Motorola Motofone F3 - Kurz-Testbericht (Bilder und Video inside)

• So, ich habe gestern 4 stück gekauft. Das erste ist mir gleich schon beim auspacken aus der Xtra Box auf den Boden gefallen. Ist das erste Handy in meinem leben, bei dem ich das nur grisend zur kentniss genommen habe :D

Habs direkt freigeschaltet, und mit einer debitel-light Karte bestückt. Sprachqualität ist perfekt, und Empfangsprobleme, welche einige hier mit Simyo Karten hatten blieben aus. Habe in der gesamten Wohnung vollen Empfang, und diesen auch konstant. Das schafft mein eigentliches Handy, ein Nokia 6233 nicht.

Langfristig wird das F3 mein T610 als Callya open End Handy ablösen. Gefühl am Ohr ist sehr gut, Sprachqualität ist ebenfalls besser als bei T610 und der Empfang sowieso.... selbst SMS ist gut möglich, wenn auch mit Einschränkungen.

2 Geräte werde ich übrigens meinen Großeltern als erstes Handy geben. Bin mal gespannt.

Edit: mit dem Empfang muss ich nochmal berichtigen.... Leider treten diese Schwankungen doch sporadisch auf. Fällt erst auf, wenn man das Tel. eine weile an der gleichen Stelle beobachtet.

• MAL KLARTEXT GESPROCHEN

Man, Leute. Ihr seid doch nicht im Kindergarten! Wechselnde Feldstärkeanzeige mit "Empfangsproblemen" zu bezeichnen ist wirklich dämlich!

Ein Handy wechselt dauernd Funkkanal und Basisstation, selbst wenn es nur rumliegt. Das ist normal und erwünscht. Wenn dabei die Anzeige die Werte wechselt, ist das nur ein Zeichen dafür, daß sie funktioniert. Keinesfalls deutet das auf ein "Problem" hin!

Ein sinnvoller Test ist nur der, wenn man mit dem Teil in den Keller oder an einen sonst schlecht empfangenen Ort geht und mit mehreren Handys bei gleichem Netz telefoniert. Das Handy, was hier deutlich mehr Gesprächsaussetzer hat als die anderen, empfängt schlechter. Nach meiner Erfahrung ist die Empfangs- und Sendeleistung des F3 gut, verglichen mit anderen Handys mit eingebauter Antenne. Zumal der geringe SAR-Wert mit 0,47 extrem positiv auffällt!

Genauso unsinnig übrigens ist der Vergleich der Anzahl der Balken. Die Dinger sind nicht geeicht und ein Vergleich unterschiedlicher Handytypen hat keine Aussagekraft. Wenn weiterhin Dödel in Foren vor Glück in die Luft springen, weil ihr neues Handy alle Balken anzeigt, wird das nur die Hersteller verleiten, die Anzeigen noch ungenauer zu machen und alle Balken leuchten zu lassen, wenn auch nur ein Netz geahnt wird. Das kann kaum sinnvoll sein! Es ist nicht das erste Mal, daß die Industrie Produkte verschlechtert, weil die Käufer zu dämlich sind, Gutes von Schlechtem zu unterscheiden (Mikrowelle mit Drehteller vs. Diffusor, ShowView vs. VPT, ...).

• gebe ich Dir grundsätzlich recht, jedoch fällt es auf, das sich das Tel. nur im E-Plus Netz so verhält, und im D-Netz hingegen permanennt voller Ausschlag besteht. Beim F3 geht der Empfang eben sporadisch ganz weg, inkl. Ausblendung des Betreiberlogos, und das sehe ich nicht als normal an. Genau das passiert mit andeen Geräten im E-Netz nicht, wesshalb ich sehr wohl einen Vergleich ziehen kann...

• Schlußendlich zählt nur der Telefonier-Test. Die Anzeigen sind egal. Falls Dein Handy sich in den E-Netzen während eines Gespräches häufig ausbucht, dies aber mit anderen Handys am gleichen Ort im selben Netz nicht passiert, so ist Dein Handy defekt. Wenn das bei den D-Netzen nicht auftritt, so ist eben nur die 1800-MHz-Einheit betroffen, kann passieren.

Also testen und ggf. beim Verkäufer umtauschen. Mein L3 funkt mit E-Plus sehr gut, besser als einige meiner Siemens- und Nokia-Handys. Wogegen ich mich auflehne sind "Tests", die in Wirklichkeit keine allgemeingültigen Aussagen zulassen.

• Gibt´s das Motofone schon irgendwo "vor Ort" unlocked zu kaufen - also kein Ebay/US-Onlinehändler usw. - einfach in Laden gehen und freies Gerät mitnehmen :confused:

Würde sich (bei > 50 Euro) bestimmt super verkaufen.......... warum gibt´s das dann (scheinbar) noch nicht, die t-mobile "Schonfrist" solte doch Anfang April vorbei sein :D

Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

• Zitat

Original geschrieben von rofada
    ...
    Würde sich (bei > 50 Euro) bestimmt super verkaufen...

Glaube ich nicht, eher bei < 50 Euro. Aber Du darfst soviel bezahlen, wie Du magst. ;-)

Übrigens: Gib mal bei Amazon.de "MOTOFONE" in das Suchfeld ein, und Du wirst ab 40 Euro fündig...

• Sachtma, guckt ma eure F3s an.

Ich hab meins gerade gegen das Licht gehalten. das war leicht krumm und in sich "verdreht" ... habs jetzt geradegebogen. Wusste nicht, das sich die dinger so einfach verformen?

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Sachtma, guckt ma eure F3s an.

Ich hab meins gerade gegen das Licht gehalten. das war leicht krumm und in sich "verdreht" ... habs jetzt geradegebogen. Wusste nicht, das sich die dinger so einfach verformen?

In der Gesäßtasche sollte man es nicht rumtragen und sich dann hinsetzen. Es geht nicht kaputt, aber es wird evtl. leicht krumm. Läßt sich aber geradebiegen, wie Du schon schriebst.

• Zitat

Original geschrieben von Menschmeier
    Glaube ich nicht, eher bei < 50 Euro. Aber Du darfst soviel bezahlen, wie Du magst. ;-)

Ne, muß nicht sein - was so´n kleiner Tippfehler doch ausmacht ;-)

Zitat

Übrigens: Gib mal bei Amazon.de "MOTOFONE" in das Suchfeld ein, und Du wirst ab 40 Euro fündig...

Aktuell bei Amazon ist es einmal seriös über Amazon direkt für 47,99 Eu. zu bekommen - dann 4 mal neu für Beträge von 39 bis 57 Eu. wobei es kaum Bewertungen gibt (der 39 Eu. Verkaüfer hat genau eine!) - und dann der Knaller:

Gebraucht (!) für 50 Euro - lol :D

Aber eigentlich hatte ich nach Bezugsquellen "vor Ort" gefragt - nicht online...........

Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

• Zitat

Original geschrieben von Menschmeier
    In der Gesäßtasche sollte man es nicht rumtragen und sich dann hinsetzen. Es geht nicht kaputt, aber es wird evtl. leicht krumm. Läßt sich aber geradebiegen, wie Du schon schriebst.

Tu ich nicht - aber das ist mein "Partytelefon" wo ich meinen MDA nie brauche. war sehr verwundert, als das teil nun heute auf m tisch "wackelte" ..... solang da mit dem teil nix weiter passiert.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!