Stimmt, 9 Cent die Minute sind ein Anfang, aber im Vergleich zu einem Internetcafe noch nicht konkurrenzfähig.
Solange es günstiger ist, sein Notebook (wenn vorhanden) statt mobil über UMTS zu betreiben, lieber ins Internetcafe mitzunehmen, wird der mobile Datendienst noch nicht richtig durchstarten.
Mir sind normale Internetcafepreise von zwischen 1 bis 3 Euro die Stunde, teilweise bis 4,50 Euro oder noch höher bekannt.
2 Euro ist aber hier in der Gegend der gebräuchlichste Preis. Also ein Minutenpreis von ca. 3 Cent die Minute.
5 Cent die Minute war noch vor zwei drei Jahren ein allgemein gebräuchlicher Preis.
Wobei für mich die Geschwindigkeit noch keine große Rolle spielt, da ich selbst mit Modem bzw. GPRS/HSCSD durchaus zufrieden sein würde, wenn die Preise wesentlich günstiger als im Internetcafe sein würden.
UMTS steht für mich im Alltagseinsatz aber langsam vor der Tür.
Wobei ich im Moment noch abwarte, wie sich HSDPA und HSUPA preislich entwickeln.
ISDN und DSL sind für mich im Moment kein Thema, da ich aus persönlichen Gründen flexibel sein möchte und mich ungern an eine Telefonleitung legen lassen möchte. (Aus der Fesselung werd ich mich langsam befreien.)
Was ich mir für die Zukunft vorstellen könnte. Ein Wireless-DSL gern mit 20 MBit/s plus. Das zu brauchbaren Preisen und ich wäre mit Begeisterung dabei.
Wobei ich davon ausgehe, daß man darauf wohl noch einige Zeit warten muß.
Schönen Gruß
Netzsurfer
Edit: Der Aktionszeitraumspreis als regulärer Preis würde mir viel mehr zusagen, aber das wird wohl ein Traum bleiben derzeit.