Vodafone: Super-HLR bei Portierungen

• Da sich hier ja immer einige Vodafone-Experten bzw. -Mitarbeiter tummeln, würde mich einmal folgendes interessieren:

Nach welchem Prinzip werden bei Vodafone importierte Rufnummern einem bestimmten Super-HLR zugewiesen? Wie wird das ganze technisch gelöst, da ja die eigentlich übliche Rufnummer-an-HLR-Bindung damit quasi außer Kraft gesetzt wird?

Und was ist, wenn es sich bei der Nummer um eine Vodafone-Rufnummer handelt, die früher einmal zu einem anderen Betreiber exportiert wurde bzw. einem Mogelprovider zugeteilt war und jetzt zu Original-VF "umziehen" soll. Wird diese automatisch in das Super-HLR übernommen, zu dem sie eigentlich gehören müßte, oder gelten die gleichen Regeln wie beim Import echter Fremdnummern?

• Re: Vodafone: Super-HLR bei Portierungen

Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Da sich hier ja immer einige Vodafone-Experten bzw. -Mitarbeiter tummeln, würde mich einmal folgendes interessieren:

Nach welchem Prinzip werden bei Vodafone importierte Rufnummern einem bestimmten Super-HLR zugewiesen? Wie wird das ganze technisch gelöst, da ja die eigentlich übliche Rufnummer-an-HLR-Bindung damit quasi außer Kraft gesetzt wird?

Und was ist, wenn es sich bei der Nummer um eine Vodafone-Rufnummer handelt, die früher einmal zu einem anderen Betreiber exportiert wurde bzw. einem Mogelprovider zugeteilt war und jetzt zu Original-VF "umziehen" soll. Wird diese automatisch in das Super-HLR übernommen, zu dem sie eigentlich gehören müßte, oder gelten die gleichen Regeln wie beim Import echter Fremdnummern?

Hab im November selber eine 0163 und eine 0177 Rufnummer zu Vodafone portiert, aber weis leider selber noch nicht welches HLR die SIM Karten die ich dafür bekommen habe, weil ich derzeit hier keinen SIM Kartenleser und auch kein Siemenshandy habe.

Und mit dem HTC Universial bzw. einem Nokia und LG Handy bekomme ich es nicht hin.

Aber würde mich auch sehr intressieren in welchem HLR ich gelandet bin.

• Re: Re: Vodafone: Super-HLR bei Portierungen

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    aber weis leider selber noch nicht welches HLR die SIM Karten die ich dafür bekommen habe, weil ich derzeit hier keinen SIM Kartenleser und auch kein Siemenshandy habe.

Ist das HLR bei Vodafone mittlerweile nicht mehr auf dem SIM aufgedruckt? Früher war das nämlich mal so...

• Früher bei den den Vodafon SIM Karten das HLR aufgedruckt, heutzutage aber leider nichtmehr.

Stattdessen ist die Vorwahl aufgedruckt, sowohl wenn es eine orginale Vodafonevorwahl ist als auch eine portierte Vorwahl. Auf meinen SIM Karten steht 0163 bzw. 0177 drauf.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Auf meinen SIM Karten steht 0163 bzw. 0177 drauf.

Das macht die ganze Fragestellung ja nochmal umso interessanter. Wo bleiben die VF-Profis???

Bei T-Mobile ist es nämlich so, daß Verträge mit portierter Rufnummer auf irgendein beliebiges HLR geschaltet werden. Man bekommt dann auch ein entsprechende SIM-Karte, auf der die für dieses HLR geltende T-Mobile-Vorwahl (also nicht die tatsächliche Vorwahl der portierten Rufnummer!) sowie das HLR selbst aufgedruckt sind.

Beispiel: wir hatten einmal eine Vodafone-Nummer (Vorwahl 0173, Super-HLR 24) zu T-Mobile portiert. Die neue SIM-Karte hatte die Vorwahl 0170 und das HLR 56 aufgedruckt. Später machten wir spaßeshalber einen Rufnummerntausch und - wer hätte das gedacht - erhielten eine Rufnummer 0170-56XXXXX.

Unser Vertriebsbeauftragter meinte, dafür gäbe es in CARMEN irgendein spezielles Skript, welches aber nur bei Portierungen angewendet wird. T-Mobile Neuverträge erhalten ja nach wie vor immer eine zum SIM passende Rufnummer.

• Glaub hier wurde mal geschrieben das bei T-Mobile verschiedene, aber trotzdem nicht alle HLRs auch portierte Rufnummern aufnehmen können.

Statt dem Rufnummerntausch würde es auch eine zusätzliche Fax- oder Datenrufnummer tun.

Wäre bei Vodafone auch intressant was es dann für Vorwahl dazu geben würde.

Das HLR kann man auch so aus der IMSI rauslesen, wobei es bei Rufnummer aber nur das gleiche Super-HLR sein muss und nicht exakt das gleiche HLR.

• Hat jetzt zwar lang gedauert, haber ich habs jetzt auch mit dem Nokia 6680 geschafft die IMSIs auszulesen. Hyperterminal hätte mich fast in den Wahnsinn getrieben, aber mit einem Alternativprogramm namens ShamCom hat es dann ganz einfach funktioniert. :cool:

Meine beiden Vodafonekarten mit den portieren E-Plus Rufnummern haben jeweils HLR 20.

0163 Rufnummer: 262022090118xx
    0177 Rufnummer: 262022090021xx

Aber die beiden Rufnummern wurden am gleichen Tag portiert, und leider hab ich nicht mehr portierte Karten zur Verfügung dass ich eine Aussage darüber machen könnte ob es nicht auch noch andere HLRs gibt die für portierte Rufnummern verwendet werden.

Jetzt wäre aber noch intressant was ich für eine Vorwahl bei zusätzlichen Rufnummern bekommen würde. 0172/20... Zweitrufnummern wären eigentlich nicht schlecht.

Kleiner Nachtrag:

Ich hab jetzt nochmal die Bögen mit den Karten und den Kartennummern rausgeholt.

Meine Kartennummern beginnen mit da mit 20 0064 ... man kann also das HLR auch aus der Kartenummer lesen. Den Aufwand mit IMSI auslesen kann man sich sparen wenn man nur das HLR wissen will.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Blöde Frage, was bedeutet HLR? Wofür ist das gut?

HRL steht für Home Location Register, das ist eine Mobilfunknetz spezifische Datenbank, in dem alle deine Daten zur SIM-Karte drin stehen, von der Zuweiseung SIM-Karte zu Rufnummer, über deine freigeschalteten Dienste, deine aktueller Aufenthaltsort usw.

Ohne diese Datenbank ist das Mobilfunknetz nicht in der Lage, dein Handy zu lokalisieren und dir Dienste zur Verfügung zu stellen.

Zum Super-HLR: im meine, portierte Rufnummern kommen in 99 rein, kann aber mittlerweile anders sein. Mich hat es ehrlich gesagt noch nie interessiert, in welchem HLR meine Rufnummer gespeichert ist.

• Also meine 0163 und 0177 Rufnummern sind bei Vodafone im HLR 20.

Bei Vodafone sind die ersten beiden Ziffern der Kartennummer das HLR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!