Hilfe bei der Einkaufliste (kleines Büro) + Tipps

• Ciao,

bräuchte ein wenig Hilfe beim Hardwarekauf bzw. planen.

Ich bin zwar so halbwegs aus der Branche, bin jedoch selbst nur noch User (nicht mehr up to date)
    Und da es um ein kleines Büro handelt ist dies nicht so einfach.

Also folgendes soll angeschafft werden:

PC
    - Soll 2 Monitore ansteuern können (Quasi auf dem einen Word offen, auf dem anderen Excel)
    - Rechner soll nicht selbst gebaut werden sondern "original" (Hersteller Angebot)
    - Gigabit sollte er haben
    - PC sollte Skype fähig sein (also Soundkarten technisch nicht zu abgespeckt sein)
    - Firewire

2 x 19 TFT mit Lautsprechern

Laptop/Notebook
    - integrierte Camera
    - intergriertes Micropfone
    - WLAN
    - Gigabit
    - Firewire
    - soll eher Mobil (Akkulaufzeit, 2. Schacht/2. Akku?) und Präsentations tauglich sein als das er eine Hardcore Rechen-Maschine ist.

Sonstige Anforderungen sind nicht so arg wichtig, und Budget ist auch erst mal 2. rangig.

Sonstige Fragen:
    - Es soll ein Netzwerkdrucker dort laufen (bzw. gekauft werden). Aber da ist ja nur wichtig das er natürlich LAN hat. Aber ansonsten brauche ich auf nix achten, oder?
    - Es soll natürlich auch ISDN + DSL dort sein. Gibt es eine Telefon-Anlage die offline (PC ausgeschaltet) Faxe annimmt und später auf den Rechner überträgt?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• ich mache sowas professionell aber deine liste übersteigt schon das, was ich hier im forum mal eben aus dem ärnel schütte.

was den rechner angeht ist da doch fast alles standard... zumindest bei guten mainboards.

notebooks würde ich mich mal bei dell umschauen, die haben auch an der firmenkundenhotline einige gute mitarbeiter...

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Welcher Anwendungsbereich soll den bedient werden?

Welche Datenmengen werden verarbeitet?

Wie hoch soll die Datensicherheit sein (RAID, Verschlüsselung, USV, externe Sicherung..)?

Monitore mit realistischer Farbwiedergabe, guter Videofunktion oder nur für office?

So ein paar weitere Angaben wären nicht schlecht, am besten gehst du vor Ort in einen Laden und lässt den Menschen dort mal etwas passendes zusammenstellen oder vertraust der Dell Hotline deine Anforderungen an.
    Auf die Schnelle:

Dell Dimension 9200:
    GB LAN
    FW
    optional Creative XIFI extreme (wobei der onboard chip für skype reichen sollte)
    dual DVI

19" TFT mit Lautsprechern sind bei DELL Mangelware, wenn quäkende Lautsprecher unbedingt nötig sind auf 08/15 von anderen Herstellern ausweichen.

Bei notebooks muss ich passen, mit Kamera hört sich aber sehr Richtung Sony oder Apple an.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Re: Hilfe bei der Einkaufliste (kleines Büro) + Tipps

Zitat

Original geschrieben von Vito
    - Es soll natürlich auch ISDN + DSL dort sein. Gibt es eine Telefon-Anlage die offline (PC ausgeschaltet) Faxe annimmt und später auf den Rechner überträgt?

Es gibt Faxgeräte, die die Faxe als tiff oder pdf zwischenspeichern und auf Wunsch per Email versenden. Vieleicht ist für Dich ein Kombigerät aus Laserdrucker (LAN), Laserfax und Netzwerkscanner interessant.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ciao,

Danke schon mal :)

Vorweg:

Zitat

Original geschrieben von mcl41
    firmenkundenhotline einige gute mitarbeiter...

und

Zitat

Original geschrieben von ruag
    am besten gehst du vor Ort in einen Laden und lässt den Menschen dort mal etwas

haben wir quasi gemacht. Da ich dem Bekannte gesagt habe das dies auch meine Kompetenz überschreitet habe ich ihm nämlich gesagt das er sich beraten lassen soll und ich nachher einfach mal drüber schaue. Aber ich weiß jetzt nicht ob es an der Info lag wie mein Bekannter seine Bedürfnisse geschildert hat (glaube ich nicht), oder ob die Mitarbeiter noch "schlechter" sind als ich :eek: :rolleyes: (das glaube ich eher, da ich dann nämlich mal mitgegangen bin).
    Das Problem ist halt das wir hier im Westerwald nur diese "Krauter" und selbernannten Autodidakten haben (ja ich weiß pauschalisiert, ist natürlich nicht so). Wie gesagt es geht hier nicht um Euro sparen, nur waren dann diese kleinen PC Schmieden unverschämt teuer. Auch der Saturn Mitarbeiter (als wir dann mal die nächst größer Stadt angegangen sind => Siegen) konnte nicht so wirklich helfen.

