantage nicht in betracht ziehen (wovon ich mal ausgehe), dann nimm auf jeden fall das e90. ich nutze meine handys zu 70% fürs surfen, und mit dem e90 geht das wegen der hohen auflösung und netten tastatur wirklich angenehm. ausserdem iust es im seitenaufbau imo einiges schneller, da auch besserer empfang. opera und der safari-browser sollten fürs surfen reichenn, dann braucht man auch keinen PIE mehr.


    ich bin jetzt mal nur auf deine frage nach dem surfen eingegangen.


    ansonsten bietet WM einiges mehr, von PIM über Outlook inkl. aufgaben bis hin zu viel größere softwareauswahl und touchscreen.


    alle meine geräte halten bei reichlich betrieb und sehr stark schwankenden empfang nur max. 1 tag (ob trion, advantage, toshiba oder e90).

  • Zitat

    Original geschrieben von zwuncki
    ...


    zum surfen elbst am besten geeignet ist auf jeden fall der htc advantage, da die auflösung und displaygröße die darstellung wie auf einem PC am leichtesten macht und man am wenigstens scrollen muss. jedoch ist die tastatur ziemlicher mist.


    ...


    Kann man ja gleich ein Subnotebook mit sich rumschleppen. ;)

    Gruß
    kabubasa

  • wenn du unter einem subnotebook z.b. einen oqo model 02 verstehst, mag das stimmen. ansonsten kenne ich kein sub, dass auch nur im geringsten an die größe des advantages heranreicht. ;) :p

  • Zitat

    Original geschrieben von zwuncki
    wenn du unter einem subnotebook z.b. einen oqo model 02 verstehst, mag das stimmen. ansonsten kenne ich kein sub, dass auch nur im geringsten an die größe des advantages heranreicht. ;) :p


    Was ich damit sagen wollte ist, dass ein Handy in die Jacken- oder Hosentasche passen sollte. Ein Advantage passt dort nicht hinein.

    Gruß
    kabubasa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!