Hallo,
der Titel ist etwas blöd gewählt, aber das ganze gibt mir ein Rätsel auf. o2 und Eplus funken doch, soweit ich weiss, auf der gleichen Wellenlänge. Vor ca. 1 Jahr hatte ich in der Wohnung sehr schlechten Empfang der E-Netze. Seit Sommer ist mir aufgefallen, dass Bekannte mit Eplus guten Empfang bei uns hatten und dann bin ich gewechselt.
Ich habe jetzt seit Oktober Eplus und o2 (die o2-Karte hatte ich bis vor kurzem kaum im Handy drin). Mit Eplus bin ich super zufrieden, auch in der Wohnung vollen Empfang.
Seit einer Woche nutze ich auch die o2-Karte und da ist mir folgendes aufgefallen: in der Wohnung top Empfang mit Eplus, o2 hat grad mal einen Balken und wechselt auch immer zu D1 (mit auch nur einem Balken). Wenn ich allerdings das Fenster kippe (nicht ganz öffne, nur kippe), hab ich vollen o2 3G Empfang. :confused:
Hab die Handys mal getauscht - das gleiche.......
Frage: wieso hab ich mit Eplus vollen Empfang und mit o2 nicht, aber BEIM KIPPEN DES FENSTERS dann mit o2 auch bestes Netz?? Versteh ich nidd, müsste das dann nicht bei beiden so sein?
Und hält mein Fenster von anno kurz nach dem Krieg tatsächlich so viel Strahlung/Funk/was auch immer ab?? :confused:
Für Euch sind das vielleicht blöde Fragen, aber ich rätsel da jetzt doch dran, erklären konnte es mir bisher keiner....
Warum o2 besser bei offenem Fenster?
-
-
-
Bist du denn bei E-Plus auch im UMTS Netz?
UMTS ist indoor generell schlechter als GSM... -
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Bist du denn bei E-Plus auch im UMTS Netz?
UMTS ist indoor generell schlechter als GSM...Ja sowohl als auch, deshalb hab ich ja auch mal die SIMs ins jeweils andere Handy gelegt.......... - gleicher Effekt........
-
ertsmal: die beiden nutzen die gleiche frequenzbänder aber nicht die gleichen basisstationen...daher : guter e+ empng nicht gleich guter o2 empfang und anders herum. sind die scheiben irgendwie bedampft (eventuel wärmedämmung??) oder ähnliches? das würde schon reichen- und der spalt beim öffnen des fensters ist schon groß genug um funkwellen besse in den raum zu lassen als beim geschlßenen....
-
Nö, das sind uralte Fenster, da hat man nichtmal nen grossen Lärm- oder Wärme-Dämm-Effekt...
Wenns ein neues Fenster wäre, würd ich es ja noch verstehen, aber so ist es komisch...........
Nicht dass es jetzt wichtig für mich wäre, hätte mich einfach nur mal so rein technisch gesehen interessiert, weil ich mir nicht richtig erklären kann, was Fenster kippen und zulassen so extrem mit dem Empfang zu tun hat.......Ich mein, ich kann ja immer noch das Fenster kippen oder rausgehen, wenn ich unbedingt telefonieren muss...
Danke für die Antworten bisher
-
Hypthese: neuerer E-Plus Mast mit GSM 900MHZ und O2 mit 1800MHZ?! Erklärt leider den schlechten D1 empfang nicht.
oder das Fenster reflecktiert einfach die Strahlen ins Haus
Ist denn der eine Balken D1 mit UMTS? Allgemein ist ja Indoor UMTS Versorgung nicht so gut wie GSM Versorgung.
Ansonsten könnte auch der Eplus Mast näher an dir dran sein, wobei ich nicht glaube, dass sich eplus einen eigenen Mast hinstellt und alleine finanziert.Ich kenn das nur vom DVB-T Empfang (also so besonders ist das Problem dann nicht ) :
Fenster auf: Super Empfang,
Fenster zu: geht gar nichts -
Zitat
Original geschrieben von dala
Hypthese: neuerer E-Plus Mast mit GSM 900MHZ und O2 mit 1800MHZ?! Erklärt leider den schlechten D1 empfang nicht.oder das Fenster reflecktiert einfach die Strahlen ins Haus
Ist denn der eine Balken D1 mit UMTS? Allgemein ist ja Indoor UMTS Versorgung nicht so gut wie GSM Versorgung.
Ansonsten könnte auch der Eplus Mast näher an dir dran sein, wobei ich nicht glaube, dass sich eplus einen eigenen Mast hinstellt und alleine finanziert.Eplus mit 900 hatt ich auch gedacht, aber da ist ja noch die D1-Frage Das Fenster lässt aber Eplus mit vollen Empfang zu ?? D1 hab ich mit Edge-Empfang, Umts scheint da nicht zu gehen (oder eben das gleiche Spiel mit GSM).
Für mich logisch wäre es, wenn Eplus auf 900 funkt und D1 und o2 eben auf 1800 :)) - so kapier ichs nicht wirklich... :confused:
-
Naja es könnte doch auch sein, dass die O² Funkwellen so auf die Fensterscheibe auftreffen, dass sie komplett reflektiert werden und sobald du das Fenster kippst veränderst du den Winkel und somit werden die Funkwellen nicht mehr komplett reflektiert.
Bin zwar jetzt kein Physikexperte, aber ich glaube soviel ist noch von meinen Physik aus der FH hängengeblieben, dass das eine Möglichkeit wäre. -
Zitat
Original geschrieben von dala
Hypthese: neuerer E-Plus Mast mit GSM 900MHZ und O2 mit 1800MHZ?! Erklärt leider den schlechten D1 empfang nicht.
Die Unterschiede zwischen GSM900 und GSM1800 sind nicht so gravierend, aber bei der Durchdringung von Fenstern hat GSM1800 aufgrund der kürzeren Wellenlänge bessere Eigenschaften als GSM900.Denk eher das es an den Standorten bzw. den Downtilts liegt.
-
........ und was ist ein Downtilt ?? :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!