Testbericht VK 2200 in two-tone black (mit Bildern und Videos)

• Als ich das VK2200 zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich gleich, „Das ist mein perfektes Handy“. Dann hörte ich von der Pleite von VK und war frustriert. Letzte Woche sah ich plötzlich das Handy bei eBay auftauchen. Erst kostete es 349 Euro, dann 299 Euro. Nach meinen vielen negativen Erfahrungen mit Kamerahandys (zuletzt das i-mobile 902, dass ich von der Farbtreue echt schwach fand) war ich sehr vorsichtig, doch Widerrufsrecht sei dank, habe ich es in Österreich bestellt und es nicht bereut. Auch die Lokalisierung in Deutsch ist sehr gut gelungen. Bis jetzt ist mir noch kein Übersetzungsfehler aufgefallen!

Los geht’s:

Lieferumfang

Als das Paket kam, dachte ich, „das kann doch nicht alles sein“, so klein wie das Paket war, aber in der sehr witzig geformten und gestylten Verpackung ist wirklich alles drin:

- OVP und Rechnung
    - Handy
    - Deutsche Bedienungsanleitung
    - Anhänger mit Putztuch
    - Ladegerät für deutsche Stecker
    - USB-Kabel
    - Stereo-Headset
    - Win-Software für PC Sync (kleine CD, blöd für Intel Mac User)
    - Ziemlich dicker Akku (habe noch nicht rausbekommen, wie viel Kapazität der hat)

Erster Eindruck

Also, micro SD und SIM-Karte rein, Akku einsetzen und Deckel drauf. Das Handy geht an und es begrüßt ein die VK-Mobile typische (hatte schon 2 VK Handys) Animation und das Handy plärrt total laut „VK“ und meine Kollegen gucken alle irritiert, Großraumbüro sei Dank! Mein erster Gedank ist, „Mensch ist das Display klein“, aber dann freue ich mich über das tolle Bild und die echt schönen Farben, und hurra, das Handy kann wirklich Deutsch. Ich kann es kaum erwarten, schnell mal ein Bild zu machen um zu sehen, wie die Bildqualität zu testen. Also schnell geknipst, USB-Kabel rein, und siehe da, die Bildqualität ist überraschend gut!

Meine Einschätzung der einzelnen Funktionen habe ich mehr stichpunktartig geschrieben. Ich hoffe, das ist ok (Feedback welcome)!

• Teil 2

Verarbeitung und Design

Linke Seite - Kameraknopf

Rechte Seite - Headset Anschluss und USB Port

+ Super verarbeitet, da knarzt nix
    + Tasten mit gutem Druckpunkt und gut bedienbar (obwohl doch relativ klein)
    + micro SD-Karte zugänglich ohne Akku zu entfernen
    + Das Handy liegt sehr gut in der Hand und ist weder zu dünn (12.5 mm) noch so super lang (97.8 mm) oder breit (49.5 mm) wie die neuen ultra super slim, slimmer, the slimmest Handys.
    + Trotz fettem Akku nur 74.5 g – das Handy ist wirklich super angenehm zu tragen!!
    o Es gibt bis auf die Kamerataste keine weiteren Seitentasten. Dies finde ich persönlich immer etwas gewöhnungsbedürftig, gerade beim ändern der Lautstärke.

Tastatur

Display

- Nur 1.67 Zoll groß
    + Für die Größe hohe Auflösung (176x220 Pixel)
    + Helligkeit des Displays einstellbar
    - Display schaltet sich nach kurzer Zeit ganz aus. Um die Uhrzeit zu sehen muss man eine beliebige Taste drücken!

Menü

+ Toll animiertes Menü (wechselnde Hintergründe je nach Menüeintrag)
    + Navigation per Nummerntasten wird unterstützt

Video: Menü

Mitteilungen
    + EMS werden unterstützt
    + Interner Speicher für 100 SMS
    o MMS Speicher auf 1.6 MB beschränkt
    o Deutsches T9 aber nicht lernfähig (glaube ich)
    - Kein E-Mail Client

Kontakte
    + Viele Felder: Adressfeld, Firmenname, Tätigkeit etc.
    + Klingelton und Anruferbild völlig frei wählbar
    + Versand per BT möglich

MP3 Player
    + Super Sound
    + Stereo Bluetooth
    + MP3-Player läuft auch im Hintergrund (Multitasking möglich)
    o Nur eine Playlist möglich

