Telefon mit 120 KM Reichweite

  • Der Bereich um 930 MHz war tatsächlich bis vor ein paar Jahren für Schnurlose Telefone reserviert. Ich glaube, man nannte diesen Standard CT1 oder CT+?! Lustig an dieser Tatsache war, dass beinahe alle Telefone für diesen Bereich unverschlüsselt und analog sendeten - und die Tatsache, dass die meisten Empfänger/Funk-Scanner diesen Bereich unterstützen. In einer größeren Stadt war man stets informiert :D (Das wäre ein Freudenfest für die Stasi gewesen!).


    So, zurück zu dem besagten Telefon bei eBay (ein ähnliches Angebot war übrigens vor 2 Monaten im Deutschen Abteil von eBay zu finden und wechselte für satte 116 EUR den Besitzer). Die Aussage, dieses Telefon sei legal zu benutzen, ist natürlich relativ. Vielleicht ist es in den USA und GB gestattet, ein solches Monster zu betreiben - hierzulande wohl kaum. Das liegt nicht nur am Frequenzbereich, der bei 900 MHz nicht mehr frei benutzt werden darf und auf 2450 MHz dem WLAN zugeordnet ist. Vielleicht würde das Gerät wirklich funktionieren und die angegebene Reichweite erreichen - jedoch stört man damit den Mobilfunk und die Nachbarn und weiter entfernten Nachbarn beim schnurlosen WLAN-Surfen. Zudem würde ich meinen Nachbarn, der eine solche Sendestation in meiner Nähe betreibt, zum Teufel jagen. Ich denke, in dem Manual/BDA steht nichts von EMV-Schutzabständen erwähnt, welche seit einigen Jahren in Deutschland einzuhalten sind. Leider findet man keine Angabe der Sendeleistung der Basisstation, wenn aber 120 Kilometer / Miles (egal!) erzielt werden, muss das Teil schon ein dicker Brummer sein. Dann noch die mitgelieferte Antenne, die dank ihrer Charakteristik ein echter Himmelswärmer ist ...... Nene, wer gerne Besuch von Behörden bekommt (BNetzA + Polizei), sollte diese elektronische Einladung in Betrieb nehmen und sich kurz freuen. :rolleyes: :mad:


    Achja, wieviel Sendeleistung muss den das Handteil haben, um 120km zu erzielen? *SCHLIMM*

  • Hallo,


    ich hatte den Verkäufer mal angeschrieben und unter anderem folgende Antwort erhalten:


    Zitat an:


    ... Unsere Geräte (egal ob Tischtelefon, oder Funktelefon) basieren auf einem Funkmodul von Nokia. Nokia ist weltweit für glasklare Sprachqualität bekannt. Zudem sind alle unsere Geräte an sich und sämtliches dazugehörendes Zubehör, durch die amerikanische Regulierungsbehörde für Telkommunikation (FCC) ratifiziert worden und für den europaweiten Vertrieb zertifiziert (CE) ....


    Zitat aus:


    Wenn sie (CE) sind, müssten sie dann nicht zugelassen sein? :confused:

  • Ich wette mit dir, auch Handfeuerwaffen und Gewehre tragen ein CE-Zeichen. Erlaubt sind der unberechtigte Besitz und Gebrauch dennoch nicht.
    Frequenzen dürfen nicht willkürlich von Jedermann benutzt werden. Die Vergabe von Sendelizenzen erfolgt durch die BNetzA, die verschiedene Frequenzbereiche unterschiedlichen Nutzern zuteilt. Zum Beispiel der Radiobereich: 87,5 - 108 MHz = UKW Rundfunk, aber auch der Bereich um 900 MHz ist vergeben. Für die Zuweisung dieses Bereichs haben die Mobilfunk-Netzbetreiber einmal richtig viel Geld hingelegt. Das garantiert den Netzbetreibern aber auch ein exklusives Anrecht auf die Frequenzen, können und werden vermutlich auch strikt dagegen vorgehen, wenn irgendein Heini meint, seine Frequenzschleuder mittendrin einschalten zu müssen.
    Eine Peilung durch die BNetzA dauert weniger als eine Sekunde (bei der vermutlich hohen Sendeleistung der Basisstation auch nicht sonderlich schwierig!), der Rest ist Bürokratie (Polizei hinzuziehen, Durchsuchung anfordern usw.). Den Einsatz des Messpersonals und der Polizei darf der illegale Betreiber selber bezahlen, natürlich auch ein hohes Ordnungsgeld.


