Peter Zickenrott? Erfahrungen?

• Heute nicht die Bundeswehr auch nicht mehr alles, was so auf der Strasse sich rumdrückt :D (Um es mal nett zu sagen).

Mittlerweile picken die sich nämlich auch die Perlen aus dem Genpool heraus. Daher klappen diese vermeindlichen Tricks heute auch. Nicht weil die Ärzte dämlich sind, sondern weil niemand solche Drückeberger haben will.

Heutzutage ist die Bundeswehr doch ein Club Mediterrane. Wer sich dann vor den paar Wochen drückt, drückt damit ganz klar aus, wie sozial unverträglich er in unserer Gesellschaft ist.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Da man damit den Arzt anlügt, und falsche Tatsachen vorspiegelt, ist das letztlich wohl sowas wie Betrug. Ich denke nicht, daß die Vorgehensweise legal ist, und wenn man bei sowas erwischt wird...

Ich sag nur §109a StGB. :eek:

"§ 109a Wehrpflichtentziehung durch Täuschung

(1) Wer sich oder einen anderen durch arglistige, auf Täuschung berechnete Machenschaften der Erfüllung der Wehrpflicht dauernd oder für eine gewisse Zeit, ganz oder für eine einzelne Art der Verwendung entzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar."

• @ diger

Hi,

naja ist schon etwas gewagt. Wer die Bundwehr nicht aushält für ein paar Wochen ist nichts für unsere Gesellschaft. Eine sehr pauschale Aussage.

Schönes Menschenbild...

Nicht zur Bundeswehr gehen wollen hat nicht unbedingt was mit gesellschaftlicher Unverträglichkeit, sondern auch was mit dem Gewissen und der Entscheidung, ob ich bereit bin auf Befehl jemanden zu töten.

Nur so als Gedankengang, sind nicht nur Drückeberger unterwegs, sondern auch Leute die wegen ihrer Erziehung und Überzeugung nicht zum Militär möchten.

Und was in einer Demokratie zu respektieren ist. Darum gibt es ja den Ersatzdienst bzw. Zivildienst.

Gruß

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• ingo61,

es ging hier aber darum, sich um beides zu drücken. Und das hat nichts mit Gewissen oder Erziehung zu tun. Das sind reine Drückerberger; in den Fall kann man das sehr wohl so einfach beantworten.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von ingo61
    naja ist schon etwas gewagt. Wer die Bundwehr nicht aushält für ein paar Wochen ist nichts für unsere Gesellschaft. Eine sehr pauschale Aussage.

Die Zeiten des Volkssturm und des "unwerten" Lebens sind zum Glück lange vorbei!

Zitat

Original geschrieben von ingo61
    Nur so als Gedankengang, sind nicht nur Drückeberger unterwegs, sondern auch Leute die wegen ihrer Erziehung und Überzeugung nicht zum Militär möchten.

Und was in einer Demokratie zu respektieren ist. Darum gibt es ja den Ersatzdienst bzw. Zivildienst.

Wo bleiben denn die Frauen? Die dürfen zwar mittlerweile dank höchstrichterlicher Entscheidung zur Bundeswehr, aber müssen müssen die nicht.

Ob Bundeswehr oder Zivildienst (oder Feuerwehr, THW usw.), das sollte jeder für sich entscheiden und mit seinem eigenen Gewissen ausmachen.

• 1. 35% werden sowieso ausgemustert, meiner meinung nach ein eklatanter verstoß gegen die wehrgerechtigkeit. eventuell ist also gar keine hilfe von nöten.

2. bein bund lernt man wahrscheinlich schon was fürs leben. die ganz große frage ist allerdings obs das richtige ist !!!
    zickenrott (der hier angesprochen wurde) schreibt hierzu in seinem blog siehe
    http://blog.zickenrott.de/ ganz oben

3. zickenrott ist auf jeden fall vertrauenswürdig in dem sinn, dass man ihm sein geld überweist und anschließend auch den antinwehrdienstbericht+support bekommt.

