y0
ich studiere mittlerweile im 6ten semester mathematik in wien und habe vor im nächsten wintersemster ein auslandssemester in deutschland einzulegen
allerdings weiss ich noch nicht wo
über das programm erasmus kann ich mich in deutschland für berlin, heidelberg und jena bewerben
ich war noch in keiner der drei städte, allerdings würden mich berlin und heidelberg aus zwei verschiedenen gründen ansprechen
heidelberg hat eine äußerst renomierte uni - allerdings hat heidelberg nur 150.000 einwohner...deshalb stellt sich mir die frage, ob dort auch etwas los ist, dh ob es dort auch ein nachtleben gibt
berlin ist eine millionenstadt, in der sich abseits der uni viel tun lässt - aberwie gut ist die fu berlin?
einerseits möchte ich eine gute uni (professoren, die lehren können; ein gutes vorlesungsangebot; eine gut ausgestatte uni) aber andererseits möchte ich auch außerhalb der uni etwas erleben können (reges nachtleben und das nicht nur in zwei, drei lokalitäten; kulturelles)
wenn mir jemand seine eindrücke als student in der einen oder anderen stadt schildern könnte, wäre ich sehr dankbar
thx im voraus, ruebe~