Mein Stiefvater sucht ein neues Festnetzhandy, das Sich selbstständig ein- und ausloggt.
Sein Sagem G366 gibt langsam aber sicher den Geist auf.......
Welche Alternativen gibt es ohne Vertrag?
Gruß Jan
Welche Alternativen zu Festnetzhandy Sagem G366?
-
-
-
Eine vernünftige Alternative hat es meines Wissens nach seit dem nicht mehr gegeben.
Entwicklungen, die im Endeffekt in die selbe Richtung gehen, gibt es jedoch durchaus. Je nachdem was für eine Ausstattung und Umgebung dein Stiefvater sonst so hat, könnte sich ein Technologiewechsel in der Hinsicht vielleicht lohnen.
a) Handy-Tarife, mit denen zuhause billiger telefoniert werden kann
Inzwischen sind solche Tarife relativ verbreitet, bei denen man seine vorhandene Festnetznummer auf seinen Handyvertrag portieren kann und zuhause zu "festnetzähnlichen" Konditionen mit dem Handy telefonieren kann. Technisch gesehen wird im Gegensatz zur Sagem-Lösung immer über das Handynetz telefoniert, aber Anrufer erreichen das Handy im Zuhausebereich unter der gewohnten Festnetznummer zum Festnetzpreis und Anrufe ins Festnetz sind günstig oder es gibt bezahlbare Flatrates.
Technisch ist das die einfachste Lösung, es muss nicht mal ein neues Handy her. Nachteil hier: außer dem Handy selbst können keine weiteren Endgeräte, z.B. ein weiteres Festnetztelefon, zuhause stehen und Anrufe entgegennehmen, wenn das Handy mal unterwegs ist.b) WLAN-Handys mit VoIP-Client, die es besonders bei Nokia gibt. Hier ist vor Ort ein DSL-Anschluss mit WLAN-Router notwendig. Die Festnetznummer des Festnetzanschlusses wird zu einer VoIP-Internettelefonie-Telefongesellschaft portiert. Das Handy verbindet sich über den heimischen DSL-Anschluss mit dem Server der Internettelefongesellschaft und ist somit erreichbar und telefoniert ausgehend zu deren Konditionen (häufig festnetzähnlich oder noch günstiger), solange WLAN-Reichweite und Internetverbindung vorhanden sind.
Technisch ist das Ganze ein wenig komplexer und möglicherweise auch anfälliger. Vorteil hier: Zugriff ist theoretisch auch von jedem WLAN-Hotspot oder DSL-Anschluss bei Freunden oder so möglich, auch können mehrere Endgeräte den gleichen "Festnetzanschluss" nutzen -
Hm, nicht sonderlich zeitgemäß ... aber ich hab noch ein Ericsson TH688 hier liegen. Das ist ein DECT / GSM900 - Handy, das auch ohne SIM-Karte läuft und sich automatisch ins heimische Netz einbucht. Nachteil ist, dass die Kiste seeehr alt ist (1998), dementsprechend altmodisch aussieht und nicht viel kann.
-
Also Festnetzvertrag fällt flach......
Das Ericsson kenn ich auch, is aber halt eine genauso alte Gurke. -
Aber immerhin unterstützt es die Basics ... man kann damit wunderbar telefonieren und der Akku hält recht lange, wenn man es nur im DECT-Modus hat. Praktisch ist auch noch, dass man in der eBucht Zubehör wie z.B. Headsets und Akkus nachgeworfen bekommt.
-
Meines Wissens sind Sagem und Ericsson die beiden einzigen Geräte, die DECT und GSM beherrschen. Danach hat es derartiges nie wieder gegeben ...
Schade eigentlich ... auch ich wäre an einem aktuellen Gerät interessiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!