E65: Wiedergabe der Musikdaten über Auto-Lautsprecher

• Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die Musik von meinem Handy über die Autoboxen wiedergeben.
    Was brauche ich dazu? Oder wie kann ich das machen? (bestimmte Interfaces...??)

Daten:

VW Polo 9N Baujahr 12/2004 mit Radiosystem Beta
    Nokia E65

Ich danke euch!!

Slamdunker23

Da(u)nken

• Hat das S65 den ein Möglichkeit zur Wiedergabe von Musikdaten (MP3)? AFAIK kam die Möglichkeit Musik abzuspielen erst mit der Nachfolgegeneration x75 (z.B. Siemens S75).

Wie auch immer ... aus dem Handy raus gehts entweder per Adapterkabel oder per Bluetooth Advanced Audio Distribution Profile (A2DP).

Ins Autoradio bzw. in den Vorverstärker davon gehts rein per Klinkenstecker, per Radiosignal (es gibt mittlerweile zugelassene Radio-Mini-Sender) oder halt per Bluetooth.

Welche Lösung kommt für Dich am ehesten in Betracht?

hjrauscher

• Hallo hjrauscher. Danke erstmal für deine Antwort.

Kann es sein, dass wir uns falsch verstanden haben, es geht um das Nokia E65 und nicht S65...... :confused:

A2DP kann ich wohl vergessen, da das E65 es nicht unterstützt, also bleibt nur noch der Adapter.
    Per Radiosignal...das verstehe ich nicht ganz.
    Das mit dem Klinkenstecker hört sich net schlecht an.

Kannst du mir da mal nen Produkt nennen, wo ich also vom Handyausgang zum Klinkeneingang des Radios komme?

Wie sieht es da mit der Qualität aus? Also per Kabel oder Bluetooth?
    Soll ich nicht eher ein Handy mit A2DP nehmen?

Ich danke euch

Slamdunker23

Da(u)nken

• Moin - yep, war eine Freud'sche Fehlleistung auf meiner Seite; zu DIESER Uhrzeit darf man aber auch nicht viel erwarten, oder? :D

Möglichkeit 1:
    Handy -> Adapterkabel-mit-Klinkenbuchse -> Kabel-zum-Radio/Lautsprecher

Möglichkeit 2:
    Handy -> Adapterkabel-mit-Klinkenbuchse -> FM-Sender-mit-Klinkenstecker-> (Radiowellen) -> Radio-Antenne -> Radio/Lautsprecher

Es gibt mehrere Adapterkabel für das E65 (min. 2 :cool: ), und etliche Anbieter von ZUGELASSENEN (!) FM-Sendern ... z.B. Belkin, etc.

hjrauscher

• Ja das stimmt, dir sei der Fehler verziehen =)

Also der UNterschied der beiden Methoden besteht darin, dass beim 1.) ich direkt vom Adapter des Handys in das Radio/Lautsprecher gehe oder?

und was bräuchte ich dann für ein Kabel also von dem Klinkadapter ins Radio?

Die zweite Möglichkeit ist so, dass ich den Adapter aus 1.) brauche und daran den FM-Sender stecke. So und der überträgt mir dann die Signale ... aber wohin? direkt ans Radio? (sorry ich bin da laie. hab leider die falsche spur dafür eingeschlagen, maschinenbau anstatt elektrotechnik =) )

Welche von den Möglichkeiten würdest du vorziehen oder hängt das von meinem Radio ab?
    Bei welcher Methode ist die QUalität der Musik am besten?

Ich danke dir!!
    Du hilfst mir wirklich sehr weiter!!

Slamdunker23

Da(u)nken

• Hängt von Deinen Möglichkeiten ab. Die wenigsten Radios bieten einen direkten Line-In-Eingang ... deshalb ist die FM-Sender (bitte nur zugelassene verwenden!) die universellere :top: , aber halt auch die qualitativ schlechtere :flop:

Vorallem auf längeren Strecken ist es schwierig durchgehen eine strörungsfreie Frequenz zu finden ... das dauernde Nachstellen am Radio und FM-Sender nervt :mad:

Evtl. wäre das hier als Alternative interessant: http://www.mobiltec24.de/singlearticle.php?ArtNr=14419 Vorteil davon ist das das FM-Signal direkt in das Antennenkabel einschleift wird und deshalb von Störungen durch andere Radiosender geschützt sein müsste. Alle Angaben ohne Gewähr! :-)

hjrauscher

• Hallo!

Da ich schon bei dem normalen Radio keinen "guten" Empfang habe, wird die Methode mit dem FM-Transmitter wohl wegfallen.
    Wie sieht es mit dem Teil aus? das kann ich ja ganz einfahc an den Klinkenadapter anschließen und rein ins Kassettendeck oder?

http://www.pearl.de/p/PE5654-C…ter-fuer-Kfz-Betrieb.html

Ich denke das wird ja dann wohl die einzige Alternative bleiben.

Wenn ich viel Wert auf die Wiedergabe der Musik des Handys im Auto lege, wäre es dann nicht vielleicht besser ein Handy mit A2DP nehmen. Da wäre es ja viel einfacher oder?
    Oder ist die Alternative mit dem Kassettendeck eine gute?

Vielen Dank! Slamdunker23

Da(u)nken

• Hallo,

mit Kassetten-Adaptern hat ein Kollege von mir Erfahrungen gemacht: einige sind ganz passabel (weis leider die Marke nicht mehr), andere sind total :flop:

Wenn Dein Autoradio und Dein Handy A2DP unterstützen und sich beide auch "verstehen", dann ist das wohl die einfachere Lösung.

hjrauscher

• Ich hab zwei Probleme: 1.) mein Handy unterstützt kein A2DP und 2.) mein Radio auch nicht =)
    Deswegen habe ich ja gefragt, ob es eine Lösung gibt ohne Bluetooth.

Gibt es bei den Kassettenadaptern so große UNterschiede?

Auf was kommt es da drauf an? Da ist doch einfach nur ne Kassette oder nicht?? ....

Slamdunker23

Da(u)nken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!