Akkupacks aktueller Gigasets - nachbaubar?

  • Nachdem sich meine Freundin weder von diversen Verkäufern, noch von der Stiftung Warentest und einigen Bekannten mit der Empfehlung zu einem Panasonic Schnurlostelefon überzeugen lässt ... (nee, das ist zu dich und außerdem hässlich) :)


    Naja, ich muss mich jetzt wohl mit den aktuellen Gigasets beschäftigen. Z.B. das A165 hat es ihr angetan. Leider hat das ja, wie die meisten anderen aktuellen Siemens-Telefone, so ein wunderbares Akkupack :mad:


    Im Blödmarkt erlaubte man mir einen kurzen Blick: 2,4 Volt hat das Teil und die Größe entspricht zwei AAA-Akkus. Kann man sich mit ein wenig Bastelei und zwei Akkus zu einer neuen Stromversorgung behelfen? Oder reichen günstige Standardzellen, ein Lötkolben und ein wenig Mut nicht aus? Insbesondere die Kapazität ist mir nicht bekannt - und auch nicht wie die Ladeelektronik mit einem eventuell abweichenden Wert klar kommt.


    Hat hier wer mehr Kenne und sich schonmal ähnliche Gedanken gemacht?

  • Hallo!


    Die Kapazität kann bis 2000 ma gehen. Akkus mit höherer Kapazität müsstest Du extern laden. Ein Akkupack dürfte sich aber nicht nachbauen lassen. Vor allem dann nicht, wenn im Akku selber auch noch eine Elektronik eingebaut ist (macht z.B. Sony bei den "Info-Lithium"-Akkus so). Diese lässt sich nicht "exportieren". Das lässt sich nur herausfinden, indem Du einen Akku öffnest, was ich aber nicht empfehlen kann, solange der Akku noch läuft. Werde mir mal das Gerät im Geschäft anschauen, dann kann ich mehr sagen.


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hallo,
    selber bauen ist schwierig. Die Anschlüsse der Zellen sind verschweißt.
    Hier in Kiel gibt es einen Batterieladen, der die Zellen in einem Akku Pack austauscht.
    Bei Bedarf kann ich dir die Telefonnummer per PM zusenden.
    Mal bei dir auf die Suche gehen.
    Reichelt.de, Pollin.de und auch Conrad bieten Ersatzpacks an.


    Gruß!
    ridolfo

  • ..oder einfach kein A-Serie Telefon kaufen..Dann gehts auch mit Standardakkus und alles wird gut.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Danke schonmal für die rege Beteiligung - ridolfo: thx für das Angebot mit der PM, aber ist nicht nötig. Ich suche ja erst nach Entscheidungsargumenten.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Akkus weder bei Reichelt, noch bei Akkufit oder Conrad verfügbar, oder?


    Denke mal, ich werde meine Freundin noch ein wenig in der Richtung bearbeiten, wie azzkikr das vorschlägt. Bei Druckern hat man wenigstens noch den Anschein einer Begründung, das Geschäft über die Verbrauchsmaterialien machen zu wollen. Aber bei den üblichen Standardakkus und den Gerätepreisen im Vergleich zur Konkurrenz sehe ich das bei den Gigasets nun wirklich nicht ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Aber bei den üblichen Standardakkus und den Gerätepreisen im Vergleich zur Konkurrenz sehe ich das bei den Gigasets nun wirklich nicht ein.

    Es gibt aber einen einfachen Grund: Ein geraetespezifischer Akkupack hat sehr gut definierte elektrische Parameter. Standard-Akkus hingegen streuen mit ihren Parametern in weiten Bereichen. Durch Verwendung eines Akkupacks kann also die Lade-Elektronik und -Software deutlich einfacher ausfallen. Dadurch sinkt der Geraetepreis. Das ist auch der Grund dafuer, das man Akkupacks hauptsaechlich in sehr 'guenstigen' Geraeten findet.


    Gruss
    Chris

  • Ich bezweifele nicht, dass es den Effekt geben mag. Allerdings halte ich ihn für sehr vernachlässigbar. Schließlich gibt es seit vielen Jahren Telefone mit Normakkus und welche mit Akkupacks. Unterschiedliche Ausfallraten, massiv abweichende Leistungen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Lediglich die Leistung (und natürlich auch die Aufladezeiten) stiegen oft mit der Zweitausstattung gegenüber der Erstausstattung an.


    Solange man sich an die Herstellerangaben hält, was die Auswahl der Art (NiMH oder NiCd) und die ungefähre maximale Kapazität angeht, sollte meiner Erfahrung nach nichts passieren. Sämtliche mir bekannten Probleme ließen sich auf eine falsche Akkuauswahl zurückführen.


    Nichts gegen Dein Argument - aber es hinkt im Endeffekt: Die Gigasets sind nicht besonders günstig, was sie nach Deiner Begründung sein könnten (und damit sollten). Entweder ist also der Effekt nicht erwähnenswert, oder die Marketingabteilung von Siemens scheint es "trotzdem mal mit normalen Marktpreisen versuchen" zu wollen.


    In den letzten Jahren habe ich den Markt der Schnurlostelefone nur oberflächlich beobachtet. Aber die ziemlich hohen Preise und die meist gängige Ausstattung mit Normakkus hat mich an eine vernünftige Geräte- und Preisgestaltung glauben lassen. Ich fänd es Schade, wenn die Akkupacks meiner Meinung nach unnötig wieder Einzug in dieses Marktsegment finden würden.


    (Mir ist sehr wohl bewusst, dass es einen aus Verbrauchersicht vernnüftigen und durchschaubaren Markt nicht gibt. Ansonsten gäb es nur 2-3 standardisierte Li-Ion Akkupacks für Handys und Digitale Kameras, alle hätten denselben micro-usb-Anschluss, ein Speicherkartenstandard würde genügen, man bräuchte sich bei Druckern nicht überlegen müssen, ob man das Gerät über künstlich erhöhte Tinten und Toner bezahlt und sämtliche Elektronik würde per firmware gepflegt und im Vorhinein mit leicht teureren Komponenten auf Sparsamkeit getrimmt sein. :))

  • Also ich finde einen Preis von gut 40 € für ein schnurloses Telefon mit integriertem Anrufbeantworter nicht teuer. Vor allem wenn man bedenkt, was die Dinger (vor allem die Gigasets) vor ein paar Jahren noch gekostet haben :rolleyes:


    Ich stehe zwar auch nicht auf Akkupacks allerdings sehe ich die Sache ein wenig entspannter:
    Wenn einem der Akkupack nach ein paar Monaten kaputt geht, bestellt man halt über die Hotline kostenlos einen neuen.
    Ansonsten hält so ein Akkupack, ohne spürbaren Kapazitätsverlust je nach Gebrauch ca. 2-3 Jahre. Danach schaffe ich mich eh wieder ein neues Gigaset an, oder bestelle bei Pollin oder Reichelt halt einen Nachbau.
    IMHO lohnt in diesem Fall "Marke Eigenbau" nicht....


    Grüße
    Weihnachtsmann

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    ..oder einfach kein A-Serie Telefon kaufen..Dann gehts auch mit Standardakkus und alles wird gut.


    Nicht wirklich. Siehe E45, SL1 (colour), SL55 und SL56

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!