Vom Streifenwagen genötigt schneller zu fahren

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Persönlich würde ich sagen das es bei Stop-and-Go Verkehr natürlich selbstverständlich ist ne Gasse zu bilden, aber bei fliessenden Verkehr kann man eigentlich nicht viel für ein Einsatzfahrzeug machen, Verkehrsregeln dafür zu brechen ist auch nicht die Lösung.


    Wenn jemanden dafür das Leben gerettet wird dann kann man die Regeln brechen. Gefährden sollte man niemanden ....


    Zitat


    Wenn es jetzt ein Rettungsfahrzeug ist werden die eher dankbar sein, aber bei einem Polizeifahrzeug weis man nie so genau.


    Warum must du es auch wissen? Ist doch ganz einfach ... du musst Platz machen.

  • Widerspricht sich alles in meinen Augen immer noch - auf der einen Seite soll es eine gerade Strasse gewesen sein, dass EFZ wurde aber erst spät gesehen!?


    Widerspruch hoch 3, denn anscheind waren dann doch andere Autos hinter und vor Dir die offensichtlich mit der Situation umgehen konnten ohne zu beschleunigen um dem EFZ die Strecke freizumachen - dann ist es unverständlich warum Dir das nicht möglich gewesen sein soll - auch die Autofahrer links und rechts von Dir sollten das Blaulicht bemerkt haben und auf dem mittleren Fahrstreifen sollte es das geringste Problem sein sich dann in den rechten oder linken einzufädeln - dort werden sie wohl kaum Stossstange an Stossstange gefahren sein und bei 80km/h kann man sich auch mal in eine engere Lücke quetschen in so einer Situation - jeder normale Autofahrer hätte leicht verzögert und Dich reingelassen um die Situation zu entschärfen.


    Wenn die Strecke vor und hinter Dir dagegen von vorneherhein frei gewesen sein sollte stellt sich ansonsten nämlich die Frage was Du ganz alleine auf der mittleren Spur gemacht hast!? - Dann gilt nämlich dasselbe, dass die anderen Autofahrer die Situation offensichtlich schneller im Griff hatten als Du und die Strecke freigemacht haben was also wohl nicht unmöglich war.


    Den Hinweis auf Deinen "GTI" würde ich mir insbes. bei der Polizei sparen - wie gesagt ich will niemand vorverurteilen aber mit solchen Aussagen disqualifizeirt man sich in mancher Augen gerne zum Raser und das hilft Dir in dieser Situation nicht im geringsten weiter.


    Auch von meiner Seite bleibt mir das Nichtmelden unverständlich. Du schreibst dass Du den festen Blitzer sogar kennst aber Dein nächster Weg nach dem Blitz führt Dich nicht direkt zur Polizeidienststelle? Schwerer und nicht nachvollziehbarer Fehler. Solche Sachen sollte man immer sofort klären und nicht erst aussitzen - was hast Du sonst erwartet - dass kein Film drin war und "wird schon nix kommen"?

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    Widerspricht sich alles in meinen Augen immer noch - auf der einen Seite soll es eine gerade Strasse gewesen sein, dass EFZ wurde aber erst spät gesehen!?


    Das erlebt man doch oft auf der Strasse. Da hört man die Musik noch 4 Fahrzeuge weiter. Da bekommt der Fahrer garantiert nicht mit, wenn die Sirene heult. Und plötzlich ist ein Einsatzfahrzeug hinter einem. Man gerät in Panik und schon passiert es.


    Sowas kann man doch häufig beobachten. Und wenn man in Panik ist, dann sieht man auch die grösste Lücke nicht, da wird der Mensch zum Fluchttier :D


    Ob es hier auch so war, kann ich nicht sagen, aber irgendwie gibt es parallelen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Es gibt schon einige Wiedersprüche, aber ich wäre an deiner Stelle einfach direkt zur Polizei gefahren und hätte das geschildert. Jetzt ist es meines Erachtens viel zu spät! Sorry.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Es gibt schon einige Wiedersprüche, aber ich wäre an deiner Stelle einfach direkt zur Polizei gefahren und hätte das geschildert. Jetzt ist es meines Erachtens viel zu spät! Sorry.

    Kann ich nur bepflichten.
    Du hast schließlich gemerkt, dass du geblitzt worden bist, also hätte ich gleich danach angerufen oder wäre vorbeigefahren.
    In dem Fall (WENN diese erheiternde Geschichte stimmt) müsste ich sagen, selber Schuld. So frei nach dem Motto "Es wird schon nicht passieren, einfach mal liegen lassen."

