Motorola Motofone F3 - Kurz-Testbericht (Bilder und Video inside)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Da kommt es meist weniger auf das Gerät an, da geht die Kauffreude über den Preis.
    Und wenn es dann noch ein stylishes Gerät à la F3 ist, gehen die natürlich weg wie warme Semmeln.


    Ich denke es ist eine gute Kombination aus niedrigem Preis, wirklich tollem Äußerem und "last but not least" der einfachen Bedienbarkeit. Speziell letzteres sprich mit Sicherheit nicht nur Senioren an, sondern wird wohl auch zunehmend von Kunden der mittleren Altersgruppe verlangt, die halt einfach nur telefonieren wollen und wenig Interesse für SMS bzw. gar kein Interesse für MP3/Radio/Video/Fotofunktionen haben. Und schon gar nicht einsehen, warum sie für diese (von ihnen nicht benötigten) Funktionen extra bezahlen sollen, mal ganz abgesehen von den ständig mehr überforderten Akkus und der zunehmenden Anfälligkeit (Softwareprobleme) solcher Geräte...


    Also, ich denke das F3 wird (letztlich, aller Kritik zum Trotz) ein großer Erfolg werden :top:


    Und ja - ich finde es insgesamt (für den Preis) ebenfalls ein tolles Gerät, mir macht es Spaß - aber ich wohne ja auch nicht in Indien :D

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • Zitat

    Original geschrieben von MarioT @ Tipsy
    Das waren 19,95 Euro. Allerdings kann ich ncht genau sagen, wie hoch das Startguthaben ist. Ich gehe aber mal von 5 Euro aus.
    Gruß
    Mario


    So ist es - und genau so in jedem T-Punkt erhältlich - bzw. für knapp 50 Euro ohne Lock über T-Mobile online


    Edit:
    Sehe gerade, dass es jetzt auch online


    (http://www.t-mobile.de/xtra/ak…7948-_,00.html?WT.svl=100)


    für 19,95 Euro mit insg. 11 Euro Guthaben (5 auf Handy,6 als Xtra Cash) zu haben ist - also netto 8,95 Euro, da kann man nun wirklich net meckern :D

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • Ich habe jetzt auch ein wenig mit meinem Gerät rumgespielt und ich kann mich dem tendenziell positiven Fazit von Meilow nicht anschließen.


    Die Optik des Gerätes gefällt mir sehr gut. Sprachqualität und Empfangseigenschaften sind auch gut. Der Formfaktor paßt: das Gerät ist handlich, ohne daß dies zu Lasten von Tastatur- oder Displaygröße ginge. Wenn Motorolas Angaben zur Akkulaufzeit sich auch nur annähernd bewahrheiten, werd ich darüber auch nicht meckern. Und jetzt der Stich ins Wespennest: Die Verarbeitung ist sehr gut. In diesem Punkt braucht es sich vor Geräten, die ein mehrfaches kosten, nicht zu verstecken. Näher werde ich auf diesen Punkt hier jetzt nicht eingehen. :rolleyes: Die Ausstattungsliste ist ausreichend, darüber definiert sich dieses Gerät schließlich. Es soll gar kein High-Tech-Gerät sein, sondern die Menschheit daran erinnern, daß man mit einem Handy auch telefonieren kann.


    Der Preis ist gut, aber nicht rekordverdächtig. Die freien Geräte sollen für knapp unter 50€ in die Internetshops kommen. In diesem Preisrahmen hat man mehrere Einsteigergeräte und Auslaufmodelle von verschiedenen Herstellern zur Auswahl, die allesamt besser ausgestattet sind, dafür u. U. aber nicht an die Optik und Qualität des F3 herankommen. Die Entscheidung ist hier wohl auch eine Geschmacksfrage, da ein potentieller F3-Käufer auf Ausstattung eh keinen Wert legen darf.


    Zur "Abwertung" führt (meiner bescheidenen und völlig unverbindlichen Einschätzung nach) das Display und, wie könnte es bei Motorola anders sein, die Benutzerführung.


    Das Display ist sehr groß, hat eine große Darstellung der Zeichen, einen sehr guten Kontrast und ist daher auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen auch ohne Beleuchtung sehr gut abzulesen. Wenn es sich um Ziffern handelt. Texte lassen sich in der Segmentdarstellung nur sehr mühsam entziffern. Vom Schreiben gar nicht zu reden. Ich habe keine Ahnung, wieviel Kosten oder Akkulaufzeit dieses neue EF-Display spart, aber ein monochromes Grafikdisplay wäre wesentlich einfacher abzulesen.


    Die Beschränkung des Menüs auf sieben Einträge ohne weitere Verzweigung ist an sich sehr übersichtlich. Aber auch bei diesem Einfachhandy wäre ein Menüpunkt "Einstellungen", in dem all das, was nun so mühsam per Tastencode einzustellen ist, gut untergebracht wäre. Andere Ausfälle, wie z. B. die nicht dokumentierte Belegung der Kurzwahlen, oder daß Telefonbucheinträge zwar zu löschen, aber nicht zu ändern sind, kann man dagegen schon fast mit einem "ah, ja, Motorola" akzeptieren. Ein vernünftig programmiertes UI dürfte wahrscheinlich auch nicht unbedingt zur Kostenexplosion führen.