• Wenn einen die Bundeswehr in Ihrer Form nicht gefällt, vielleicht mal von Innen her probieren etwas zu ändern.

Ich gebe ja zu, dass man vielleicht nur ein Tropfen ist, aber besser ein Tropfen als nur heisser Dampf.

- Also ich war während der Grundausbildung 3/4 dieser Zeit "Sport Marsch Gedlände befreit" :)
    - Habe mich beim Doc darüber informiert, ob passives Einatmen von gewissen Dämpfen schädlich ist (Tatsache). Das anschließende Antreten hat vielleicht gedauert. Der Arzt hat zwar den Inspektionschef über Vorkommnisse informiert durfte aber ja meinen Namen nicht nennen.
    - Von der Standortausbildung bin ich zweimal durch Rücknahme einer Kommandierung erfolgreich ferngeblieben.
    - Meinem Sportbeauftragten konnte ich nach einem Quatalsmarsch darüber informieren, dass ich während der Grundausbildung am Eingewöhnungsmarsch (6km) nicht teilgenommen habe, und daher den Quartalsmarsch hätte doch gar nicht antreten dürfen :)
    - Ohne zu sehr ins Detail zu gehen nur soviel: meinem Staffelchef konnte ich wegen eines Vorkommnisses trotz meiner nur Pommes auf der Schulter noch anständig ins Schwitzen bringen. Die Beschwerde habe ich aber aus humanitären Gründen dann doch zurückgezogen.

Wenn jetzt einer sagen mag, so ein Kameradenschwein, dem entgegne ich nur soviel: Trotz meines Aufmucken bin ich in den Genuss einer förmlichen Anerkennung mit Sonderurlaub gekommen und habe es auch bis zum OG gebracht. Obwohl ich meine ATN`s halt nur durch Teilnahme an den wirklich wichtigen Dingen (Rekrutenbesichtung usw.) erhielt. Es muß also eine Teileinheit (oder Besser Teil der Einheit) gegeben haben die mir den Rücken stärkte.

Eine einzige schlechte Pommes kann halt schon eine ganze Portion versauen.

Siemensanier ( Der beim Bund viel Spass hatte und lieber von innen provoziert, als von aussen nur verbal draufhaut )

PS: Auf den Auslandseinsatz und W23 habe ich aber auch lieber verzichtet.
    Naja, war halt nur kampfunterstützender Heeresflieger und nicht Kampftruppe.

• Siemensanier

100% Agree!

Allerdings bedarf es hierbei Verantwortungsbewusstsein (dazu gehört auch, das man dafür einsteht und ggf. die Konsequenzen für sein handeln akzeptiert) und Rückgrat.

Allesamt Eigenschaften die einem Drückeberger fehlen.

• Ich gehöre selber noch zu der Gruppe T3 die die Ehre hatten, einen Platz zu bekommen. Es wäre für mich sicherlich einfacher als für andere gewesen T4 zurückgestellt oder T5 ausgemustert zu werden.

Ich will jetzt hier überhaupt nicht Drückeberger in irgendeiner Form bewerten.
    In meinen Augen ist jeder für sein Verhalten in Bezug auf die Wehrpflicht selbst verantwortlich, und muß sein Handeln mit seinem eigenen Gewissen in Einklang bringen.

Aber nochmal auf Verantwortungsbewusstsein zurückzukommen.
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Mein Weg hat natürlich hin und wieder doch Schwierigkeiten mit manchen Vorgesetzten hervorgbracht. Dieses "Spiel" konnte ich auch nur beim Sandkastenspiel im sicheren Heimatstandort durchziehen, wo deren Konsequenzen abzuschätzen waren. Im KRK Einsatz, so sehe ich es zumindest, ist das Funktionieren der Befehlskette oberstes Gebot, da bei Unstimmigkeiten unvorhersehbare Gefahren entstehen können. Und genau deswegen habe ich den Auslandseinsatz verneint. Mir wurde zwar Angeboten innerhalb eines Monats meinen BW Führerschein zu machen, sowie die Standortausbildungs nachzuholen, um dann mit den anderen Freiwilligen nach Hammelburg zu gehen, aber ich konnte und wollte angesichts meines bisherigen dortigen Werdegangs nicht. Wobei mir das kurzfristige aussergewönliche Angebot der Schließung der Ausbildungslücken doch deutlich machte, dass man sehr daran interessiert war.