Unterhaltung
    + 2 MB für Java-Applikationen
    - Kein Radio
    o Opera Mini läuft super, andere Java Programme sind allerdings sehr langsam
    - Die eingebauten Spiele (2) sind sehr asiatisch für meinen Geschmack

• Teil 3

Kamera

+ 4 Megapixelkamera mit Autofokus
    + Schnelle Auslösung
    + Ziemlich gute Wiedergabe der Farben (besser als beim i-Mobile 902)
    + Autofokus stellt gut scharf, auch bei Nahaufnahmen (trotz fehlendem Makromodus)
    + Videoaufnahmen in QVGA-Auflösung
    + Vollbildsucher, ohne jegliche Verzögerung beim Schwenken der Kamera
    o Die Kameraeinstellungen werden nach dem Ausschalten des Handys wieder zurückgestellt
    o Zwei ziemlich leuchtstarke Dioden aber kein Blitz
    - Bei sehr dunklen Lichtverhältnissen muss das VK passen. Da fehlt einfach der richtige Blitz. Wem Nachtaufnahmen wichtig sind, sollte NICHT zum VK2200 greifen - Bilder kommen noch!

Link zur Fotogalerie

Video

Connectivity

+ Micro SD Slot (Support für 2 GB Karten)
    + Sowohl interner als externer Speicher per USB zugänglich
    + Bluetooth mit A2DP-Profil, alle Kontakte wurden auf 1x empfangen (wie bei Nokia). Durchschnittsrate liegt bei 25 kb/s
    o Beim Koppeln per BT können beim VK nur vier Nummern eingegeben werden (Koppelung muss also vom VK ausgelöst werden)
    - Kein mini USB Anschluss sondern VK-spezifischer USB Port

Telefonfunktionen
    + Guter Empfang und gute Sprach- sowie Klangqualität
    + Freisprecheinrichtung
    o Keine Profile aber vibra und klingeln, erst vibra dann klingeln, erst klingeln dann vibra, klingeln und vibra, ansteigend usw.

Sonstiges
    + 98.4 MB interner Speicher
    + Batterie hält bei mir bereits 2 Tage, obwohl ich schon einige Bilder gemacht habe
    + In ausgeschaltetem Zustand zeigt das Gerät den jeweiligen Ladestand in Prozent an
    - Wecker geht nicht bei ausgeschaltetem Handy
    ? Muss noch mal schauen, ob die Software Outlook Sync oder Import beherrscht

Fazit

Das VK2200 überzeugt mich persönlich (über Geschmack lässt sich ja bekanntlich NICHT streiten) fast auf der ganzen Linie. Die Kamera macht bei ausreichenden Lichtverhältnissen sehr gute Bilder. Die Videoqualität ist ebenfalls mehr als ausreichend. Das Handy ist sehr klein und lässt sich trotzdem exzellent bedienen. Das bunte Menü macht viel Spaß, und bis auf Kleinigkeiten sind die Funktionen sehr gut umgesetzt. Dies sieht man besonders beim MP3 Player, der auch im Hintergrund läuft und das Abspielen via Stereo Bluetooth Headset erlaubt.

Für 299 Euro ist das VK2200 meiner Meinung nach fast ein Schnäppchen, allerdings momentan nur über einen Händler bei eBay zu kaufen! Nur ein Mysterium bleibt: Wieso gibt es dieses Handy nur bei einem Händler, und woher hat er diese Handys??? :D

• Danke für die Zusammenfassung der Vor-und Nachteile und natürlich für die Bilder und Videos. ;)

EDIT: Das Gerät macht in "two-tone black" auf jeden Fall einen edleren Eindruck als das "silber weiße" Gerät das ich mal hatte. Sieht gleich nicht mehr so nach Plastikbomber aus.

Gruß,

Meilow

• der Testbericht ist erstklassig :top:
    Auch die Bilder und Videos sind Spitze.

Die Stand-by Zeit vom Akku wäre noch interessant. Da habe ich leider auch noch keine Informationen

Dieses Video ist auch nicht zu verachten: click

• Frühlingsbilder

Ich habe aus Versehen die Karte formatiert :mad: Leider kann ich erst am Wochenende welche machen. Dann gibt es auch "Blitz"bilder. Ich bitte um Geduld!

• Huhu!

Unser Wochenende war sehr verregnet, aber vielleicht gibt es jetzt ja doch Frühlingsbilder aus Berlin?

Gruß,
    Scottie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!