Kurzwahl beim Moto F3 - verflixt wie klappt das ?

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Nun, das das Zuordnen von Kurzwahlnummern nicht an Motorola liegt (darauf hast Du ja geschimpft...;-) ), sondern bei allen Mobiles so funktioniert, wie chrizzly22 es beschrieben hat.

Sorry, aber das ist einfach Unsinn, was du da schreibst ;-(

Bei dem SE K610i (als Beispiel) gehe ich in einen bereits vorhanden Kontakt, dann "Mehr/Optionen/Kurzwahl/wählen" und weise die Taste zu - das war´s.

Und damit es jetzt nicht heißt: Ja - das ist ja auch ein "teures" Handy:

Beim Nokia 1600 (gleicher Preis wie das F3) :
    Menü/Adressbuch/Kurzwahl/Bearbeiten/Taste zuweisen....- das war´s

Ist ja wohl was anderes als die Umstandskrämerei beim F3 - und so o.ä funktioniert das bei den meisten mir bekannten Handy´s .....

Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

• Zitat

Original geschrieben von rofada
    Aber mein "Geldsack" ist ein ganz normales Portemanei (schreibt man das jetuzt so :rolleyes: ), mit mehr Rechnungen als Bargeld darin - aber das F3 passt tats. rein :cool:

*klugscheissermode an*

Portmonee (neue Rechtschreibung)

*klugscheissermode aus*

:D

greetz
    Nek

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Zitat

Sorry, aber das ist einfach Unsinn, was du da schreibst ;-(

Bei dem SE K610i (als Beispiel) gehe ich in einen bereits vorhanden Kontakt, dann "Mehr/Optionen/Kurzwahl/wählen" und weise die Taste zu - das war´s.

Ist ja wohl was anderes als die Umstandskrämerei beim F3 - und so o.ä funktioniert das bei den meisten mir bekannten Handy´s .....

Das hat ildfar ja auch geschrieben:

Zitat

Wenn Du auf einem anderen Gerät auf der Simkarte auf Platz 3 Hans Handy gespeichert hast, dann ist das eben die Nummer, die gewählt wird, wenn man lang die 3 drückt. Nur kann man bei anderen Geräten eben im Menü die Kurzwahlen verändern.

Aber wenn man die Einteilung nicht verändert, dann werden wohl die Nummern in der Reihenfolge genommen wie sie auf der SIM gespeichert werden. Der einzige Unterschied wäre eben das das F3 die Neueinteilung nicht zuläßt. Ansonsten seit ihr euch doch einig... ;)

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Aber wenn man die Einteilung nicht verändert, dann werden wohl die Nummern in der Reihenfolge genommen wie sie auf der SIM gespeichert werden. Der einzige Unterschied wäre eben das das F3 die Neueinteilung nicht zuläßt. Ansonsten seit ihr euch doch einig... ;)

Wenn ´s so wäre, wie du schreibst...

Aber das F3 teilt den eingetragenen Rufnummern m.E. völlig willkürlich und sinnfrei irgendwelche Nummern zu, die dann (soweit sie im Bereich von 1-9 liegen) als Kurzwahltasten fungieren. Konkret sieht es bei mir so aus, dass ich 14 Rufnummern eingegeben habe, das F3 macht daraus:

01 Peter - liegt jetzt auch auf Kurzwahltatse 1
    02 Fritz .......................................................... 2
    03 hat es nicht vergeben
    04 Paul .......................................................... 4
    05 Bernd ...................................................... 5
    06 Petra ........................................................ 6
    07 Gabi ......................................................... 7
    08 Andrea ...................................................... 8
    09 Renate ...................................................... 9

danach hat es die 11/12/13/21 und 22 vergeben, die werden nat. nicht als Kurzwahltasten vergeb, haben aber die genanten Ziffern inter dem jeweiligen Namen stehen...........

Alos, logisch ist das nicht - und erst mit der hier genannten umständlichen Methode der nachträglichen Änderung habe ich die gewünschte Belegung erstellt - da graust es mich, das nenne ich Schrott (auch bei dem Preis, sollte so was Simples funktionieren, hierbei immer wieder der Verweis auf das gleichpreisige Nokia 1600, wo so was völlig problemlos klappt!) :mad:

Ich erwarte von dem Teil ja tats. nur was Motorola anpreist, es soll telefonieren (SMS ist mir egal) können, aber eine normale Belegung der Kurzwahltatsen gehört ja wohl mit zur Telefonie und sollte ebenso einfach u. problemlos klappen, wie der Rest der Bedienung........

Sorry, aber bei Einigen die hier mitdiskutieren, habe ich den Eindruck, dass sie entweder gar kein F3 Haben/nutzen oder die hier besprochene Kurzwahlbelegung/änderung noch nie ausprobiert haben - kann das sein?

