Telefongespräche laufen trotz DSL-Flatrate über Telekom

  • Hallo telmu.de!


    Hallo telecomfuzzi!



    Auch euch lieben Dank für eure Hilfsbereitschaft!! Am Montag Abend kommt noch jemand anderes, der sich mit diesem ganzen Kram auskennt, und will alles von vorne bis hinten durchchecken.


    Sollte das auch nichts bringen, komme ich auf eure Vorschläge sehr gerne zurück.


    Gebe euch Dienstag Bescheid.



    @all: Ich finde es sehr nett, dass ihr euch für mich den Kopf zerbrecht - an alle nochmals ein herzliches Dankeschön!!! Und schönes Wochenende!



    Gruß,
    muj

  • Ich glaube, dass Deine Wahlregeln für abgehende Gespräche falsch gesetzt sind oder für abgehende Gespräche nicht Dein VOIP Provider an erster Stelle in der Konfiguration steht. Schau da mal unter fritz.box nach und berichte.


    mankmill

  • Hallo mankmill,


    vielen Dank für den Tipp! Mal sehen, ob ich das zustande kriege, aber ich versuche es und melde mich dann.



    Gruß,
    muj

  • Hallo mankmill,


    unter "Wahlregeln" ist eine Liste mit Nummern zu sehen. Hinter den Nummern 0137, 01805, 010, 0700, 0800, 0900, 110 und 112 steht jeweils "Festnetz". Dazwischen steht 030, das ist meine Vorwahl für Berlin, und daneben steht "Internet: 0000".


    Unter "Übersicht" steht: FritzBox verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonienabieter, darunter eine Liste --> 10 x untereinander "Status Internetrufnummer 0000: Registriert".


    Unter "Erweiterte Einstellungen" ist ein Häkchen gesetzt bei "Wenn Anwahl über das Internet nicht möglich, wird die Tel.-Verbindung ersatzweise über den Festnatzanschluss der FritzBox hergestellt".


    Kannst du damit etwas anfangen?



    muj

  • Das erste passt erst mal.


    Was mich beim zweiten wundert ist, dass Du 10 mal Internet:0000 registriert hast. Besitzt Du 10 Nummern?


    Schau mal bitte nach, ob etwas im Fehlerportokoll unter Ereignisse steht. Teste mal ob was passiert, wenn Du das Festnetzkabel hinten an der Fritzbox herausziehst. Gehen dann die Gespräche über Internet raus?


    EDIT: Jetzt lese ich es auch, dass die Lampe niemals aufleuchtet bei Festnetztelefonaten. Befolge mal flashhawks Rat


    mankmill

  • Lösch auf jeden Fall 9x die Internetnummer "0000" raus - die soll nur einmal da stehen (unter Telefonie -> Internettelefonie kann man die löschen). Am besten wäre es, die Box auf Werkseinstellungen zu setzen und einmal vernünftig neu zu konfigurieren.


    Aber noch mal: wenn weder Festnetz noch Internet bei der Telefonie leuchten, ist dein Telefon entweder nicht an der Box angeschlossen (unbedingt GANZ GENAU prüfen), oder die Box hat "´ne Macke".

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo liebe hilfsbereite Menschen :) ,


    habe neun der zehn Internetnummern gelöscht.
    Ansonsten ist alles beim alten. Werde meinem Helfer, der am Montag kommt,
    euren Rat (Box auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration) übermitteln. Am Dienstag schreibe ich euch den aktuellen Stand der Dinge. Danke für alles!


    Euch noch ein schönes Wochenende,


    muj

  • Hallo,


    meine Internettelefonie geht wieder!!! Unter "Nebenstellen" mussten die Häkchen bei "auf alle Rufnummern reagieren" entfernt werden, das haben wir die ganze Zeit nicht gewusst. Erst beim Nachlesen im Handbuch zur Fritzbox ist es uns aufgefallen. Als die Häkchen weg waren, haben wir die Box kurz von der Stromversorgung genommen, und anschließend ging alles wieder. Mein Helfer hatte vorher noch etwas anderes verändert (das kann ich leider nicht genau beschreiben), so dass schon mal Anrufe wieder angekommen sind. Aber raustelefonieren konnte ich weiterhin nicht. Erst nach dem Entfernen dieser blöden Häkchen.


    Nochmals danke für eure Hilfsbereitschaft, das fand ich toll!


    Liebe Grüße bis zum nächsten Mal ;)


    muj

  • Wobei das nicht wirklich der Grund gewesen sein kann, sondern wohl eher das Andere, was Du nicht beschreiben kannst... ;) Denn diese Option bewirkt, wie der Name ja auch schon vermuten lässt, einfach nur, dass das jeweilige Telefon bei EINGEHENDEN Anrufen auf alle in der Anlage konfigurierten Festnetz- und VoIP-Nummern reagiert. Ohne diesen Haken reagiert das jeweilige Gerät dann nur auf die eingestellte Nummer.


    Mit dem Verhalten bei abgehenden Telefonaten hat diese Option nicht das Geringste zu tun.


    Es ist nach Deinem Posting vom 15.03., 22.15 Uhr auch niemand nochmal auf das Thema mit der nicht leuchtenden Festnetz-LED eingegangen, das ich weiter oben schon mal angesprochen hatte. Wenn Du tatsächlich über die Anlage telefoniert hast (egal ob VoIP oder Festnetz), dann hätte AUF JEDEN FALL eine der beiden LEDs (in Deinem Fall eben die Festnetz-LED) sowohl bei kommenden als auch bei gehenden Gesprächen leuchten MÜSSEN. Da dies nicht der Fall war, kommt m.E. nur eine - von Dir ja aber weiter oben schon ausgeschlossene - fehlerhafte Verkabelung in Frage.


    Aber nun gut - das werden wir nie erfahren, und wenns jetzt funktioniert, ist es ja ok. :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo BigBlue007,


    du denkst, ich würde nicht zugeben wollen, dass falsch verkabelt war, stimmt´s? :) Glaub mir, ich würde es euch sagen, nachdem ich mich nun schon als PC-Blödi geoutet hatte!
    Ich war nicht die ganze Zeit dabei, hab nur gesehen, dass mein Helfer zuerst an den Grundeinstellungen der FritzBox alles Mögliche hin und her probiert hat, das würde ich kaum noch zusammenbekommen. Erklärt hat er mir nur das mit den Häkchen.
    Ich hab sogar noch mal nachgesehen, ob die Kabelei nach dem "Wirken" meines Bekannten anders ist als vorher - ist sie nicht, wie mir scheint, doch mein Eindruck will da nichts heißen. Zumal ich die Verkabelung damals, als ich den ganzen DSL-Kram zugeschickt bekommen hatte, auch nicht selbst gemacht habe. Nur: So hat es doch danach lange funktioniert!?!


    Sollte dich die Lösung des Problems interessieren, könnte ich aber nachfragen, was genau er (außer dem Entfernen der Häkchen) gemacht hat, und es dann hier beschreiben - falls ich mir das merken kann ... :D



    Gruß, muj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!