Hi!
Also ich weiß nicht, wie es bei Anschlüssen von der T-Com gehandhabt wird, aber Arcor unterscheidet nicht wirklich nach dem "wahren" Zielnetz. Soll heißen, dass eine Nummer mit 0172 zB unter "Vodafone" auf der Arcor-Rechnung steht und eine 0179 unter "o2" - egal, ob portiert oder nicht.
Der Interconnect wird Arcor aber bestimmt richtig in Rechnung gestellt, weil der Anruf ja in das jeweiligen Netz vermittelt wurde und der NB sein Geld will
Das Thema ist aber inzwischen wohl eh nicht mehr so ein heißes Eisen, da die meisten Festnetzanbieter eh Pauschalpreise für Verbindungen zum Mobilfunk haben. Bei Arcor imho zB 14,9 ct / Minute - egal welches Zielnetz. ´Bei Anrufen zu den D-Netzen verdient der Festnetzanbieter halt nur etwas mehr pro Minute.
Exkurs: Was ich sicher weiß, ist, dass die Telekom beim Festnetz für Anrufe in fremde Festnetze eine Datenbank abruft und ggf einen Zuschlag erhebt. Macht im Festnetz aber nur die Telekom. Bei Anrufen zu Arcor Kunden wird im Festnetz, trotz Fremdanbieter, wiederum kein Zuschlag fällig - wieso auch immer !? Veilleicht kann mich ja jemand aufklären ...
Gruß,
Matthias