Also es geht um ein kleines Büro für eine Handelsvertretung. D.h. es werden ca. 2-3 Außendienst Mitarbeiter hin und wieder dort arbeiten, aber auch Daten tauschen. Zur Zeit arbeitet der Bekannte alleine von zu Hause aus, und nutzt sein momentanes Notebook für alles (und das ohne Backup :eek: :rolleyes: ) => Außendienst, Office Arbeiten, Messe.

Im zentralen Büro soll dann ein fester Desktop PC stehen an dem man arbeiten kann, aber er soll auch einige Daten beherbergen. Will da nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Deshalb werde ich über ne externe Festplatte (Firewire) monatlich ein Backup machen (schon mal besser als vorher).
    Allerdings arbeite er wohl viel mit Dokumenten die er vergleichen will, und dazu will er dann die 2 Monitore haben. Und da ich keine Lust auf "schrauben" habe, soll es halt ein original Rechner werden.
    Wegen Blick auf die Zukunft sollte natürlich Gigabit dabei sein. Dazu wäre dann also noch nen unterstützender Switch (Hub)/DSL-Router gut.

Das Notebook wäre halt für unterwegs beim Kunden, Hotel, sonstigen Orten mit Hot-Spot (Flughafen, Messe, ...). Da keine Wunder-Rechenleistungen gefragt sind geht es eher um das Mobile (Akku sollte gut sein, bzw. Schacht für einen 2.) bzw. das man beim Kunden etwas präsentieren kann (also min. 15 Zoll). Da er wohl viel über Skype macht, möchte er halt die integrierte Kamera + Micro da er oft Produkte bei Telefonaten vorstellt und diese dann quasi wie bei Video-Telefonie zeigen will ohne diese aufwendig fotografieren zu müssen.
    Hab mich oben auch bissel doof ausgedrückt (verschrieben). Es halt keine Multimedia/Spiele Schleuder sein, und muß deshalb nicht so Leistungsstark sein.

Sicherheitsaspekte wie gesagt erst mal nicht so arg wichtig (USV, Raid, Verschlüsselung, ...).

Ciao Vito

• vielleicht den desktop hier:

https://www.softwarehouse.de/c…roduct/P14355!219642!HAUS

DELL Optiplex 740 MiniTower / Basissystem

€ 354,00 (inkl. MwSt.)

AMD Athlon X2 3800, 2x512 MB DDR2 800 MHz, 80 GB SATA 7.200 U/min., DVD-ROM-Laufwerk, integrierte Grafik mit DVI, Gbit-LAN
    Mediacardreader, USB-Tastatur, USB-optische Maus, integrierte Soundkarte, 3 Jahre DELL-Vor-Ort-Service + DELL Business-Support

• tja, die beratungsqualität an der dell hotline ist wirklich glückssache... mal hat man jemanden an der leitung der wirklich ahnung hat und mal einen der eigentlich bei saturn arbeiten sollte. (nix gegen saturn-mitarbeiter.. ich habe nur meine eigenen erfahrungen gemacht )

vielleicht sollte er es nochmal probieren und schauen ob er jemand anderen erwischt der besser arbeitet.
    --
    DELL Optiplex 740 MiniTower / Basissystem
    € 354,00 (inkl. MwSt.)
    --
    der dürfte nur ein dvi haben...

was skype angeht: ich bin da nicht superfit drinne, aber ich kann mir kaum vorstellen, das ein onboard soundchip da probleme machen solll... wenn ein notebook das kann sollte es auch jeder andere chipsatz tun.

externe festplatten-backup-lösungen sind wiederum mein spezialgebiet und ich möchte dir raten: kauf keine billich-gehäuse. die netzteile von diesen 0815-china-teilen sind schrott ohne ende. die chipsätze ebenfalls.

wenn du da was vernünftiges willst kannste dich gerne an mich wenden, ich arbeite mit einem hersteller zusammen der ausschließlich tüv-geprüfte qualitätsteile baut. die kann ich auch mal zum tt-freundschaftspreis raushauen. (was aber immernoch teuerer als ebay sein dürfte)

cya, mcl

• Ciao!

