EU einigt sich für Obergrenze beim Roaming

• Die stufenweise Absenkung hilft den Netzbetreibern aber auch nicht viel, den die müssen ja "schöne" Endkundenpreise machen.

Die vorgeschriebenen Grenzen für abgehende Anrufe wären 0,5831 €/min - 0,5474 €/min - 0,5117 €/min.

Bei ankommenden Anrufen wären es analog dazu 0,2858 €/min - 0,2618 €/min - 0,2261 €/min.

Da würden sind 0,49 €/min für abgehende Gespräche und 0,19 €/min für ankommende Gespräche in den Privatkundentarifen anbieten.

Bei den Geschäftskundentarifen würden sich 0,4760 €/min (0,40 €/min) für abgehende Gespräche und 0,1904 €/min (0,16 €/min) für ankommende Tarife in den Geschäftskundentarifen anbieten.

Intressant welche Netzbetreiber diese günstigen Tarife auch für europäische Nicht-EU Länder wie die Schweiz oder Türkei anbieten. Bei Vodafone könnte ich mir das gut vorstellen, bei E-Plus werden diese günstigen Konditionen wohl nur für die wirklichen EU Länder gelten.

• ...gilt so was auch für Anbieter wie Callmobile u.a. ?
    Die machen doch immer einen Zuschlag auf die Netzbetreiber-Preise.
    Gruss
    gunterma

• Ich hoffe mal auf den Nebeneffekt, daß nun auch die Gesprächspreise z.B. aus D ins Ausland sinken werden, da man schlecht erklären kann, warum man das Mehrfache der Roamingpreise für internationale Gespräche zahlen soll. :D

Aber mit Sunsim ist man bereits heute schon tariflich weiter, wenn auch mit Hilfe von Callback im Ausland.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von Seal1
    Tja, und die 50ct. sind zzgl. der Landes-MwSt. - und schon sind wir wieder über den jetzt teils schon gültigen Preisen (z.B. o2 EU-Option: 59ct.). Aber verabschiedet und beschlossen ist da ja auch noch nichts.

EU-Option? Oder meinst du die zwangweise Umstellung?

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ich hoffe mal auf den Nebeneffekt, daß nun auch die Gesprächspreise z.B. aus D ins Ausland sinken werden, da man schlecht erklären kann, warum man das Mehrfache der Roamingpreise für internationale Gespräche zahlen soll. :D

Ha, ha, der war gut! Glaubst du ernsthaft, dass die Netzbetreiber, wenn sie schon gezwungen werden, eine Melkkuh zu schlachten, freiwillig weitere aufgeben? Abgesehen davon haben wir die Situation ja schon heute. Wenn ich mit einer Xtra-Karte nach Österreich anrufen will, buche ich mich mal eben zum Roaming in Holland ein, weil da kostet es mit T-Mobile weltweit nur 59 Cent, während ich aus dem deutschen T-Mobile-Netz €1.99 bezahlen würde. Hat die Netzbetreiber bis heute aber auch nicht gestört.

• Hier ein interessanter Auszug aus der Rheinische Post:

[...]Ganz anders die Reaktion von E-Plus. "Endlich wird dem Mobilfunk das Teuer- Image genommen", sagte ein Sprecher gegenüber unserer Zeitung. Deshalb will das Unternehmen auch im Roaming-Markt Preisführer werden. Während die Telekom-Tochter T-Mobile bereits mit 31-Cent-Angeboten in den Markt gegangen ist, will E-Plus nachlegen. "Noch vor den Sommerferien werden wir mehrere Tarifoptionen anbieten." Sie sollen deutlich unter denen der Pflichtpreise aus Brüssel und denen der Konkurrenz liegen, bestätigten Unternehmenskreise unserer Zeitung.

Hoffen wir das man so schnell nachzieht wie die "Schwester" BASE in Belgien, dort telefoniert man schon ab heute für 35cent im Ausland abgehend, und 30cent für eingehende Verbindungen im Ausland.

Gruß,

Meilow

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ich hoffe mal auf den Nebeneffekt, daß nun auch die Gesprächspreise z.B. aus D ins Ausland sinken werden, da man schlecht erklären kann, warum man das Mehrfache der Roamingpreise für internationale Gespräche zahlen soll. :D

Hoffen würde ich das auch, aber wirklich dran glauben tue ich eigentlich nicht dran. Makaber ist es schon wenn man im Roaming billiger telefonieren kann als man aus dem Heimatnetz sind Ausland telefoniert. 0,69 €/min bis 0,99 €/min für innereuropäische Auslandsgespräche sind auch nicht mehr zeitgemäss.

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Hier ein interessanter Auszug aus der Rheinische Post:

[...]Ganz anders die Reaktion von E-Plus. "Endlich wird dem Mobilfunk das Teuer- Image genommen", sagte ein Sprecher gegenüber unserer Zeitung. Deshalb will das Unternehmen auch im Roaming-Markt Preisführer werden. Während die Telekom-Tochter T-Mobile bereits mit 31-Cent-Angeboten in den Markt gegangen ist, will E-Plus nachlegen. "Noch vor den Sommerferien werden wir mehrere Tarifoptionen anbieten." Sie sollen deutlich unter denen der Pflichtpreise aus Brüssel und denen der Konkurrenz liegen, bestätigten Unternehmenskreise unserer Zeitung.

So was verlogenes ließt man auch nicht jeden Tag :p

Wer um Gottes Willen hat den die Firma E+ daran gehindert vor diesem Gesetz die Roamingkosten so hoch zu setzen???
    Die hätten doch mit guten Beispiel vorangehen können und die Preise auf niedrigerem Level halten können.
    Ich bin sicher das hätte ihnen viele Kunden gebracht.

Soviel zu diesem Zitat!

Viele Grüße

Michael

• Zitat

Original geschrieben von MikeB
    Wer um Gottes Willen hat den die Firma E+ daran gehindert vor diesem Gesetz die Roamingkosten so hoch zu setzen???

Eventuell die relativ hohen Einkaufspreise (Wholesale-Preise) in den jeweiligen Roaming-Ländern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!