PC startet überhaupt nicht

  • Hallo TT-ler,
    ich hatte heute morgen ein seltsames Phänomen.
    Mein PC startet eigentlich immer ohne Probleme, manchmal erscheint nach ein paar sekunden (kurz nach dem Memory Test) die Meldung,"your CPU Fan Speed is incorrect, your system will be shut dowm in a few seconds" oder so ähnlich. Dann geht der PC aus, ich warte ein paar sekunden, und er startet ohne Probleme.
    Heute morgen jedoch, ging gar nix mehr (Strom war an, da hinten immer so ne grüne Diode leuchtet) Nach 20 Minuten Verzweiflung (ich schreibe gerade eine hausarbeit) habe ich dann das Teil mal aufgemacht, noch mal den Start Knopf gedrückt, uns siehe da, der Lüfter (nicht der, der die Luft nach außen kühlt, sondern der, der auf einer Platine sitzt -Grafikkarte??) ging für kurze Zeit an.
    Dann habe ich den Start-Knopf für (ungelogen) 5-10 Sekunden gedrückt, der Fan lief die ganze Zeit, ein paar Geräusche waren zu hören und dann ging der ganze Rechner an.
    Merkwürdig, oder?? Ich benutze Speed Gear von Winfast (Leadtek) und bekomme oft die Meldung dass die CPU Temperatur zu hoch ist, habe aber die Neustart Option im BIOS deaktiviert, so dass ich eigentlich keine Probleme mit der Temperatur habe. Ganz davon abgesehen, war der Rechner ja die Nacht über nicht an, also zu heiss war er nicht!
    Habt ihr irgendwelche Ideen?? Bin für jeden HInweis dankbar!!

  • Re: PC startet überhaupt nicht


    Zitat

    Original geschrieben von Mpenza
    Ich benutze Speed Gear von Winfast (Leadtek) und bekomme oft die Meldung dass die CPU Temperatur zu hoch ist, habe aber die Neustart Option im BIOS deaktiviert, so dass ich eigentlich keine Probleme mit der Temperatur habe.


    Ähhh - das behebt ja keineswegs die Ursache.... Wenn im Auto die Öllampe leuchtet, sollte man wohl auch nicht die Birne rausdrehen, sondern an die Ursache herangehen!


    Vermutlich stimmt irgendwas mit deinem Lüfter nicht!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Re: Re: PC startet überhaupt nicht


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ähhh - das behebt ja keineswegs die Ursache.... Wenn im Auto die Öllampe leuchtet, sollte man wohl auch nicht die Birne rausdrehen, sondern an die Ursache herangehen!


    Vermutlich stimmt irgendwas mit deinem Lüfter nicht!


    Das ist mir schon klar. Wollte damit nur vermeiden, dass mir jemand rät mal die Geschwindigkeit des Lüfters zu messen!

  • Die Sicherheitssysteme schlagen wegen eines Lüfters Alarm, also wird man daran was machen müssen - und genau dazu sollen wir dir nicht raten. Ja, wozu denn dann?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Die Sicherheitssysteme schlagen wegen eines Lüfters Alarm, also wird man daran was machen müssen - und genau dazu sollen wir dir nicht raten. Ja, wozu denn dann?


    Die Sache ist die. Seitdem ich den PC habe (ca. 2 Jahre) kam immer die Meldung, dass die CPU Temperatur zu hoch ist. Immer wenn ich den PC zu Atelco gebracht habe und die den für ne Stunde haben laufen lassen, kam diese Meldung nicht. Dann habe ich wie o.g. im BIOS die Neustart Option deaktiviert. Ich vermute, dass diese Fehlermeldung einfach falsch ist, da wenn der PC wirklich zu heiss ist, er dann piept (zumindest bei mir). außerdem kommt diese meldung manchmal bereits nach 10 min.
    Was ich halt komisch finde ist dass der Rechner ja 20 Stunden oder so nicht an war, deswegen kann doch nichts zu heiss sein...

  • Nunja, *kann* schon - wenn der PC anläuft und direkt merkt, dass der Lüfter zu langsam dreht, ist es durchaus möglich, dass er das System anhält. Ansonsten kann natürlich auch jede andere Hardware-Komponente dafür verantwortlich sein.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • wenn der lüfter ne macke hat kann die cpu auch schon nach 2 minuten zu heiß sein, und auf dauer stirbt sie bei deiner vorgehensweise den hitzetot. wie hoch ist denn die angezeigte temperatur und was für ne cpu ist das?


    mit nem prozessor kann man zb. fritieren ;) nur so als beispiel für die hitzeentwicklung


    sollte nicht direkt beim start sein, aber kann schon sehr schnell sehr heiß werden, und das was du beschreibst könnten folgen von dem betrieb mit zu hoher temperatur sein. ich würd mir en diagnosetoll laden


    http://spellforce.jowood.com/forum/showthread.php?t=39741


    da ist ne anleitung für so nen cpuburntest, dann siehste ob die kühlung in ordnung ist oder nicht

  • Du bei beiden Tests werden keine Fehler erkannt.
    Also sind die Fehlermeldungen falsch???

  • Zitat

    Original geschrieben von Mpenza
    Also sind die Fehlermeldungen falsch???


    Du soltest vielleicht mal ein Programm zur Überwachung deinen CPU Temperatur
    und Lüfteraktivität installieren. Viele Mainboard Hersteller bieten das kostenlos an. Was für ein Mainboard hast du denn?


    Auch gibt es (abhängig vom BIOS) die Möglichkeit bei niedriger Lüfterdrehzahl das System herunterzufahren; das gleiche kann für einen MAX Wert (Temperatur) der CPU eingestellt werden. Beides soll das System vorm "Hitzetot" schützen.


    Was auch noch zu beachten ist, einige CPU-Kühler haben einen Termosensor direkt am Lüfter, der für niedrige Drehzahlen sorgen soll (Geräusch reduziert)
    und erst bei Bedarf die Umdrehung steigert.


    Meistens bietet jedes BIOS die Möglichkeit über einen INFO Part;
    Hier findest du neben CPU Typ und Geschwindigkeit auch die Angabe der aktuellen Temeratur sowie angeschlossenen Lüfter.

  • Also,
    ich habe eine Athlon XP 3000+. Mainboard ist ein WinFast K7 NCR18D Pro 2
    Wie schon erwähnt habe ich WinFast Speed Gear. Habe gerade mal im BIOS die daten gecheckt und die sind alle identisch mit Speed Gear bis auf eine Ausnahme:


    CPU Warning Temperature 60 Grad
    System T. 33 Grad
    CPU T. 43 Grad


    CPU Fan-Speed 2576
    AGP Fan-Speed 1383
    System Fan Speed im BIOS 0, bei Speed Gear 1599 (also ich wüsste nicht von einem Dritten Lüfter)


    Shutdown Temperature Disabled (damit der nicht bei jeder Meldung ausgeht,
    da selbst bei ner Meldung die Temperatur 42
    Grad oder so ist)
    W/O CPU Fan Power Warning Enabled


    Soll ich mir trotz Speed Gear noch son Tool holen??


    Vielen dank für eure Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!