mehrere TAE-Apparate über Adapter anschließen

  • Hi,
    mal 'ne ganz dumme Frage: Gibt es analoge TAE-Adapter, an denen ich 3 Nebenstellen anschließen kann?
    Normalerweise sind die ja als NFN oder NFF bestückt.


    Ich habe eben bei Conrad in Nbg. angefragt, da hat mich der Verkäufer ganz verdutzt angeschaut und gemeint, dass die anliegende Spannung nicht ausreicht, 3 Telefone (Nebenstellen) gleichzeitig anzusprechen.
    Ok, das glaub' ich mal so.


    Ich hatte aber nur selbst einmal die Konfiguration mit 2 Nebenstellenapparaten und einer Telefon-/Fax-Kombi an einem Adapter und da klingelte es auch gleichzeitig an allen 3 Apparaten.
    Und aktuell ist es so, dass am Adapter noch ein Adapter angeschlossen ist und eben die 3 Telefone über eine Lei-tung laufen und das funktioniert!


    R.

    Gruss ...und Tschüss


    Ronald

  • Prinzipiell geht das mit neueren Telefonen da die auch keien so großen Strombedarf zum Klingen haben wie die alten mechanischen Posttelefone.
    Eine FFF Dose gibt es AFIAK nicht. Im Handel erhältllich sind aber FFN (oder NFF?) Dosen die man intern einfach parallelschalten kann. Für Fax + zwei Telefone reicht das ja


    Auch erhältlich sind sog TAE Y Adapter die zumindest aus einer TAE-F zwei TAE-F Anschlüsse machen. Obs das auch für 1->3 gibt weiß ich nicht.


    Für den Conrad mitarbeiter: Es gibt sogar eine ganz offizielle möglichkeit mehrere Telefone anzuschließen, das ganze nennt sich AwAdo bzw AMS.
    http://www.btr-itconnect.com/html/awado.htm
    hier gibt es sogar Awado(Ams) 1/4 -->also für 4 Telefone an einem Analoganschluss.

  • Re: mehrere TAE-Apparate über Adapter anschließen


    Zitat

    Original geschrieben von Ronni
    Gibt es analoge TAE-Adapter, an denen ich 3 Nebenstellen anschließen kann?


    IMHO nicht fertig, selber bauen ... , aber siehe weiter unten






    Zitat

    Original geschrieben von Ronni
    ...und eben die 3 Telefone über eine Lei-tung laufen und das funktioniert


    Oft auch nicht, insofern hat der Conrad-Mensch schon recht.
    Bei manchen - vorzugsweise modernen elektronischen - Telefonanlagen, Fritzboxen usw. ist der Ruf(klingel)strom so gering, dass mal gerade 1 Apparat noch gerade klingelt, oft darf das auch kein "älterer" sein.
    Bei 3 "Rufstromabnehmern" bricht oft der Rufstrom zusammen mit der Folge, daß garnichts mehr klingelt.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Re: Re: mehrere TAE-Apparate über Adapter anschließen


    Zitat

    Original geschrieben von telecomfuzzi
    Bei manchen - vorzugsweise modernen elektronischen - Telefonanlagen, Fritzboxen usw. ist der Ruf(klingel)strom so gering, dass mal gerade 1 Apparat noch gerade klingelt, oft darf das auch kein "älterer" sein.
    Bei 3 "Rufstromabnehmern" bricht oft der Rufstrom zusammen mit der Folge, daß garnichts mehr klingelt.


    :eek: :eek: :eek:


    Echt?


    Ach du sch.... :mad: und die Fritz!Box hab ich mir jetzt extrag wegen der vielen Möglichkeiten zugelegt. :flop:


    Bisher hatte ich von der Telekom eine XI420

    Gruss ...und Tschüss


    Ronald

  • Probiers einfach aus.
    Wenn es Dir nicht so sehr aufs Klingeln ankommt - weil Du es "fernhörst" -, dann könntest Du ja bei einem "älteren" Apparat inwendig den "Klingelstromauffresser" einfach abklemmen / ablöten ?

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Für den Conrad mitarbeiter: Es gibt sogar eine ganz offizielle möglichkeit mehrere Telefone anzuschließen, das ganze nennt sich AwAdo bzw AMS.
    http://www.btr-itconnect.com/html/awado.htm
    hier gibt es sogar Awado(Ams) 1/4 -->also für 4 Telefone an einem Analoganschluss.


    Um dem Conradmitarbeiter etwas mehr background zu geben: Der AWADO dient dazu dass nicht mehrere Personen über analoge Telefone gleichzeitig mit dem Anrufer telefonieren können (Stichwort: Parallelschaltung, Postgeheimniss). ;)


    Ohne AWADO könnte man mehrere Telefone an einem anlogen Anschluß parallel anschließen und dann können mehrere Personen gleichzeitig mit dem Anrufer telefonieren.


    Und bevor jetzt jemand mit "DAS GIBT ES DOCH SCHON LANGE, DAS NENNT SICH KONFERENZSCHALTUNG" kommt: Diese Konferenzschaltung gibt es lediglich bei ISDN-Anschlüßen oder über eine vorgeschaltete Telefonanlage. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!