Vom Streifenwagen genötigt schneller zu fahren

• Hallo!

Vor gut 3 Wochen fuhr ich auf der Stadtbahn (innerorts) 80km/h (wie vorgeschrieben), hinter mir näherte sich eine Polizeistreife mit Sirene etc. Ich konnte nicht die Spur wechseln oder ähnliches. Die Polizei nötigte mich also schneller zu fahren, war dann bei gut120km/h, dann wurde ich geblitzt und soll nun zahlen und den Führerschein beiseite legen.

Warum?
    Ich wurde doch genötigt schneller zu fahren.

Mache in Zukunft bei sowas also keinen Platz mehr!

• Wenn das wirklich so war, so ist ja auch der Streifenwagen hinter dir geblitzt worden, dann kann man da was machen.

Aber ganz ehrlich *räusper* - ich glaube deine Story nicht so ganz...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Vor allem innerorts. Notfalls muss man eben auf dem Bürgersteig anhalten abbiegen oder sonstwie ausweichen. Es ist auf jeden Fall Platz zu machen. Und dabei darf zu keiner Zeit andere Gefährdet werden. Bei 120km/h innerorts sehe ich da aber ein Problem aufkommen.

Und mir ist jetzt kein Urteil bekannt, wo jemand mit dieser "Nötigung" durchkam.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Vom Streifenwagen genötigt schneller zu fahren

a) warum sollst du keinen platz gehabt haben, einzuscheren oder die spur zu wechseln? das geht doch fast immer und in solchen situationen eig. IMMER
    b) auch das Signalhorn des hinter dir fahrenden Fahrzeuges berechtigt dich NICHT zum brechen der Verkehrsregeln. Fährst du über Rot an einer ampel, um dem Einsatzwagen platz zu machen, bist DU über Rot gefahren.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Wenn das wirklich so war, so ist ja auch der Streifenwagen hinter dir geblitzt worden, dann kann man da was machen.

Glaub ich nicht, denn die stationären Blitzer haben glaube ich eine Verzögerung von 10 oder 15 Sekunden.
    Kann also durchaus sein, dass Strupo geblitzt wurde und der Streifenwagen hinter ihm nicht.

• Re: Re: Vom Streifenwagen genötigt schneller zu fahren

Zitat

Original geschrieben von The_Best
    b) auch das Signalhorn des hinter dir fahrenden Fahrzeuges berechtigt dich NICHT zum brechen der Verkehrsregeln. Fährst du über Rot an einer ampel, um dem Einsatzwagen platz zu machen, bist DU über Rot gefahren.

Falsch.
    Habe den Fall selbst schon 2x gehabt.
    Ampel in der Innenstadt, sehr eng dort und natürlich Blitzampel.
    Von hinten kam der Notarzt. Mir blieb in dem Falle nur, bei Rot über die Ampel zu fahren.
    Bin dann zur nächsten Polizeidienststelle, und hab angegeben, was passiert ist. Die haben das aufgenommen und fertig. Is auch nie was gekommen. Bei beiden malen nicht.

So ists auch mit dem vermeintlichen Geschwindigkeitsverstoss.

Jede Blaulichtfahrt muss dokumentiert werden. Gibt man an, dass der Verkehrsverstoss wegen sowas nicht zu vermeiden war, kann die Polizei das schnell nachvollziehen, ob zu dem Zeitpunkt an diesr Stelle ein Einsatz war und die Anklage wird (wenn dies der Wahrheit entspricht) entsprechend fallen gelassen.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Zitat

Das ist doch umfug. Du musst vorsichtig in die Kreuzung reinfahren und Platz machen. Was ist denn.. du macht kein Platz, Ampel 60 Sekunden Rot und Verletzter stirbt, weil 30 sekunden zu spät der Krankenwagen kam....

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Re: Re: Re: Vom Streifenwagen genötigt schneller zu fahren

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Das ist doch umfug. Du musst vorsichtig in die Kreuzung reinfahren und Platz machen. Was ist denn.. du macht kein Platz, Ampel 60 Sekunden Rot und Verletzter stirbt, weil 30 sekunden zu spät der Krankenwagen kam....

Das wäre mir neu. Du hast platz zu machen. nicht die straße unbefungt zu überquere oder das Signallicht zu missachten. Wie es in der praxis aussieht ist eine sache. In der Therorie ist es aber so. Warum soltlen durch ein eisnatzfahrzeug auf eienr straße, für alle fahrzeuge die straßenverkehrsordnung abgeschaltet werden?

Also noch bin ich davon überzeugt.... Punkt... Da bin ich mir fast bombensicher..... Wer kennt sich im Straßenrecht aus? :D

• Re: Re: Re: Vom Streifenwagen genötigt schneller zu fahren

Zitat

Original geschrieben von SynTom

Du musst Platz machen, das ist richtig. Aber dazu braucht man nicht in die Kreuzung reinzufahren. Notfalls muss man auf den Bürgersteig oder Verkehrsinsel ausweichen.

Irgendwie kann man immer so weit Platz machen, dass das Einsatzfahrzeug dann vorbei kann.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Zitat

Das halt ich für Dummfug!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!