    Wer also kurzzeitig Spaß für sehr sehr viel Geld haben will, ist mit diesem Telefon bestens bedient. Natürlich gibts auch nichts-ahnende Benutzer, die naiverweise wirklich von einer legalen Benutzung des Gerätes ausgehen. Diese werden nach der Präsentation der Rechnung durch die BNetzA mit Sicherheit von einer nicht ganz so großen Homezone bei O2 zum Nulltarif (Genion Card S) begeistert sein!

  • Die CE-Kennzeichnung gibt nicht viel her: Mit ihr bestätigt lediglich der Hersteller (!), dass sein Produkt mit den einschlägigen europäischen Bestimmungen für Produktsicherheit konform ist. Ob das dann wirklich so aussieht, steht aber auf einem anderen Blatt. Zur Info: Wikipedia zum Thema CE.


    BTW: Findet noch jemand außer mir, dass dieses Telefon verdächtig viele Merkmale unterschiedlicher Hersteller vereint? "Anycall" ist die Marke von Samsung, die bspw. im Heimatmarkt Korea eingesetzt wird. Demnach müsste das Telefon ja von Samsung sein. Der deutsche Vertrieb spricht aber von Nokia-Technik, und zu guter Letzt sieht das ganze Teil - insbesondere das Tastaturlayout! - ganz eindeutig nach einem Ericsson Handy von vor 8 Jahren aus ... :confused:


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Vor allem kriege ich ne Krise, wenn ich an der Rückseite des Störsenders eine PL-Buchse sehe. [ironie] Die Norm "PL" ist bestens für Frequenzen ab 900 MHz geeignet. [/ironie]


    Jaja, das sieht alles sehr seltsam aus. Bei EricssonFreaks Beitrag musste ich gleich an dieses technische Wunderwerk denken:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em&rd=1&item=190084427177
    (Man beachte bitte mal unterhaltsamerweise die Fragen an den Verkäufer und dessen Antworten :D )

  • Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das dieses Gerät wirklich auf 900 MHz und 2450 MHz arbeiten soll. Es ist zwar üblich für den Uplink und Downlink unterschiedliche Frequenzen zu nutzen, aber im gleichen Frequenzbereich sollten sie dann schon liegen.


    So denke ich 120km sind wohl nur bei einer direken Sichtverbindung drin, in hügligem Gelände das noch dazu bebaut ist denke ich sind es wohl eher 10km oder sowas in der Richtung.

  • @ TheBastian


    du hast mich mit Deiner Argumentation überzeugt.


    Das


    Zitat

    Ich wette mit dir, auch Handfeuerwaffen und Gewehre tragen ein CE-Zeichen. Erlaubt sind der unberechtigte Besitz und Gebrauch dennoch nicht.


    allerdings ist ein schlechtes/falsches Beispiel.
    Denn mit oder ohne CE Zeichen ist der Besitz oder Gebrauch von Handfeuer, oder Schusswaffen verboten.
    Mit Waffenschein und CE Zeichen aber erlaubt, ohne aber auch dann verboten. :D;)
    kleiner Spaß am Rande.

  • Es würde mich nicht wundern, wenn der Piratensender tatsächlich irgendwo zwischen 46 und 49 MHz senden würde. Dafür spräche die eingebaute Buchse an der Basis, und auch die Antenne.


    Auf 2450 MHz eine Reichweite von 120 Kilometern zu erreichen, ist wahrlich nicht ohne! Da gehts nicht ohne (Parabol-)Spiegel und extremer Bündelung des Signals - dazu muss ein der Standort seeehr hoch gelegen sein. Funkwellen dieser Frequenz breiten sich wie Licht aus, haben demnach eine Reichweite wie der optische Horizont (Formel: 4,18 mal Wurzel aus der Antennenhöhe).


    Dazu frage ich mich, wie das Handteil, das ja unweigerlich auch ein Signal zurücksenden muss, ebenfalls eine solche Reichweite haben kann? Das passt von der möglichen Sendeleistung nicht, und genauso ist das mit der dort eingebauten Antenne...


    Also meiner Meinung nach ist das ganze Angebot, besser: Das Gerät, ein Witz!

  • Aus seinen Bewertungen:
    " Nicht das bekommen was ich bezahlt habe, geht nur 500meter weit, sorry ist dreck"
    Käufer alwabara( 31) 01.03.07 19:06 270087611532

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!