Google Phone - Patente sind schon eingereicht

• Ich stimme Dir zu dass wir wohl auch noch in 10 - 20 Jahren PCs haben werden, aber ob wir an diesen dann hauptsächlich arbeiten halte auch ich für fragwürdig.

Handy: N82 titanium warm

• Wie gesagt PC/Notebooks. Dass der klassische PC zunehmend von Notebooks auch für den stationären Einsatz verdrängt wird, sehen wir ja schon heute.

Aber davon abgesehen: Was soll es denn sonst sein? Es gibt gerade mit Blick auf die fortschreitende Miniaturisierung einfach irgendwo eine Grenze, oberhalb der man "arbeiten" kann und unterhalb der es ein "Gadget" wird. Diese Grenze haben wir längst erreicht - in Form von Subnotebooks mit 12"-Display. Und selbst die empfinden manche schon als zu klein, um wirklich damit arbeiten zu können.

Dies ist eine schlichte physische Gegebenheit. Diese Größenbeschränkung wird frühestens dann wegfallen können, wenn es alternative Eingabemethoden zur Tastatur und alternative Anzeigemethoden für herkömmliche Displays gibt, die genauso schnell/gut oder schneller/besser funktionieren. Bzgl. Eingabemethoden kann das eigentlich innerhalb der nächsten Jahrzehnte nur die Spracherkennung sein, und bis man damit wirklich so schnell ist wie mit der Tastatur, gehen noch viele Jahre ins Land. Ganz abgesehen davon, dass in einer Büroumgebung Spracheingabe wahrsch. nie eine Alternative sein wird. Und eine Alternative zu herkömmlichen Displays sehe ich im Moment überhaupt nicht.

Vielleicht wird der Thin Client ja doch noch seine Renaissance erleben, aber zumindest an den Größenverhältnissen wird sich IMHO innerhalb der nächsten 10, 20 Jahre nicht wirklich etwas ändern.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich sehe da einige Alternativen, wovon manche auch schon als Prototyp vorliegen.
    Mini-Beamer anstelle Displays, "3D-Eingabegeräte" und solche Entwicklungen. Klar vieles davon ist im Moment noch nicht produktiv einsetzbar, aber die Zeit wird kommen :).

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Ich stimme Dir zu dass wir wohl auch noch in 10 - 20 Jahren PCs haben werden, aber ob wir an diesen dann hauptsächlich arbeiten halte auch ich für fragwürdig.

Jep, wir werden sie auch in 10-20 Jahren hauptsächlich einsetzen. Die Rechnerkomponente wird zwar kleiner werden, jedoch wird die Visualisierung (Bildschirme) ungefähr gleich werden. Wer will sich schon Grafiken, Schaubilder, Diagramme und Co. auf nem kleinen Display ansehen. Auch der Schreibkomfort einer richtigen Tastatur ist immer noch ungebrochen (egal welche Stifteingabe oder Tastaturen bei PDAs grade angesagt ist).

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ein Wegfallen einer der Komponenten PC/Notebook/Handy wird es sicherlich so schnell nicht geben. Dafür haben alle drei Formen seine Daseinsberechtigung. Spieler bevorzugen PC, zum mobilen Arbeiten braucht es ein Notebook und Handys können zwar viel, aber sind nicht Leistungsstark genug und, mal ehrlich, komplette Officedokumente auf einem PDA-Handy zu schreiben hört sich nur in der Theorie schön an.

Wer sagt, dass die Leistungsfähigkeit der einen Geräte (Handy Notebook) immer stärker wächst hat zwar recht, nur wächst der Hardware-Hunger der Programme in gleichen Maßen mit. Zudem Hersteller auch gerne die Differenzen bestehen lassen, da sie damit Geld verdienen.

Das mit der Datenspeicherung ist für mich ein schweres Thema. Wenn Daten über mich im System gespeichert sind, könnte sie auch jeder aus dem System ziehen. Außerdem möchte ich wirklich, nach dem ich z.B. in meinem Urlaub über mein Google-Handy jede menge Swingerclubs gesucht habe, dass in der ersten Arbeits-Woche bei allen Suchen die ich tätige immer Swingerclubs ganz oben in meiner Suche sind ;) Gleiches Beispiel könnte man sich bei Medikamenten gegen Geschlechtskrankheiten vorstellen. Nicht gut wenn dann in Anwesenheit meiner Kollegen immer diese Ergebnisse kommen (Anmerkung: Ich spreche hier nicht aus Erfahrung ;) wollte nur ein paar peinliche Beispiele finden)

• Das kannste auch heute schon haben: Such mal beim Amazon nach Vibratoren oder Büchern mit Schweinskram. Anschließend bietet Dir Amazon dann wochenlang auf der Startseite Vibratoren und Bücher mit Schweinskram an... :D (OK, habe das Vibratorenbeispiel jetzt nicht getestet, sollte nur den Amazon-Mechanismus anschaulich verdeutlichen... :D)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Und will man das haben? NEIN ;) wird doch peinlich wenn die Kollegin neben einem diese Seiten auch sieht ;)

Ach man kommt wahrscheinlich nicht um ein google-Handy rum, bzw. man verwendet sein letztes Google-freie Handy weiter (wobei Google frei? gibts das heute noch ;) )

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    (OK, habe das Vibratorenbeispiel jetzt nicht getestet, sollte nur den Amazon-Mechanismus anschaulich verdeutlichen... :D)

Jaja, das sagen sie alle. :D

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Hallo Zusammen,

Es ist seit Jahren immer die gleiche Frage Server/Client (ThinClient).
    Ich denke das Google ein Interesse hat, dass alle Daten wie Office, Gaming, Multimedia, Foto, Organizer, Suchbegriffe und anderes zentral bei Ihnen sind.
    Der Computer (Handy) dient nur der Visualisierung, eben ein ThinClient und am optimalsten ohne (Windows)-Ballast.

Mir persönlich spielt es keine Rolle ob ich ein 50cm/4096Farben/ElektronischesPapierDisplay oder Brille/Beamer etc. nutze.
    Klar für den Flugsimulator habe ich einen Overclocked Wakü/Quadcore/8800GTX PC mit 650W Netzteil und HDMI/2ms/3000:1/24"/TFT, aber mit Google Earth brauch ich den nicht mehr lange ;)

Den "schweinekram" bringe ich mit CCleaner und einem SPAM-Filter (cleanmail.ch) mit einem Klick weg. :D

Gruss Tiefflieger

Der 100 Dollar PC für die dritte Welt ist gut.
    Ein WiMax thin Client demokratischer
    Aber auch da ist Google politisch korrekt.

• Moin.

Sehr interessante Diskussion.

Aber was ist Wakü ?

Waschmaschine / Kühlschrank?

Ähnliche Diskussionen habe ich auch gerade beruflich, aber da geht es im Rahmen eines Start-Ups eher um Projektmanagementtechniken und Datenhaltung.

Aber das ist zu OT...

Grüße...

...Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!