In einem persönlichen Gespräch mit meinem Komandeur (Oberstleutnant / Nein, das war für mich nichts besonders denn bei den Heeresfliegern besteht der Großteil des Personals ebend aus Offizieren und Unteroffizieren und die Mannschaften gehören zur Minderheit, Daher sind diese Dienstränge nichts wirklich aussergewöhnliches und man grüßt Sie auch nicht militärisch auf dem Fliegerhorst) erklärt mir dieser in einem persönlichen Gespräch wörtlich:" Leute wie Sie haben wir ebend zuwenig, denn diese begeben sich ja meistens auf den zivilen Weg."

Er meinte damit, das natürlich auch ein 20 jähriger Unteroffizier, der erstmals in seinem Leben über andere Befehlsgewalt hat ruhig mal auf begründetetn Widerstand stoßen sollte. So würde er lernen das die Ausbildungstheorie halt manchmal von der Praxis abweicht. Und dazu dienen dann halt diese Quertreiber.

Also nur Mut und einfach mal interne Revision von Unten in dem Verein spielen. Wenn man es richtig anfängt kann das auch Spass machen und so wie in meinem Fall nebenbei noch ca.20 Hubschrauberflugstunden als P6 ( Flug mit maximaler Zuladung ) abwerfen. Wollten die mich loswerden :)

Siemensanier

EDIT: Hinzugefügt am 11.03.07 23.45
    Ich habe mich gerade mal so bei Herrn Zickenrott umgeschaut.
    Natürlich beschreibt er einiges was dort der Wirklichkeit entspricht. Doch von Gehirnwäsche würde ich nicht gerade sprechen. Manches ist einfacher zu durchschauen als man auf den ersten Blick denkt. Ich führe mal das Waffenreinigen an: Ich schaue auf den Dienstplan und sehe, um 17:00 Uhr ist Dienstschluss. Warum um alles in der Welt gehe ich um 16:30 freudestrahlend zu meinem Gruppenführer und präsentiere mein Gewehr freudestrahlend. Ich kann jetzt schon mit Gewissheit sagen, dass ich zurückkommen und er etwas auszusetzten hatte. Ich warte einfach bis der Befehl zur Waffenabgabe kommt und in der Waffenkammer würde keine Waffe mehr banstandet, denn es ist 17:05 Uhr. In meiner langen Zeit des Innendienstes erfuhr ich so manche Dinge. Wer wollte, konnte auch nach Stunden des Waffenreinigens mit dem kleinen Finger noch etwas Schwarzes aus dem Patronenlager hervorbringen. Man muß viele Sache halt nur mit natürlichen menschlichen Verstand hinterfragen und nicht vom ersten Tage an den armen Einberufenen darstellen. Natürlich wurde auch bei mir versucht, mit entsprechendem Gruppendruck zu agieren, nur äußerte sich das darin, dass unser Zug bei den "Militärischen Spielen" während der Grundausbildung mit 12 der 45 Rekruten antrat. Ich werde nie den Ruf vergessen. Wo ist der 4.Zug ? Hier ist er doch Herr Hauptmann! Die armen 12 Zetis! Naja, ich habe mich an diesem Tag dann doch lieber in den SanBereich verzogen, denn die Luft war doch sehr dick im Inspektionsgebäude.
    Armes Deutschland, wenn dich hätte der 4. Zug der ........... verteidigen sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!