Motorola Motofone F3 - Kurz-Testbericht (Bilder und Video inside)

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Heute bekommst Du ein einwandfrei verarbeitetes komplettes Mobiltelefon, das weniger als eine Tafel Schokolade wiegt und fast zwei Wochen Stand-By mit einer Akkuladung bringt. Ich find's absolut stylisch ...


    Stimmt, es sieht wirklich toll aus - alles Andere kann z.B. ein Nokia 1100 für knapp 40 Euro genauso gut bzw. besser (Darstellung Buchstaben und Beleuchtung von Display u. Tastatur/Menüführung/Adressbuch/Kurzwahl/SMS usw.) - und der Akku des Nokia hält mindestens so lange (wenn nicht länger..)
    An solchen Geräten messe ich das F3 - nicht an "300 Euro Alleskönnern" ;)


    Und so gesehen finde ich es schlechter als das 40 Euro Nokia Teil, also auch weniger als 40 Euro wert..............


    Aber zugegeben, es sieht wirklich interessant aus/hat eine gute Akustik und ist nun wirklich (für den vorgesehenen Zweck) kein schlechter Deal :top:

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • Ich habe am Thread Anfang nochmal alle Codes für die erweiterten Einstellungen eingefügt, falls jemand mal danach sucht vielleicht ganz interessant. Vielleicht weiß ja jemand weitere Codes, oder wofür zum Beispiel folgende stehen:


    ***400* Pfeil Taste
    ***401* Pfeil Taste


    Gruß,


    Meilow

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    ..., das weniger als eine Tafel Schokolade wiegt 3...


    Aber schmecken tut 's vermutlich trotzdem nicht... :D. Hätte heute fast reingebissen, weils spinnt.

    "Was kann ich für eure Welt?"

  • War gestern in einem T-Punkt, da lagen die F3 Stapelweise in einem Aussteller. Ich hatte aber hier schon Meilows Testbericht gelesen, und irgendwie ist das F3 durch seine Einfachheit und flache Bauweise sicher Reizvoll. Wie ich es aber gestern in der Hand hatte dachte ich, eigentlich brauch ich das Teil nicht.


    Ist aber doch erstaunlich wie Reizvoll das F3 z.Zt. ist, obwohl man damit ja noch nicht mal vernünftig eine SMS schreiben, geschweige denn lesen kann auf diesem "Taschenrechner Display" :D


    Aber nachdem ich mit dem F3 Paket schon fast an der Kasse war, habe ich es dann doch wieder zurückgelegt :D

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Vielleicht weiß ja jemand weitere Codes, oder wofür zum Beispiel folgende stehen:


    ***400* Pfeil Taste
    ***401* Pfeil Taste

    Ich hol es nochmal hoch. Jemand eine Idee was der Code bewirkt oder ob es noch andere Codes gibt die nicht in der BDA stehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Vielleicht weiß ja jemand weitere Codes, oder wofür zum Beispiel folgende stehen:


    ***400* Pfeil Taste
    ***401* Pfeil Taste


    ***402*Pfeil startet die manuelle Netzwahl


    Eventuell stehen Deine unbekannten Codes ja für automatische Netzwahl ein/aus?
    Ich kann das mangels für meine SIM erlaubter Netze leider momentan nicht testen.

    4 8 15 16 23 42

  • Hallo Meilow



    Dein Bericht ist wirklich super gemacht, Kompliment, das Einzige was mich wundert ist, warum der offensichtlich nicht nur bei meinem F3 vorhandene Spalt zw. Akkuabdeckung und oberem Gehäuse bei dir nicht erwähnt wird. Denn genau so ein "Fehler" widerspricht ja doch gewaltig dem Motorola Anspruch "Besonders staubgeschützt" spez. für den indischen Markt zu sein.
    Hast du irgendwelche Infos, ob es sich bei dem staubeinfall fördernen Spalt nun um ein generelles "Problem" handelt, oder es doch nur best. Chargen betrifft?
    Denn, selbt auf Testseiten ist der Spalt deutlich sichtbar, siehe http://onhandy.t-online.de/c/1…0591878,pt=self,si=1.html dort ist unter "Fotoshow" deutlich der Spalt erkennbar. Also, scheint es nicht so selten vor zu kommen.


