Alternative zu Doorline 01/02 an T-Concept XI521

• Guten Morgen,

wir wollen/müssen eine "Auslaufbegrenzung" für unseren Sohnemann errichten - sprich wir wollen ein Gartentörchen bauen :-).
    Das hat zur Folge, dass die an der Haustüre angebrachte Doorline T01/02 nicht mehr erreichbar ist. Es muss am Törchen also eine neue, zusätzliche Sprech- und
    Klingel-Stelle eingerichtet werden. Erdkabel (6DA) habe ich damals vorsichtshalber gleich legen lassen. Das sollte also nicht das Problem sein.
    Die XI521 hat auch noch einen TFE-Port frei. Ich könnte also vermutlich einfach eine weitere Doorline T01/02 kaufen und installieren.
    Mit fast 200,- € ist mir die aber für den Spaß zu teuer.
    Obwohl die Doorline an der Haustüre dann ja eigentlich übrig ist, möchte ich sie nicht abbauen, da ein großes Loch im Putz bleiben würde, in dem dann nur noch ein Taster für 1 Klingel wäre (geht das überhaupt über die TK-Anlage?).

Jetzt endlich zur Frage: gibt es eine andere Möglichkeit / eine Alternative? Das Ganze soll unverändert über die TK-Anlage laufen. Der Türöffner sollte auch funktionieren. Am Törchen werden 2 unabhängige Klingeln benötigt.

Grüße
    Vormopf

• Hallo Vormopf,

Du sagst es wäre schon eine Doorline angeschlossen und die XI521 hätte noch einen TFE-Port frei ?!?:confused:
    -> Die XI521 hat nur einen TFE Port !
    Kann es sein das die vorhandene TFE eine Dorline 210 mit analogem Anschluß ist.
    Aber trotzdem für die benötigten 2 Klingeltaster und den Türöffner am Tor gibt es keine günstiger Methode, da die T01/T02 komplett mit Aufputz oder Unterputzgehäuse ist.

Grüße

Martin

• Hallo Funkenschlosser,
    danke für Deinen Hinweis.
    Du hast natürlich Recht. Es ist nur 1 TFE- Anschluss vorhanden.
    Mich haben die beiden Klingeln im Konfigurationsprogramm irritiert. Aber die kommen ja davon dass es eine Doorline mit 1 oder 2 Klingeln ist, auch wenn wir nur den Einzel-Taster eingebaut haben.
    Kann ich denn wohl 2 Doorlines parallel an den Eingang hängen?
    Oder kann ich die Doorline an der Haustüre irgendwie durch einen Taster ersetzen (ohne Sprechstelle?
    Grüße
    Vormopf

• Hallo Vormopf,

zwei TFE parallel geht nicht, da dann zwei Verstärker parallel und außerdem bei dem Befehl Türöffnen, würden beide Türen aufgehen.
    Alternative 1: Doorline 210 an ab-Port hängen und du Hast eine funktionale Anlage

Alternative2: über ME(Meldeeingang) Taster an Haustür und über SK1 Türöffner an Haustür.
    Nachteile: kein Sprechverkehr, falls das Tor dochmal auf war
    Türöffnerbetätigung über Funktion Schaltkontakt auslösen.
    (irgendeine ziffernkombination ?)

Also, ich würde befor ich anfang die Variante 2 zu basteln und mich nachher Ärger weil es nicht richtig funktioniert, ganz klar die Doorline 210ab nehmen, denn da weiß ich das es funktioniert.

Martin

• Hi Funkenschlosser,

danke für die klasse Tipps.

Wie funktioniert das mit dem Meldeeingang? Muss ich den einfach kurzschließen (Taster), oder brauche ich etwas Spezielles?
    Zur Erklärung: an der Haustüre brauche ich eigentlich weder Türöffner noch Sprechstelle.

