Akkupacks aktueller Gigasets - nachbaubar?

  • Hallo s-elch,


    Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Ich bezweifele nicht, dass es den Effekt geben mag. Allerdings halte ich ihn für sehr vernachlässigbar. Schließlich gibt es seit vielen Jahren Telefone mit Normakkus und welche mit Akkupacks. Unterschiedliche Ausfallraten, massiv abweichende Leistungen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Lediglich die Leistung (und natürlich auch die Aufladezeiten) stiegen oft mit der Zweitausstattung gegenüber der Erstausstattung an.


    Solange man sich an die Herstellerangaben hält, was die Auswahl der Art (NiMH oder NiCd) und die ungefähre maximale Kapazität angeht, sollte meiner Erfahrung nach nichts passieren. Sämtliche mir bekannten Probleme ließen sich auf eine falsche Akkuauswahl zurückführen.

    Neben den beiden allgemeinen Werten Nennspannung und Kapazitaet spielen aber auch Parameter wie Akku Innenwiderstand, Spannungs- und Ladeverlauf ueber die Temperatur usw. eine sehr wichtige Rolle (...und sind in keinem Fall vernachlaessigbar oder bei allen Akku-Typen gleich) fuer das Laden/Entladen. Wenn bei deinen Geraten bisher keine Probleme aufgetreten sind, dann deshalb, weil die Hersteller deiner bisherigen Geraete die Technik soweit im Griff hatten und den notwendigen Hardware- und Softwareaufwand getrieben haben unterschiedliche Akku-Typen zu unterstuetzen (mit dem entsprechenden Preis) ;)


    Zitat

    Nichts gegen Dein Argument - aber es hinkt im Endeffekt: Die Gigasets sind nicht besonders günstig, was sie nach Deiner Begründung sein könnten (und damit sollten). Entweder ist also der Effekt nicht erwähnenswert, oder die Marketingabteilung von Siemens scheint es "trotzdem mal mit normalen Marktpreisen versuchen" zu wollen.

    Da schliesse ich ich Weihnachtsmann an. Die Geraete sind preislich, technisch und vom Design durchaus konkurrenzfaehig.


    Zitat

    In den letzten Jahren habe ich den Markt der Schnurlostelefone nur oberflächlich beobachtet. Aber die ziemlich hohen Preise und die meist gängige Ausstattung mit Normakkus hat mich an eine vernünftige Geräte- und Preisgestaltung glauben lassen. Ich fänd es Schade, wenn die Akkupacks meiner Meinung nach unnötig wieder Einzug in dieses Marktsegment finden würden.

    Akkupacks finden sich hauptsaechlich im Preissegment < 50 Eur.
    Werden Akkupacks im Mittelsegment oder bei Highend-Geraeten eingesetzt, sind sie in aller Regel dem Formfaktor/Design geschuldet (wie Marktplatz ja bereits angemerkt hat).


    Zitat

    (Mir ist sehr wohl bewusst, dass es einen aus Verbrauchersicht vernnüftigen und durchschaubaren Markt nicht gibt. Ansonsten gäb es nur 2-3 standardisierte Li-Ion Akkupacks für Handys und Digitale Kameras, alle hätten denselben micro-usb-Anschluss, ein Speicherkartenstandard würde genügen, man bräuchte sich bei Druckern nicht überlegen müssen, ob man das Gerät über künstlich erhöhte Tinten und Toner bezahlt und sämtliche Elektronik würde per firmware gepflegt und im Vorhinein mit leicht teureren Komponenten auf Sparsamkeit getrimmt sein. :))

    Sorry, aber wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Wenn dem "Kunden" etwas nicht gefaellt, hat er fast immer die Moeglichkeit unter Alternativen zu waehlen oder wie sagt man so schoen: "Mit den Fuessen abzustimmen". Ein anderer schoener Spruch: "Wer es billig haben will, der kriegt es billig" :)


    In diesem Sinne allen Anwesenden noch eine Gute Nacht! Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!