Alternative zu Doorline 01/02 an T-Concept XI521

• Hallo nochmal,

ich habe inzwischen Infos von der Telekom bekommen:
    die TFE bekommt über die TK-Anlage Strom. Wenn "Türöffnen" verlangt wird, schaltet die TK-Anlage den Strom ein (über die beiden Drähte auf Klemme 1 und 2). Die TFE erkennt den Wechselstrom und schlatet Klemme 1/2 auf Klemme 3/4 durch.

Daraus ergibt sich aber gleich das nächste Problem:
    ich wollte ja parallel (zu Klemme 3/4) den Taster von der Doorline a/b anschließen. Das sollte ich dann aber wohl besser lassen, denn sonst bekommt die Doorline ja "rückwärts" strom vom Türöffner.
    Was mir die Telekom nicht beantworten konnte, ist meine Frage, ob ich dann nicht meinen Doorline-Türöffner parallel auf Klemme 1/2 der TFE aufklemmen kann. Denn wenn die TFE den Wechselstrom erkennt, müßte sie ja auf Klemme 3/4 durchschalten.

Weiß jemand:
    1. ob die TFE auch ohne vorheriges Türgespräch die Durchschaltung vornimmt?
    2. ob ich mit der Schaltung irgendwas anderes zerschieße?

Grüße und danke für die Unterstützung
    Vormopf

• T-concept XI 521

Hallo,

ich hab eine Telefonanlage T-Concept XI 521 und will eine RAWE anschliessen, damit ich vom Handyteil die Haustüre öffnen kann.
    Wer kann mir da Helfen?
    danke.

• Hallo,

RAWE sagt mir leider nichts.
    Aber prinzipiell kannst Du von jedem interen Telefon den Türöffner betätigen - vorrausgesetzt, der Teilnehmer ist als berechtigt eingerichtet.
    Ansteuerung über TFE oder SK, je nach Anschluss.

Grüße
    Vormopf

• also, ich hab so ein Teil und denn muss ich an der Anlage anschliessen.
    Dann kann ich es wie ein Telefon konfigurieren und erst dann die Berechtigung vergeben...
    Auf dieses Teil steht RAWE drauf

• ??? :confused: ???
    Du brauchst zur Steuerung eines Türöffners kein Zusatzteil bei der XI521.
    Einfach den Türöffner an einen der Schaltkontakte anschließen und fertig. Wenn Du nun den SK anwählst, wird der Türöffner betätigt.

Oder meinst Du eine Türsprechanlage, also sowas wie die Doorline?

Grüße
    Vormopf

• Hallo silber,

was genau ist das für ein RAWE-Gerät (TYP, Gerät ????)

und wo willst Du es anschließen am ab Port oder am TFE-Port der XI ??

Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!