    Soweit also mein tendeziell negatives Fazit. ;)


    Wenn Motorola allerdings mal einen Nachfolger mit vernünftigem Display und UI rausbringen sollte, wäre das ganz sicher ein Anwärter auf den Titel "Seniorenhandy des Jahres".

    4 8 15 16 23 42

  • Ich habe Meilows positives Testergebnis noch nicht gelesen aber werde das gleich nachholen ;-)


    Ich schliesse mich jedenfalls der guten Meinung zu diesem tollen Handy an!


    Die Akkulaufzeit ist super! Die Tastatur ebenso! Das Menu ist sehr praktisch und man kommt schnell gut damit zurecht! Dank der Sprachsteuerung ist es auch perfekt für nicht-Technik-Freaks geeignet!


    Das Display finde ich genial, eben weil man es immer ablesen kann ohne das Handy erst vors Gesicht halten zu müssen oder gar eine Taste erst drücken zu müssen damit die Beleuchtung anspringt weil man sonst nix sieht!


    Auch SMS Schreiben geht für mich voll in Ordnung ich bin allerdings auch kein SMS Junkie mehr, die Tastatur reagiert prompt und sehr genau, man ist natürlich etwas langsamer als mit T9/itap aber es ist keine Tortur man kann schon jeden Tag 1-2 SMS damit sehr gut schreiben.


    Und Telefonieren funktioniert eh genial einfach, auch freisprechen.


    Der Wecker der auch klingelt wenns Handy auf lautlos gestellt ist, ist auch sehr schön und weckt mich im Gegensatz zu dem Sagem Handywecker den ich mal für 1 Woche hatte auch tatsächlich ;-)


    Nen bisschen nervig war, dass der Empfangsbalken sehr stark schwankte nachdem ich das Handy ungelockt hatte und eine e-Netz Karte drin war, aber das gab sich nach 2 Tagen!

  • Re: Re: Motorola MOTOFONE F3 - Kurz-Testbericht (Bilder und Video inside)


    Zitat

    Original geschrieben von Collapsar
    Hmmm, ein freies Gerät. Wo gibts die denn zur Zeit schon?


    C.


    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    eBay z.B.



    Ohne mir hier wieder Feinde zu machen: die freien Geräte bei ebay sind zu 100% TD1 Handys wo illegal der Simlock entfernt wurde um eine Gewinnspanne von ca. 30-40 eur zu haben pro Gerät!

  • Zur Handybeleuchtung noch:


    ja ist die Tastatur und das Display sind nicht gleichmässig ausgeleuchtet! Trotztdem kann man es im dunkeln sehr gut erkennen und ich finde die Ausleuchtung durchaus symmetrisch und keineswegs störend! Um hier mal einen anderen Standpunkt zu vertreten zu den 2-3 Meinungen die es nicht so gut finden.

  • Re: Re: Re: Motorola MOTOFONE F3 - Kurz-Testbericht (Bilder und Video inside)


    Zitat

    Original geschrieben von superheldin
    Ohne mir hier wieder Feinde zu machen: die freien Geräte bei ebay sind zu 100% TD1 Handys wo illegal der Simlock entfernt wurde um eine Gewinnspanne von ca. 30-40 eur zu haben pro Gerät!



    Zitat

    Original geschrieben von superheldin

    Nen bisschen nervig war, dass der Empfangsbalken sehr stark schwankte nachdem ich das Handy ungelockt hatte und eine e-Netz Karte drin war, aber das gab sich nach 2 Tagen!


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Saletti
    Soweit also mein tendeziell negatives Fazit. ;)


    Kompliment - sehr gut und neutral (sehe hier gar kein "tendentiell negativ") beschrieben - und das die Verarbeitung manch "höherpreisiges" Gerät toppt, ist ja nun wirklich keine Aussage derer man sich schämen muß.


    Zitat

    Wenn Motorola allerdings mal einen Nachfolger mit vernünftigem Display und UI rausbringen sollte, wäre das ganz sicher ein Anwärter auf den Titel "Seniorenhandy des Jahres".


    Ganz sicher, meine Mutter (72) fand es toll und "das ist ja mal wirklich einfach zu bedienen und hat endlich mal große Tasten und einen großen Bildschirm" es ist wirklich seniorengerecht. Und das ist ein "Riesenmarkt" auch wenn Motorola es so wohl nicht bewerben will, denn dann wäre es für die jüngeren Kunden ja evtl. nicht mehr "cool :top:

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • BtW:
    Hat schon Jemand das Headset erworben (habe es in keinem der gängigen Großmärkte gesehen) und getestet :confused:

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • @ Bob S. ich verkaufe die Geräte nicht bei ebay! :D


    @ rafada habe das Headset hier noch nirgends finden können, im Ausland wurden einige Motofone Packs aber gleich mit Headset angeboten, es kommt hier sicher bald raus..


    Kann es sein, dass der Akkulbalken immer nur 2 Zeichen anzeigt also dass die 6 Balken in Wirklichkeit nur 3 sind? Das könnte man als etwas störend empfinden, weil man bei wirklich 6 Balken genauer wüsste wann der Akku leer ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!