• also nur damit wir mal uns verstehen (und du eventuel mal siehst wie blödsinnig dein vergleich zwischen f3 und 1600 ist):
    das f3 hat ein "papier"display welches als sogennate "7-Seemnt" anziege dargestellt wird (hat in diesem falle bloß einige zusätzliche segmente um eben buchstaben besser darzustellen).
    das 1600 hat ein voll grafisches 65k farb display..... irgendwie doch ein wenig komisch die geräte dann zu vergleichen oder?? auch in betacht der funktionen...zudem sagst du immer wieder das die geräte preisgleich sein (mag ja eventuel für den verbraucher stimmen). ich kenne denherstellungspreis für das 1600 jetzt nicht aber da es farbdisplay hat wird er wohl irgendwo zwischen 50-80$ pro gerät liegen.... (ACHTUNG: dies ist der Preis den der Provider bei dennen du dir dein handy kaufst für das gerät inklusiv zubehör garaantieleistungen eigneer sw und aufklebern/aufdrucken bezahl. dies ist nicht der preis den der endkunde bezahlt!!!).
    das f3 wid von motorola als >50 $ angegeben....eben weils ein einfaches display hat.... wüd man dem gerät ein besseres display verpassen dann würde das gerät wohl irgendwas mit c130 heißen....

ich glaub du solltest dir doch lieber das 1600 zulegen und das f3 jemanden geben der es mehr mag und auch mit der einfachheit des geräts klar kommt....

• Zitat

also nur damit wir mal uns verstehen (und du eventuel mal siehst wie blödsinnig dein vergleich zwischen f3 und 1600 ist):

Es ist kein "blödsinniger" sondern ein Vergleich von sehr preiswerten Einsteigergeräten...

[/QUOTE]das f3 hat ein "papier"display welches als sogennate "7-Seemnt" anziege dargestellt wird (hat in diesem falle bloß einige zusätzliche segmente um eben buchstaben besser darzustellen).das 1600 hat ein voll grafisches 65k farb display..... irgendwie doch ein wenig komisch die geräte dann zu vergleichen oder?? [/QUOTE]

Ok, vielleicht habe ich da einen Denkfehler gemacht bzgl. der Darstellbarkeit von Buchstaben gemacht, es ist halt eine ander Form der Darstellung (e-ink), die in den für das F3 ursprünglich vorgesehenen Verkaufsmärkten auch ihren Sinn hat - da hast du recht!

Aber wenn dich das Farbdisplay im Vergleich (bezüglich der Kosten)stört, nimm halt das Nokia 1100 - das hat ebenfalls kein Farbdisplay und ist (ohne jede Subventionierung) sogar 10 Euro günstiger als das F3.....kann aber Kurzwahltasten ordentlich belegen und ändern - denn die Art des Displays hat mit dem Problem der Kurzwahl nichts zu tun.

Aber die Kritik der Kurzwahltastenbelegung (oder ist die auch "blödsinnig"?) ist dir ohnehin wohl unangenehm, oder warum weichst du ja ohnehin immer aus und antwortest lieber gar nicht erst ;-(

[/QUOTE]auch in betacht der funktionen...zudem sagst du immer wieder das die geräte preisgleich sein (mag ja eventuel für den verbraucher stimmen). i[/QUOTE]

Ja, sie sind *für den Verbraucher* preisgleich - alles andere interessiert nicht (oder läuft auf eine eher "philosofische" Betrachtung raus) und Vergleiche auf Basis der Herstellerpreise sind (aus Verbrauchersicht - und das sind wir ja wohl größtenteils), um es in deinen Worten aus zu drücken ..............."blödsinnig" ;-)
    Wenn du dir ein Auto kaufst dürfte dich wohl auch nur der von *dir* letztlich zu zahlende Endpreis interessieren und nicht die Herstellungskosten, oder?

Zitat

ich glaub du solltest dir doch lieber das 1600 zulegen und das f3 jemanden geben der es mehr mag und auch mit der einfachheit des geräts klar kommt....

Schau mal in mein Profil, ich habe beide Geräte - und die Herstellungspreise sind mir, wie den meisten Verbrauchern wirklich egal - für mich (wie für 99,99 % der Kunden!) zählt der vom Verbraucher zu zahlende Preis. Beide Geräte haben ihre Vorzüge - aber das F3 hat definitiv Konstruktions/Softwarefehler (auch die mangelhafte Display/Tastatur Ausleuchtung zählt dazu - siehe Testbericht unter http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=276792) - und *die* kritisiere ich in Anbetracht gleichpreisiger Modelle ohne diese Fehler - jetzt verstanden?

• Zitat

Ok, vielleicht habe ich da einen Denkfehler gemacht

Du weißt ja, Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung!

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Preis

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    ... ich kenne denherstellungspreis für das 1600 jetzt nicht aber da es farbdisplay hat wird er wohl irgendwo zwischen 50-80$ pro gerät liegen...

Hm, und wie kommt es, dass es ab 44.71 Euro verkauft wird?
    http://geizhals.at/deutschland/a158357.html
    Macht Nokia absichtlich Verlust? Oder die Händler?

• brutto, netto

Zitat

Original geschrieben von mankmill
    50 - 80 $ sind 37,4 bis 59,8 €! Da ist doch 44,71€ netto doch nicht zu wenig.

Du hast übersehen, dass in den 44,71 Euro noch 19 % MwSt. drin sind! Das ist ein Brutto-Preis, nicht Netto-Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!