Neues Mobilteil an sx255 macht ärger

• Hallo!

Nachdem ich heute das neue(gebrauchte) Gigaset C100 bekommen habe wollte ich dieses natürlich gleich Konfigurieren. Das Anmelden an der Anlage sowie die Konfiguration des Mobilteils über die Talk&Surf-Software gingen ohne Probleme über die Bühne.
    Allerdings kann ich mit dem neuen Mobilteil nicht Telefonieren.
    Wenn ich wählen möchte kommt für einen Bruchteil einer sekunde der normale Wählton und anschließend eine mir unbekannte Tonfolge. Sobald ich etwas wähle, egal ob vor dem 'abheben' oder danach, kommt der Besetztton. Ein Amt wird aber sobald ich am Mobilteil 'abhebe' reserviert bzw. belegt.
    Wenn ich einen externen Anruf an diesem Mobilteil annehme kann ich zwar mit dem Anrufer sprechen aber es ertönt im Hintergrund ständig der Besetztton.
    Internes Telefonieren geht ohne Probleme, sowohl abgehend wie ankommend.

Wenn ich das Mobilteil an der zugehörigen C100-Basis anmelde und am Analoganschluss einstecke funktioniert alles ohne Probleme.

Ich bin inzwischen einfach nur noch Ratlos, sämtliche Anleitungen, FAQ's und auch Onkel Google konnten mir bisher nicht helfen.

Wo liegt hier das Problem?

Hier noch der schematische Aufbau der TK-Installtion und ein Audiofile der Tonfolge:

Audiofile

Schonmal Vielen Dank für Eure mühen!

gruß

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Hallo Devil-hwd,

diesen merkwürdigen Fehler- und/oder Besetztton habe ich so ebenfalls an einer SX255isdn noch nicht gehört :confused:

Daher von mir einfach mal die Anregung zu testen, wie sich die Anlage verhält, wenn sie nicht hinter der Fritzbox, sondern direkt am NTBA betrieben wird. So kannst Du wenigestens schon einmal die Fehlerquelle eingrenzen.

Weiterhin würde ich die MSN Zuweisung (Empgfangs- und Sende-MSN) für diesen Intern-Teilnehmer überprüfen. Irgend etwas muss sich hier doch von den anderen Teilnehmern unterscheiden (ggf. mal den Internplatz mit einem anderen Mobilteil tauschen).

Du kannst ja anschließend von Deinen Erkenntnissen berichten.

Grüße
    Weihnachtsmann

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• Hallo Weihnachtsmann!

Nachdem ich gestern erstmal das Handtuch geworfen habe wollte ich heute mit frischem Elan an die Sache rangehen.
    Da der Akku gestern Abend fast leer war stellte ich das C1 in die Ladeschale.
    Als ich es heute morgen rausnahm und die Funktionen nochmal durchtesten wollte ging alles ohne Probleme, der Wählton ist normal und auch das Telefonieren geht ohne Probleme.

Ich verstehe das ganze nicht. Eventuell mußte sich das C1 ja nur akklimatisieren ;)

Trotzdem Vielen Dank für Deine Tipps!

Gruß

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!