Da aber beim Umbau das oben beschriebene Loch im Putz (von der Doorline) bleiben würde, wäre auch Dein Alternativvorschlag interessant.
    Ist bei dieser Doorline alles dabei was ich brauche:
    http://www.telefon-ocker.de/st…Doorline_210-_Telekom.htm
    Dort steht auch, dass es diese Doorline 210 nicht mehr gibt. Der Link unten auf der Seite führt dann zu einer Telegärtner-Anlage, die aussieht wie meine Doorline, aber wohl direkt an einen a/b-Port angeschlossen wird. Habe ich das richtig verstanden? Kann ich da dann über einen der Schaltkontakte einen Türgong zuschalten?

Grüße
    Vormopf

• Hallo Vormopf,

An der Haustür brauchst du nur einen normalen Klingeltaster

Die Doorline210 wurde auch von Telegärtner gebaut.
    Die Doorline mit 2. Relais kann die vorhandene Klingel ansteuern.
    Diese Funktion hast Du aber auch in deiner XI521, den die hat 4 Relaisausgänge, die Du programmieren kannst.

Bei der Doorline ist eigentlich alles dabei, eventuell wen das Kabel zu lange ist mußt du noch einen zusätzlichen Trafo anschließen, am besten die Bdienungsanleitung mal runterladen oder bei Telegärnter nachfragen.

Telegärtner Elektronik GmbH

Hofäckerstrasse 18
    74564 Crailsheim
    Deutschland
    Telefon: +49 7951 / 488-0
    Telefax: +49 7951 / 488-80
    e-mail: info@telegaertner-elektronik.de

Technische Hotline Telefon: +49 (0)7951 488 14
    e-mail: service@telegaertner-elektronik.de

Grüße

Martin

• Moin Funkenschlosser,

ja super! Mehr Info kann man ja nicht verlangen :top:
    Vielen Dank.

Grüße und schönen Sonntag
    Vormopf

• Hallo @all,

wir haben uns entschlossen, es so zu machen, wie von Funkenschlosser vorgeschlagen.
    Die Telegärtner Doorline (a/b) haben wir schon da.

Ans Gartentörchen soll nun aber ein Elektro-Öffner. Und es soll im Garten einen Taster geben um das Törchen zu öffnen - was mal wieder nachträglich als zusätzlicher Wunsch kam.

An der Haustüre ist z.Zt. ja die Doorline T01/T02 mit 1 Taster montiert. Über SK1 löst der - neben Klingelsignalen an bestimmten Telefonen - einige im Haus verteilte Türgongs aus. Diese Funktion soll erhalten bleiben.

Aber kann ich diesen Taster nicht gegen den 2er tauschen (liegt ja bei) und die 2. Taste zum auslösen des Schaltkontaktes 2 als Taster nutzen und dann damit den Türöffner im Törchen ansteuern? Ist jeder Taste der TFE (an der Haustüre) ein SK zugeordnet oder kann ich die frei zuordnen? Kann ich auch von der Doorline a/b (also der neuen von Telegärtner) die einen SK ansteuern?

Grüße und schon mal danke für die Unterstützung

Vormopf

• Hallo Vormopf,

Du kannst mit der zweiten Taste den SK2 ansteuern, in dem Du es so programmierst, das Taste 2 die Rufnummer des SK2 anwählt.
    Beim SK2 mußt Du halt nur noch die Schaltfunktion und Zeit einstellen.

Hast Du eigentlich die Doorline T01/T02 oder die Doorline ab 2R ?

mit klingelnden Grüßen ;)

Martin

• Hallo Funkenschlosser,

die Bestands-Doorline (die ich bisher schon an der Haustüre hatte) ist eine Telekom T01/T02.
    Die neue fürs Gartentörchen ist eine Telegärtner Doorline a/b T01/T02 (10 5845).

Wie erfahre ich denn die "Rufnummer" vom SK2?
    Ich kann da nix einstellen in der Anlagen-SW.
    Ich befürchte fast, dass Taster1 SK1, Taster2 SK2 u.s.w. auslöst. Und zwar nur über TFE-Anschluss. Kann das sein?

Es muss doch eigentlich möglich sein, den SK2 von verschiedenen Quellen anzusprechen (einmal Taster 2 an der alten Doorline an der Haustüre und einmal über die Telefone bei TFE-Gespräch über Doorline neu am Gartentörchen).

Der Strom kommt ja eh vom Klingeltrafo und nicht von der Doorline.

Grüße
    Vormopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!