Kann mein Chef kündigen, wenn ich auf Jobsuche bin?

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Wenn ihr unter 10 Mann seit hast du -wie du schon selber festgestellt hast- garkeinen Kündigungsschutz. Du kannst also jederzeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden wenn du ein normales Arbeitsverhältnis hast.
    Es muss dann auch kein Sozialplan beachtet werden oder sonstwas...

Ist das wirklich so!?
    Schwesterlein wurde mit knapp 2 Wochen Frist vor die Tür gesetzt. War ein kleiner Frisörsalon mit 4 Leuten. Also rechtens? :eek:

Und grad noch ne Frage hinterher:
    In ihrem neuen Laden habe sie ihr eine Woche Lohn gestrichen weil sie krank war (Krankheitsbescheinigung vom Arzt liegt dem Laden vor). Steht sogar in der Lohnabrechnung drin! ("Krankheitsbedingt kein Lohn von ... bis ...!)
    Geht das !? Kann ich mir nicht vorstellen, oder... ?

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Ist das wirklich so!?
    Schwesterlein wurde mit knapp 2 Wochen Frist vor die Tür gesetzt. War ein kleiner Frisörsalon mit 4 Leuten. Also rechtens? :eek:

Das hängt vom Arbeitsvertrag und den sonstigen Regelungen ab. Aber es ist richtig. Ich muß keinen Betriebsrat fragen. Ich muß keinen Grund für die Kündigung angeben. Ich muß keine Sozialprognose erstellen. Und der Mitarbeiter hat keine Möglichkeit gegen eine fristgemässe Kündigung anzugehen.

Und ob Deine Schwester Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall hat, können wir schlecht wissen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das hängt vom Arbeitsvertrag und den sonstigen Regelungen ab.

Sie hatte keinen. :D

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Und ob Deine Schwester Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall hat, können wir schlecht wissen.

Ja wie? Ich dachte "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" ist gesetzlich festgelegt? 6 Wochen!? Kann es da wirklich Ausnahmen geben, wo das nicht der Fall ist?
    Und bevor du fragst: Sie hat nen befristeten Vertrag für 6 Monate (und mittlerweile was besseres in der Schweiz gefunden... :cool: )

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Ist das wirklich so!?

Ich behaupte mal nö und verweise auf http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html. Ein (schriftlicher) Arbeitsvertrag muss nicht vorhanden sein, konkludentes Handeln reicht für ein Beschäftigungsverhältnis.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Ich behaupte mal nö und verweise auf http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html. Ein (schriftlicher) Arbeitsvertrag muss nicht vorhanden sein, konkludentes Handeln reicht für ein Beschäftigungsverhältnis.

Danke. Seh ich nämlich auch so.
    Ist aber eh schon rum, und deshalb auch wurscht.

Dazu, daß sie allerdings für die Dauer in der sie krank war keinen Lohn bekommen hat, hab ich auch was interessantes gefunden, auch wieder so wie ich mir das schon gedacht hatte....:
    §3 EntgFZ

• Ausnahme wäre in der Probezeit, da sind 2 Wochen wohl ok. Allerdings wird man sich bei einem nicht schriftlich vereinbarten Arbeitsverhältnis schwer tun, eine Probezeit als gegeben zu sehen.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Manchmal wirkt ein Gespräch mit dem Chef unter vier Augen Wunder. Ausgenommen er ist ein Choleriker, dann erspar dir das. Aber ansonsten sind Chefs manchmal ganz schön umgänglich, was sowas anbelangt.

• Danke für eure Beiträge! :top:
    Ich möchte euch nun schreibe, was ich gemacht habe. Ich habe meinem Chef gesagt, dass ich mich jetzt intensiv bewerbe und ein Vorstellungsgespräch ansteht. Er hat sich überrascht gezeigt und fand es sehr fair von mir, dass ich so offen bin. So zu handeln sei nicht selbstverständlich. Er wird mir nicht gleich kündigen, doch könne es auch nicht ausschließen. Da er auf jeden Fall frühzeitig nach einem Ersatz für mich Ausschau halten müsse und sich eine Doppelbesetzung nicht lange leisten könne (ich arbeite in einer kleinen PR-Agentur, mein Chef ist Inhaber). Naja, er hat heute schon eine Stellenanzeige formuliert, von daher kann ich mir ausrechnen, dass ich in spätestens 3 Monaten draußen bin, es sei denn ich finde vorher eine neue Stelle...
    Wie auch immer, mir ist so wohler, v.a. weil ich nicht lügen muss, wenn ich Vorstellungsgespräche habe. Wenn ich Pech habe bin ich allerdings bald arbeitslos :(

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Hm. Anscheindend gab es keine Ambitionen von Seiten Deinens Chefs dich zu halten, oder?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Nein, die gab es nicht. Er weiß, dass er mich nur mit einem besseren Gahalt halten kann (das er nicht zahlen will) und das auch nicht für ewig. Außerdem: Ich sehe dort keine Perspektiven mehr für mich, ich will beruflich weiterkommen, das kann ich dort nicht (und das weiß er natürlich auch). Sprich, selbst wenn er mehr Geld locker machen würde, würde ich eine neue Herausforderung suchen.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!