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Kann ich nur bepflichten.
    Du hast schließlich gemerkt, dass du geblitzt worden bist, also hätte ich gleich danach angerufen oder wäre vorbeigefahren.
    In dem Fall (WENN diese erheiternde Geschichte stimmt) müsste ich sagen, selber Schuld. So frei nach dem Motto "Es wird schon nicht passieren, einfach mal liegen lassen."


    Bei sowas denkt man jedoch, dass der Beamte der das Foto auswertet Augen im Kopf hat und den Streifenwagen auf dem etwas versetzten Blitzer auf der rechten Seite sieht.


    Derzeit gibt es im übrigen keinen linken Blitzer mehr, dieser ist ausgebrannt. :D
    Heute morgen entdeckt, gut so!

  • Re: Vom Streifenwagen genötigt schneller zu fahren


    Zurück zum Anfang:

    Zitat

    Original geschrieben von Strupo
    (..) und soll nun zahlen und den Führerschein beiseite legen.


    Du hast also bereits einen (Bußgeld-)bescheid bekommen?


    Wie hast du dich offiziell zur Sache geäußert?
    Wie ist die offizielle Reaktion/Begründung darauf?


    Dazu hast du noch nichts geschrieben oder habe ich etwas überlesen?

    Mit Grüßen ...

  • 3 Spuren.


    3 Spuren blegt mit Autos.


    3 Spuren belegt mit Autos und alle fahren 80!?!


    3 Spuren belegt mit Autos, alle fahren 80 und du überholst in der Mitte?


    3 Spuren belegt mit Autos, alle fahren 80 und du überholst in der Mitte? Oder schleichst mit denen um die Bahn zu Blockieren?


    Bei LKW´s nennt mann sowas Elefantenrennen. Bei Euch dann wohl Shit Happens.
    Ein gang zur Polizei hätte es wohl klären können.



    *So verstehe ich das geschehene*

  • Da ich auch das ein oder andere mal mit Blaulicht durch die Gegend schaukel, äußere ich mich mal dazu.


    Ein paar Sachen würde ich gerne richtig stellen:


    Das Hineinfahren in eine Kreuzung um Fahrzeugen, die Sonder- und Wegerechte in Anspruch nehmen ist auch bei einer roten Ampel gestattet, ebenso das Befahren von Gehsteigen, Grünstreifen und Mittelstreifen (ja, ein Toureag hat die Spur freigemacht indem er einfach mal locker flockig auf den 2,5m breiten Mittelstreifen im Gießener Ring gefahren ist ;)).


    Was aus meiner Sicht jedoch völlig unverständlich und unnötig ist, ist das Beschleunigen von erlaubten 80 km/h auf 120 km/h auf der "Stadtbahn". Offiziell ist es laut unserem QM (Qualitätsmanagement) gestattet die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit um lediglich 10% zu überschreiten, ergo ca. 90 km/h wären ohne Probleme drin. Sicherlich wird dies aus diversen Gründen nicht immer eingehalten, aber offiziell siehts nunmal so aus.
    Das richtige Verhalten bei einer 3-spurigen Straße wurde bereits mehrfach richtig beschrieben. Rettungsgasse zwischen linker und mittlerer Spur bilden.
    Bei einer geschätzten Fahrspurbreite von 3m wäre es also durchaus möglich gewesen eine mind. 2m breite Gasse bilden zu können.


    Wir hatten hier auf unserem Ring (besteht aus BAB und B) eine Baustelle, bei der nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stand und ein Überholen wirklich nicht möglich war (rechts Mittelleitplanke, links Gegenverkehr getrennt durch Betonplanke). Die Geschwindigkeit war auf 60km/h limitiert. In diesem Fall waren wir mit Sondersignal unterwegs und vor uns befuhr ein PKW diese Spur. Der Fahrer tat das einzig richtige: Weiterfahren mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und an der nächsten Möglichkeit (Haltebucht, welche ca. 1km entfernt war) uns vorbei lassen.


    Achja, man könnte auch kurz und einfach sagen, dass lediglich ein Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn von dem Sonder- und Wegerecht Gebrauch machen darf ;)


    Meine Meinung zu deinem Verhalten:
    Die dir angeklagten Straftaten treffen voll und ganz zu und dafür hast du gerade zu stehen.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • das wurde hier aber auch endlich zeit dass sich jemand meldet der ahnung davon hat und nicht hobby-jurist ist :rolleyes:


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!