auslandssemester in .de: berlin oder heidelberg

• y0

ich studiere mittlerweile im 6ten semester mathematik in wien und habe vor im nächsten wintersemster ein auslandssemester in deutschland einzulegen

allerdings weiss ich noch nicht wo
    über das programm erasmus kann ich mich in deutschland für berlin, heidelberg und jena bewerben

ich war noch in keiner der drei städte, allerdings würden mich berlin und heidelberg aus zwei verschiedenen gründen ansprechen

heidelberg hat eine äußerst renomierte uni - allerdings hat heidelberg nur 150.000 einwohner...deshalb stellt sich mir die frage, ob dort auch etwas los ist, dh ob es dort auch ein nachtleben gibt

berlin ist eine millionenstadt, in der sich abseits der uni viel tun lässt - aberwie gut ist die fu berlin?

einerseits möchte ich eine gute uni (professoren, die lehren können; ein gutes vorlesungsangebot; eine gut ausgestatte uni) aber andererseits möchte ich auch außerhalb der uni etwas erleben können (reges nachtleben und das nicht nur in zwei, drei lokalitäten; kulturelles)

wenn mir jemand seine eindrücke als student in der einen oder anderen stadt schildern könnte, wäre ich sehr dankbar

thx im voraus, ruebe~

• Wenn Deutsch deine Muttersprache ist, wird das nicht als erwähnenswertes Auslandssemester gewertet.
    Ausnahmen sind höchstens absolute Topfakultäten.

Also was soll das?
    Spassveranstaltung?

Berlin kannste Party machen. Heidelberg ist nett. Jena ist Osten....

• Ich nehme mal an, dass Deutsch deine Muttersprache ist. In dem Fall würde ich die Wahl nach Studieninhalten treffen. Bei 6 Semestern Mathematikstudium wirst du ja schon gewisse Präferenzen haben. Es brauch keine Millionenstadt damit etwas los ist, Heidelberg ist als Studentenstadt sicher nicht schlecht und im Semester bestimmt nicht langweilig.

• Ein Freund von mir studiert in Heidelberg an der FH. Ich selber komme aus Karlsruhe und fahre sogar 2 mal im Monat, Freitags oder Samstag dort hin um Party zu machen! :)

Von Heidelberg kommste mit der Bahn auch ganz gut nach Mannheim/Ludwigshafen wo auch einiges geht! :D Ansonsten biste auch schnell in anderen Metropolen wie Karlsruhe (30min) und Stuttgart (1h 15), (Auto oder Bahn). Da Heidelberg ja eine richtige Studentenstadt ist, sollte eigentlich immer was gehen. :top:

• Re: auslandssemester in .de: berlin oder heidelberg

Zitat

Original geschrieben von ruebendieb
    berlin ist eine millionenstadt, in der sich abseits der uni viel tun lässt - aberwie gut ist die fu berlin?

Ich habe Physik an der FU Berlin studiert. Die Bedingungen in dem Fachbereich waren sehr gut. In Bezug auf den FB Mathematik habe ich keinen umfassenden Überblick, aber auch dort waren die Bedingungen, soweit ich das erlebt habe, in Ordnung. Ich habe noch nichts negatives über die Mathematik an der FU gehört. (Nur die Informatik war in den 90ern noch im Aufbau begriffen und konnte mich nicht ganz überzeugen. ;) )
    Wie Du vermutlich schon weisst, liegt die FU im ruhigen Bezirk Dahlem.
    Ein Studium in Berlin kann man auch ohne Party absolvieren... :rolleyes:;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von Person Jena ist Osten....

Eine 1 in Geographie! :top:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wenn es nach der Geographie geht, liegt Jena aber deutlich westlicher als Berlin, vom aktuellen Studienort des Threaderstellers im zeitweilig Ostmark genannten Territorium ganz abgesehen. :rolleyes::D
    Man sieht, politische, historische und soziokulturelle Faktoren sind nicht ganz unwichtig.
    In dem erwähnten Studienfach sollte das aber keine Rolle spielen. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hier mal das Uniranking für Mathe:
    http://www.studentenpilot.de/s…uniranking_mathematik.htm

Auslandssemester würd ich aber grundsätzlich im fremdsprachigem Ausland machen und auch weniger Wert auf das fachliche sondern mehr auf den Spaßfaktor Wert legen. Das letzte mal Richtig Party-machen vor dem Arbeiten. Ich war in Finnland...

Als Österreicher in Deutschland kommt man sich doch fast wie daheim vor, nur das alles etwas größer ist... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!