Thema Notebook:
    also als Notebooks habe ich mal diese rausgesucht (mit mehr oder weniger Vor- und Nachteilen):
    http://www.notebooksbilliger.d…ooks/hp_pavilion_dv9266eu
    http://www.notebooksbilliger.d…ny_100/sony_vaio_vgnfe41m
    http://www.notebooksbilliger.d…ny_100/sony_vaio_vgnar31e
    http://www.notebooksbilliger.d…cer_aspire_9303wsmi_vista
    http://www.notebooksbilliger.d…pire/acer_aspire_5112wlmi
    http://www.notebooksbilliger.d…er_aspire_5101awlmi_vista

Komischerweise ist das vorletzte momentan mein Favorit als Mittellösung. Und dazu noch unglaublich günstig (Budget bis 1500 Euro). :eek:

Netzwerkdrucker:
    Was ist eigentlich der Vorteil bei einem Netzwerkdrucker? Klar, dazu müsste kein PC an sein. Da der Desktop PC aber eh wohl den ganzen Tag laufen würde bzw. wenn jemand im Büro ist, der diesen dann anschalten würde. Dann könnte man den Drucker doch über die Netzwerkfreigabe laufen lassen.
    Nachteil wäre natürlich das man im Radius um den PC den Drucker haben müsste (Radius = max. Länge vom USB Kabel).
    Sonst ein Vorteil bzw. Nachteil? Ansonsten würde ich nämlich diese Lösung vorziehen, und keinen Laserdrucker empfehlen mit Lan Karte.

Desktop PC:
    Der Dell sieht ja schon sehr gut aus. Und auch wieder unglaublich günstig.
    Danke schon mal für den Link :)
    Ansich bin ich was Notebooks angeht ja ein Dell Fan, allerdings hat ein Kunde von mir einen Dell Desktop Rechner über den er nur am meckern ist (AGP Slot fehlt, kein Einbauschacht für 2. Festplatte, ... = überalle wurde dran gespart.) Dazu wäre er noch langsam und laut. :(
    Was den Sound angeht, kenne ich es halt von alten Rechnern mit onBoard wo die Soundkarte so super leise ist. Deshalb meinte ich halt skypefähig in dem Sinne das er auch dazu fähig ist, ohne das man sonstige Erweiterungen und Zusatzgeräte brauchte.

Arbeiten mit 2 Monitoren:
    Wie läuft sowas? Per Software? Treiber von der Grafikkarte?

Backup:
    Werde ich per IcyBox und normaler Platte machen. Wie gesagt was anderes würde dafür halten "Mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen". Mit den Raidsonics habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht (selbst 3 in Betrieb). Danke fürs Angebot :)

TFT:
    Empfehlungen? Ansich wäre es ja auch möglich ein 20" und ein 19"er zu nehmen, oder? Eins per DVI und den anderen per D-Sub. Dann müsste auch nur einer Lautsprecher haben. Bitte auch sonstige Empfehlungen ohne Lautsprecher (die kann man ja nachrüsten am PC => Logitech)

Ciao Vito

• den dell kann man auch mit einer extra grafikkarte bestellen, dann sollte er 2 dvi haben, die onboard hat nur ein dvi das ist richtig. Also mein Vater hat ihn bei sich im Büro und ich muss sagen fast unhörbar.... da ist der laserdrucker lauter

• Zitat

Original geschrieben von Vito
    TFT:
    Empfehlungen? Ansich wäre es ja auch möglich ein 20" und ein 19"er zu nehmen, oder? Eins per DVI und den anderen per D-Sub. Dann müsste auch nur einer Lautsprecher
    Ciao Vito

20" ist imho sinnlos teuer für die paar cm und null gefühlte vergrößerung.
    19" hanns-g 191d für 169.- ist wohl derzeit der beste monitor im preis-leistungs-verhältnis.
    die meisten neueren grafikkarten haben eher 2 dvi als je eine dvi und vga.
    tfts mit monitoren, die man auch anschliessen will sind mir noch nie untergekommen.
    da würde ich doch liber gleich auf boxen umdenken.

cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!