    Ebenso ist mir aufgefallen, dass es zwar das "berühmte" Video (http://www.youtube.com/watch?v=iwHPK1LMXtk) zeigt, wie der Tester das F3 durch´s Zimmer wirft, aber bei mir genügt schon ein Fallenlassen auf den Boden aus 15 cm Höhe, um den Akkudeckel zu lösen, so dass er nur noch wackelig im Gehäuse hängt und an einer Stelle leicht übersteht - also keinesfalls so robust wie angepriesen....
    Was nat. widerum, mit dem nicht bündig schließendem Akkudeckel zu tun hat, denn der hat "Spiel" - man kann ihn sogar mit dem Finger von oben nach unten schieben - also gute Verarbeitung sieht für mich anders aus - auch bei einem Low Budged Gerät (besonders wenn es den Anspruch "robust u. staubgeschätzt" hat :(

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • Zitat

    Original geschrieben von rofada
    warum der offensichtlich nicht nur bei meinem F3 vorhandene Spalt zw. Akkuabdeckung und oberem Gehäuse bei dir nicht erwähnt wird.


    Vielleicht weil der zwar da ist, aber keineswegs derart weltbewegend katastrophal wie Du jetzt schon in unzähligen Beiträgen breitgetreten hast?
    Ich habe jetzt 3 F3 und bei keinem davon ist das Spiel des Deckels samt Spalt so gross, dass ich das irgendwie als besonders "schlampig" verarbeitet empfinden würde. Wenn ich schätzen müsste (messen geht in dem Bereich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht), würde ich das Spiel auf vielleicht 1/3mm schätzen - ich finde das fällt in jedem Fall noch unter "ordentlich verarbeitet".
    Übrigens klebe ich auf nahezu jeden Akkudeckel - auch bei sehr viel teureren Geräten - immer ein kleines Stückchen Moosgummi (z.B. das was früher immer bei den Nokia Ersatz-Oberschalen dabei war), das verhindert zuverlässig ein Wackeln, Klappern oder Knarzen.
    Die Displaybeleuchtung ist übrigens so geplant und gemeint - irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen. Mir reicht sie aus um sowohl alles zu erkennen was auf dem Display dargestellt wird (ist ja nicht sonderlich viel und das Wenige sieht man ja auch ohne jede Beleuchtung), als auch die Tasten zu finden.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Wenn ich schätzen müsste (messen geht in dem Bereich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht), würde ich das Spiel auf vielleicht 1/3mm schätzen - ich finde das fällt in jedem Fall noch unter "ordentlich verarbeitet"


    Für ein Gerät das mit dem Attribut "Durable housing for optimal performance despite dust and sun/and dust-resistant design " wirbt, ist das schon viel, oder was glaubst du wie groß ein Staubkorn ist :confused:

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • Zitat

    Original geschrieben von rofada
    Für ein Gerät das mit dem Attribut "Durable housing for optimal performance despite dust and sun/and dust-resistant design " wirbt, ist das schon viel, oder was glaubst du wie groß ein Staubkorn ist :confused:


    Sandkörner z.B. sind meist größer als die Spaltmaße an meinen Geräten. Die sind wie gesagt so gering wie auch bei den meisten anderen, auch Oberklassegeräten.
    Sicher hätte man das evtl. cleverer konstruieren können indem man eine etwas überlappende Auflage für den Deckel auf Gehäuseseite vorgesehen hätte - trotzdem ist das angesprochene Attribut doch zutreffend, denn insgesamt bietet das Gehäuse äusserst wenig Angriffsfläche für Dreck - im Vergleich zu den meisten Geräten auf dem Markt.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!