Alternative zu Doorline 01/02 an T-Concept XI521

• Hallo Vormopf,

am einfachsten wäre es den SK2 auf KT2 zu programmieren und dann den SK2 so an die Türöffnerkontakte der Telegärtner anzuschließen, das er paralell den TÖ der Telegärtner ansteuert.

mit Grüßen

Martin

• Hey Funkenschlosser,

danke für den Tipp.
    Ich wußte garnicht, dass ich noch eine separate PDF-Datei namens Bedienungsanleitung habe :-)). Ich bin immer über die Hilfe in der SW gegangen und dachte, das wäre alles ... Ist recht hilftreich so ein Handbuch :-)))

Schön, dass es wohl zu gehen scheint.

Irgendwas ist aber gedanklich noch durcheinander:
    die alte Doorline ist ja als TFE angeschlossen. Die wird mit Taster 2 ja automatisch auf SK2 gehen. Der 1. Taster ging jedenfalls per Definition als TEF-Klingel auf SK1.

Das Problem sehe ich inzwischen eher an der Doorline a/b (an der neuen):
    dort steht in der (Papier-)Anleitung, dass der Türöffner nur alternativ zur Klingel angeschlossen werden kann und, dass jeweils das Steckernetzteil zwingend benötigt wird.

Ich schmeiß doch kein Steckernetzteil in die Wiese ???

Ich dachte den Strom für die Beleuchtung und den Türöffner hol' ich mir vom Klingeltrafo...

Aber alle Theorie ist grau. Am WE werde ich einfach mal basteln statt lesen.
    Mir schwirrt ja schon der Kopf.

Soweit erstmal danke.
    Ich melde mich, wenn die Anlage dann Kaffee kocht bei Tastendruck...

Grüße
    Vormopf

EDIT: Wenn Du Deinen Text einfach änderst, passt meine Antwort ja null mehr :-)))
    Aber von der Sache her hört sich der neue Vorschlag gut an.
    Vormopf

• Hallo Vormopf,

nachdem ich den Text abgeschickt hatte, hatte ich mir deinen Text nochmal durchgelesen und hatte dann gemerkt, das ich einen Denkfehler hatte.

Martin

Viel Spass beim basteln :top:

• Hi Funkenschlosser,

ist kein Problem. Ich freu' mich ja, dass Du Dir die Mühe machst!

Ich hab' heute schon mal angefangen.
    Umbau der Bestands-Doorline von 1 auf 2 Taster ging glatt.
    Taster 2 übernimmt nun die Funktion des bisherigen Tasters.
    Das funktioniert bereits. Der bisherige Funktionsumfang ist also hergestellt.

Taster 1 soll nun SK2 als Taster schalten.

SK2 ist auf "Ein-/Ausschalter" programmiert.
    TFE-Klingel-1 (=Taster 1) soll nun die "7492" anwählen.
    Da man intern ja nur vorhandene Nebenstellen zuordnen kann, habe ich es als externe Rufnummer eingegeben (ich habe generell keine automatische Amtsholung, es sollte also automatsich als interne Nummer gewählt werden).

Über die Telefone geht's. Mit 7492 kann ich SK2 auslösen.
    Nur TFE-Klingel-1 macht's nicht.

Weißt Du zufällig, woran es liegen kann? Oder gibt es einen anderen Weg?

Grüße
    Vormopf

• Hallo Vormopf,

die 7492 brauchst Du nicht zu wählen, Du kannst den Taster 1 direkt auf den SK2 programmieren, in der TK-Anlage.

Martin

• Hallo Funkenschlosser,

ich stell' mich vielleicht grad blöd an:
    meinst Du über Zuordnung als "TFE (Klingel)"?
    Da kann ich die Zeit aber doch nicht einstellen.
    Gibt es keine andere Möglichkeit?

Grüße
    Vormopf

• Hallo Vormopf,

als TFE(Klingel) und keine Nummer eingetragen, zieht das Relasi 3 mal im Takt des Türrufes an, wenn das nicht funktionell ist, geht es eventuell noch über Teamruf oder von Auerswald gibt es ein ab-Relais, habe aber noch keine Unterlagen dafür gefunden.

Grüsse

Martin

• Hallo Funkenschlosser,

es hat leider mal wieder alles länger gedauert.
    Heute ist es aber endlich soweit: ich werde die neue Doorline programmieren.

Und schon habe ich eine Herausforderung:
    wenn an der Doorline a/b eine Taste gedrückt wird sollen mehrere Telefone klingeln und ein Türgong über SK2 ausgelöst werden.
    Wenn ich das richtig sehe, kann man aber nur eine Rufnummer in der Doorline hinterlegen.
    Ein Team kann ich nicht bilden, der SK2 ja keinem Team zuordenbar ist. Ich kann also entweder "7492" (SK2) oder ein Telefon programmieren.

Hast Du irgend eine Idee zur Realisierung?

Grüße
    Vormopf

• Hallo nochmal,

leider habe ich keine Lösung in der gegebenen Konfiguration gefunden.
    Die Doorline a/b kann definitiv nur 1 Nummer pro Taster speichern.

Da wir an der Haustüre ja eigentlich keinen großen Funktionsumfang mehr benötigen, habe ich die Platinen getauscht (das Gehäuse der Doorline a/b, am Gartentor, ist ja silbern, das der Doorline T01/T02, an der Haustüre ist weiß) und nun die (alte) Doorline T01/T02 über den TFE-Port der TK-Anlage am Gartentor installiert. Ich habe jetzt dort also alle bisherigen Funktionen (SK1 als TFE-Klingel und diverse Telefone).
    An der Haustüre ist jetzt die Doorlien a/b, die den SK2 anspricht. SK2 ist auf SK1 gebrückt und löst damit die gleichen Türgongs aus, wie die Doorline T01/T02.
    Über SK3 kann vom 2. Taster an der Haustüre das Gartentor geöffnet werden.

Evtl. kann ich ja den Melde-Eingang auch noch irgendwie mit der Doorline a/b verwenden, sodass wenigstens ein Telefon mitsignalisiert. Leben kann ich aber auch mit der bereits gefundenen Lösung.

Vielen dank an die Beteiligten - vor allem an Funkenschlosser - für die kompetente und schnelle Unterstützung :top:.

Grüße und bis zum nächsten "Projekt"
    Vormopf

• Einen Guten Morgen zusammen,

bei der End-Fertigstellung hat sich nun doch noch ein grundlegendes Verständnisproblem gezeigt: wie Funktioniert der Toröffner (Klemme 3 und 4) der TFE?

Ist das einfach ein Taster der beim Wählen von „Int9“ während eines TFE-Gespräches einen Kontakt schließt? Kann ich dort also einfach 12V anlegen?
    Oder kommt über Klemme 3 und 4 Strom von der TK-Anlage und ich mach die Platine kaputt wenn ich dort Strom anlege? Ich kann weder Durchgang noch Strom messen, wenn ich „Int9“ wähle.

In der BA steht nur, dass die beiden Drähte von Klemme 3 u. 4 zum Toröffner müssen. Das tut aber nicht – und das deckt sich ja auch mit meinen Messergebnissen.

Kann mich jemand über die Funktionsweise aufklären?

Grüße
    Vormopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!